Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schwere Hornhautverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe nur das Gefühl, er sieht auf dem Auge nichts mehr.
    Ich bin mir aber nicht sicher.
    Wenn ich jetzt von der Seite zB. mit Petersilie komme (da wo das "kranke" Auge ist) bemerkt er es nicht, keinerlei Reaktion, halte ich die Petersilie dann unmittelbar vor seine Nase, zuckt er zusammen und erschreckt sich, das kam schon mehrmals vor.
    Naja werd das mal weiter beobachten.

• hallo ihr lieben allerseits,
    bin neu hier im forum. Mein Gino hat auch eine schwere Hornhautverletzung, das Auge ist statt schwarz dunkelblau. War gleich beim TA, habe Novalgintropfen gegen Schmerzen und Fucithalmic als Anti-Infektivum bekommen. Ich finde, es sieht nach jetzt mittlerweile 2 Wochen noch nicht viel besser aus. Wie lange dauert das denn jetzt mit der Hornhautwiederherstellung? Muss da noch ein spezielles "Wundheilungspräparat" aufgetragen werden? Habe morgen wieder einen Termin beim TA.
    Bitte um schnelle Antwort, habe ganz schön Angst um Ginos Auge und, was wird denn so eine OP kosten, wenn das Auge entfernt werden muss???
    Lg, Heidi

• Hast du die Augentropfen regelmäßig gegeben? Also 5-6mal am Tag mit Sicherheit.
    Du kannst unterstützend noch Regepithel-Salbe aus der Apotheke holen. Das ist eine Salbe mit Vitaminen (um es mal zu umschreiben), die der Heilung hilft und das Auge geschmeidig hält.

Sofern das Auge nur durch eine Verletzung erblindet, muss es eigentlich nicht entfernt werden. Wichtig ist nur, dass die Infektion raus ist. Manche Hornhautverletzungen sind leider so schwerwiegend, dass sie nicht reparabel sind. Dann erblindet das Tier auf dem verletzten Auge. Stellt aber kein Problem dar. Meine Lena war durch nicht behandelte Hornhautverletzungen auf beiden Augen erblindet und kam damit super zurecht. :wink:

• Bei meinem Little ist das Auge inzwischen ja auch ganz gut verheilt. Allerdings ist es auch dunkelbläulich getrübt, statt schwarz. Ist dies jetzt eigentlich ein Zeichen für eine eventuelle Erblindung? Oder ist es einfach noch nicht ganz komplett verheilt?

• Cremst und tropfst du denn immer noch?
    Das würde ich so lange machen bis der TA sein ok gibt zum Aufhören!

Also das ist ein Bild meines blinden Engelchens Lena:

Die konnte auf ihren Augen ja nüschts mehr sehen...

Es kann trotz guter Behandlung immer sein, dass Restschäden bleiben. Wir hatten bisher bei all unseren Schweinen Glück und alle Verletzungen sind ohne Schäden am Auge verheilt (meine Güte hatten wir schon viele Augenverletzungen und erst der Effekt, wenn die TÄ dann einen riesigen Heuhalm aus dem Augenwinkel zu Tage befördert...die sollen das Heu fressen und sich nicht ins Auge rammen!), das muss aber nicht immer so sein.
    Es kann also sein, dass das noch ausheilt, es ist aber genauso möglich, dass er vielleicht seine Sehkraft nicht ganz wieder erlangt und zumindest eingeschränkt sehen kann.

• Ja er kriegt die Tropfen und die Salbe immernoch. Ich denke, ich geh dann nächste Woche nochmal zur Nachuntersuchung und lass das nochmal anschauen. Bin bei meiner Tierärztin ja eh schon Stammkunde :?:roll:

• jippiiiie! war gerade mit gino bei der TÄ. die hat noch eine spelze aus ginos auge hervorgezaubert und ansonsten sieht es recht gut aus, ist noch nicht ganz zugeheilt, aber guter hoffnung... soll noch eine woche mit fucithalmic-salbe und voltaren-ophta-tropfen (nicht novalgin wie oben beschrieben) behandeln und dann müsste es gut sein. bin überglücklich, weil ich ja schon befürchtet hatte, das auge müsste raus.
    lg, heidi

• Das hört sich ja gut an, Heidi :wink:

Ich war heute auch nochmal wegen dem Auge zur Nachuntersuchung.
    Also das Auge ist soweit gut verheilt.
    Es wird aber eine kleine Narbe oberflächlich bleiben, und er wird etwas milchig sehen, die Trübung wird nicht ganz weg gehen.
    Er bekommt jetzt weiterhin noch 2 mal täglich Terramycin Salbe.

Die TÄ hat dann direkt noch alle Wunden nachgeschaut, die der Brownie ihm verpasst hat (siehe anderer Thread von mir, bei Verhalten.. :roll: )
    aber das heilt auch alles sehr gut.

lg Tina

• Das klingt doch bei euch beiden super!

Tina
    Das mit der Narbe kann leider wirklich oft der Fall sein. Unsere TÄ meint auch, dass man nicht sicher sein kann, dass die Verletzungen ganz ohne Narbe verheilen bzw. die Schweine nach so einer Verletzung trotz super Pflege 100%ig wieder sehen - egal wie gut das Auge aussieht. Aber wir haben alle Verletzungen bisher gut behandelt und mir fällt jetzt nicht auf, dass da ein Schwein schlechter sieht als das andere.
    Da kann man ja leider keinen Sehtest machen :?

gino
    Von Augenentfernungen würde ich erst sprechen, wenn eine Infektion trotz Antibiotikum nicht verheilt und nur noch schlimmer wird!
    Heilen Infektionen aus, würde ich trotz getrübtem Auge niemals ein Auge entfernen lassen.
    Also drück ich weiterhin die Daumen, dass es gut verheilt!

• Zitat von Aurelia

Tina
    Das mit der Narbe kann leider wirklich oft der Fall sein. Unsere TÄ meint auch, dass man nicht sicher sein kann, dass die Verletzungen ganz ohne Narbe verheilen bzw. die Schweine nach so einer Verletzung trotz super Pflege 100%ig wieder sehen - egal wie gut das Auge aussieht. Aber wir haben alle Verletzungen bisher gut behandelt und mir fällt jetzt nicht auf, dass da ein Schwein schlechter sieht als das andere.
    Da kann man ja leider keinen Sehtest machen :?

Ja er ist sonst auch fit und munter, das stört ihn gar nicht. :wink:

• So, Little kann sich nun echt freuen (ich natürlich auch :) ), er hat jetzt das Letzte mal die doofe Augensalbe bekommen.

War ganz schön nervig für ihn, das er ständig eingefangen werden musste.

lg Tina