Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schwere Hornhautverletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein krankes Schwein, musste ja kommen..


    Hat jemand Erfahrungen mit schweren Hornhautverletzungen?


    Wielange dauert sowas normalerweise bis man eine Verbesserung sieht, oder bis es ganz abgeheilt ist?


    Mein Freund und ich mussten letzte Woche Mittwoch mit dem Little zur TÄ. Er hatte sich wohl Heu ins Auge gestochen (vielleicht bekam er auch ne Kralle ab, kann man nicht genau sagen). Es sah ziemlich schlimm aus. Wären wir nicht so schnell bei unserer Tierärztin gewesen, wäre das Auge vermutlich ausgelaufen.. :?


    Resultat = schwere Hornhautverletzung, ein Fremdkörper war aber nicht mehr im Auge.


    Die TÄ gab uns Augengel (Actihaemyl) und Augensalbe (Terramycin) mit, insgesamt bekommt er das nun seid Mittwoch 4 mal am Tag ins Auge.


    Gestern waren wir sicherheitshalber nochmal bei unserer TÄ, da man immernoch keine Verbesserung sehen konnte, und das Auge was sonst weiß ist, ist inzwischen ziemlich rot, das schwarze ist milchig trüb und die Verletzung ist ein weißer Fleck auf dem Auge, recht groß..Die Verletzung ist wohl recht tief und groß.


    Und die TÄ sagte uns, wenn man am Auge die roten Blutgefäße sieht, sei das wohl normal, wegen der Salbe und so..aber das es so extrem rot ist..da hat sie ihm sicherheitshalber noch Antibiotika gespritzt, damit sich das ganze Auge nicht noch komplett infiziert und wir es verlieren :shock:


    Dann hab ich noch Antibiotika Tabletten bekommen für 5 Tage (er soll immer abends eine bekommen, die soll ich mit Wasser klein machen und dann mit einer Spritze in den Mund..)


    Am Freitag müssen wir wieder hin.


    Oh mann hoffentlich wird das wieder was.


    Musste das mal erzählen. :(


    LG Tina

  • oh man, da drücke ich die daumen. gut, dass ihr gleich hin seid. gab nicht wenige die ihr auge rausoperieren lassen mußten, aber wenn dann aufgrund einer zu lang unbehandelten verletzung. ich denke also eure chancen stehen gut das es so wieder wird. wie lang das dauert ist unterschiedlich.

  • Meine Klene hat das bis jetzt 2 Mal gehabt. Das Äuglein ganz milchig weiß und hat nichts mehr gesehen. Da hatten sie sich gehauen und sie hat was abgekriegt.
    Das andere Mal wars ein Strohhalm, vermuten wir, weil die Verletzung unter dem Lid war.
    Sah beide Male ziemlich schlimm aus. Wir haben auch die beiden Medikamente bekommen, die du gekriegt hast.
    Beim ersten Mal war das Auge nach einer Woche wieder ganz klar und beim anderen Mal, hat es zwei Wochen gebraucht. Obwohl das erste, Mal bedenklicher war, weil da ne Kralle die Wunde geschlagen hatte.


    Wenn man früh hingeht, hat man gute Chancen, dass alles wieder heile wird. :D
    Bei der Maus hieß es bei der ersten Versletztung, dass der TA sich nicht sicher war, ob sie überhaupt wieder sehen könnte. Aber is alles gut gelaufen. Und das wird es bei dir sicher auch.

  • Hallo Tina,


    Gwendolin hatte auch schon so eine schwere Augenverletzung. Bei ihr hat der Wechsel der antibiotischen Augensalbe etwas gebracht. Ich weiß leider nicht mehr, wie die erste, die nicht gewirkt hat, hieß. Geholfen hat Floxal, jeweils in Kombination mit Actihaemyl.
    Und natürlich salben, salben, salben. Extrem nervig für Schwein und Halter, aber das Einzige, was wirklich hilft.

  • Huhu,


    wie sieht es jetzt aus, was hat der TA gesagt?
    Als hätte ich's herbeibeschworen - Gwendolin hat sich just vorgestern etwas ins Auge gerammt und wird nun auch behandelt. Sie bekommt Polyspektran Tropfen (Antibiotisch) 3xtäglich und Regepithel Augensalbe abends. Damit sieht es bisher ganz gut aus, man sieht die Verletzung, aber es ist nicht trüb und sie kneift das Auge nicht zu.

  • Hi,


    es sieht schon besser aus. Aber die Verletzung ist recht tief, er hat wie so ein kleines Loch mitten im Auge.
    Aber es ist nicht mehr rot, nur noch getrübt.


    Meine TÄ meint wir müssen noch mindestens 1 Woche mit der Augensalbe und dem Augengel behandeln, und heute und morgen bekommt er noch die Antibiotika Tabletten.


    Gute Besserung auch für Gwendolin.


    LG Tina

  • Wenns nicht mehr rot ist, ist doch gut. Wenn er so schwer verletz war wie du sagst, dann kann das wirklich etas länger dauern, als bei andere Ferkeln, die sich das nur angeschrmt haben.
    Bald wirds deinem Scwheinchen bestimmt wieder gut gehen vom Auge her.

  • Behandel hier auch gerade erfolgreich ein "Augenschweinchen" nach einer schweren Verletzung. Die Hornhaut war bereits richtig porös und fing an zu bluten, wenn das Lid dagegen kam. Und auf dem Augapfel war sehr viel Eiter.


    Wenn du magst, kannst du auf meiner HP mal schauen (ganz unten in der Navi. unter Krankheiten, da hab ich Bilder drin)


    Aktuell ist das Auge nach nun 12 Tagen Behandlung mit Gent-Ophtal (antibiotischer Salbe) - 3 x tgl. und Actihaemyl für die Hornhaut (mehrmals täglich, die erste Woche 1 - 2 stündig) in einer Zwischenstufe zwischen Dunkelblau und Schwarz und sieht fast top aus. (Ich muss mal ein aktuelles Foto machen.) Montag steht ein Kontrollbesuch beim TA an.


    Habe allerdings nun auch einige andere Erfahrungsberichte gehört, weil ich mich erkundigt habe und dort dauert die Heilung auch unterschiedlich lange.


    Ich find´s allerdings gut, dass du den TA noch mal kontrollieren lassen willst. Wie oft hast du in den ersten Tagen denn die Salben angewendet?

  • Danke, Nadine.


    @ Nicki: Ich hab mir die Fotos auf deiner HP mal angeschaut, anfangs sah es beim Little auch so in der Art aus. (Little hatte allerdings kein Eiter im Auge)


    Aber es wird von Tag zu Tag etwas besser, aber wie gesagt sehr langsam.


    Er bekommt die Augensalben seid Anfang an ingesamt 4 mal am Tag.

  • So ich berichte dann nochmal..falls es jemanden interessiert :wink:


    Das Auge ist schon sehr gut geheilt, es ist nur noch leicht getrübt..er bekommt die Salben zwar immernoch aber ich denke, allzu lange müssen wir nicht mehr behandeln

Ähnliche Themen wie schwere Hornhautverletzung