Hallo Allerseits,
seit kurzem zeigt eines unserer Meerschweinchen (Peggy) ein seltsames Verhalten: Vor allem nachts (manchmal aber auch morgens, bislang aber nie tagsüber) quiekt es plötzlich. Das quieken ist so ein "Sirenton" (uiiiiiiiiiiiiiiik). Das gleiche Quieken macht es eigentlich nur gelegentlich, wenn wir es im Auslauf einfangen wollen, es sich dann in ein Häuschen verkriecht und man dann mit der Hand ins Häuschen geht. Ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben soll, aber es ist eher ein Alarmton, Signalton, "Hilfe, ich hab Angst"-quieken, "unwillig sein"-quieken, aber kein Schmerzquieken, kein "Ich will Futter"-Quieken, kein Streit-Quieken oder ähnliches. Wenn wir dann Nachschauen, ist es so als ob nichts gewesen wäre - beide Schweinchen schauen einen ein bissl verpennt an, dann wird sich geräkelt (es ist ja meist nachts) und angefangen im Käfig umherzuwandern und Heu zu fressen. Wenn man Peggy hochnimmt und untersucht, zeigt sie keine Anzeichen, daß ihr was wehtuen würde oder so. Mir kommt es am ehesten so vor, als ob sie im (Alb-)traum gequiekt hat.
Angefangen hat das Ganze, nachdem sie krank war: Hatte Blähungen und es ging ihr schon recht schlecht, dann zum Tierarzt, der sie wahrscheinlich falsch behandelt hat, so daß es ihr noch schlechter ging. Dann sind wir nachts noch in den Notdienst der Uni-Kleintierklinik gefahren, die haben dann beide für 3 Tage dabehalten (die tapfere Lillie, um der kranken, verängstigten Peggy das Pfötchen zu halten). Peggy ist dort natürlich von oben bis unten untersucht worden (wahrscheinlich auch ein bissl overkill, ist halt eine Uni-Klinik) und dann als gesund entlassen worden. Mußte von uns aber noch zwangsgefüttert werden und mit Medizin versorgt werden. Das quieken ist seit sie im Krankenhaus war...
Ein paar Wochen zuvor hatte sie dann noch eine Zyste in einem Eierstock, die ist aber behandelt und so gut wie weg (die hat's zur Zeit echt schwer).
Wir waren dann noch bei (einem anderen) Tierarzt zur Nachuntersuchung und hatten dann auch nach dem Quieken gefragt, das konnte sie sich auch nicht richtig erklären. Sie meinte nur, wenn das Schweinchen ansonsten unauffällig ist, kann man da wohl nicht viel machen. (und ansonsten ist sie auch ganz normal).
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte??
Viele Grüsse &
Herzlichen Dank,
Andre
Das Verh