Wie lange denkt ihr den dauert das bis die Meeris aktiver werden bzw. den auslauf annehmen??
Habe das gleiche problem wie Uddi das meine nur in der ecke sitzen bzw. nich von alleine raus kommen..
Meerschweinchen Haltung
Wie kann ich Schweinchen zu mehr Bewegung animieren?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo BlackUnicorn,
das kommt ganz auf die Meerschweinchen an. Manche trauen sich schon nach wenigen Tagen, bei anderen dauert es Wochen.
Nicht verzweifeln, sondern immer wieder versuchen.Liebe Grüße
Nadine -
Nochmal zu der anderen Frage :
Bau deinen Meeris einen kleinen Spielplatz"!"
ZUmbeispiel Häuser aufstellen , Röhren , Heu zum durchwuscheln...
Das finden die total spannend und ich finde es auch interessant dabei zuzusehen.
-
Hallo alle zusammen
Ich habe ja auch vor einiger zeit zwei Meerschweinchen übernommen, und die sind scheinbar überhaupt nix gewohnt. Ich habe sie in einem normalen ( „aber zu kleinem „)Hauskäfig bekommen mit den Massen 80 mal 50 wo ein Schlaf Häuschen eine Nagerflasche um genau zu sein Hamsterflasche und ein kleiner Keramik-Napf der auch eigentlich eher für einen Hamster wäre als für Meeris und da saßen dann die beiden schon ausgewachsenen Meeris drin.
Ich habe dann als erstes mal einen Auslauf gekauft wo sie den Ganzen Tag rein konnten aber sie saßen nur in dem Käfig-Unterteil und kamen nicht raus dann habe ich sie ohne Unterteil nur mit Haus reingesetzt und sie saßen wochenlang nur in dem Haus und kamen dann da nicht raus, aber ich habe sie trotzdem jeden Tag auf die wiese gesetzt zwar ohne Erfolg aber ich habe es versucht.
Jetzt da es anfängt kälter zu werden , habe ich ihnen in der Wohnung einen frei lauf gebaut und habe den eingerichtet mit Tontöpfen , Haus, Brücke ,wippe , aber das alles reizt sie nicht wirklich .
Jetzt habe ich gelesen das Meerschweinchen wohl auch teilweise gerne buddeln und habe überlegt jetzt noch eine Buddelkiste aufzubauen aber was tut man da am besten rein ??
Gelesen habe ich das sie mit Chinchilla Sand befüllt werden kann ! Aber ist das nicht zu fein bekommen die das nicht ins Auge ?? ist ungedüngte Blumenerde nicht besser ?? oder was meint ihr ??Gruß Morena
-
ich denke nicht dass du extra eine Buddelkiste machen brauchst mit Sand oder Erde, zumal das ne riesen Sauerrei ist. Mache lieber eine Kiste, z.b. nen Schuhkarton voll mit Heu oder Stroh, da wuseln sie lieber drin herum.
Das die Schweinchen in einem solchen Winzkäfig leben mussten ist echt ne riesen Sauerrei. Meerschweinchen die lange so leben müssen, werden oft träge und bewungsunlustig. Da ist es auch schwer sie wieder zu Bewegung zu animieren. Du musst einfach Geduld haben. Wegnehmen würde ich ihnen den Auslauf auf keinen Fall.
Hast du denn immer noch den kleinen Käfig. Leg dir bitte einen größeren zu, 80x50 für zwei Schweine das geht garnicht.
Frischfutter solltest du wenn möglich dann nur noch im Auslauf geben und dort am besten verstecken.
-
Nei sie haben jetzt einen etwas grösseren allso der ist 1,20 lang 58 tief
und können das jederzeit über eine brücke in den freilauf ferlassen (der freilauf das ist so einer aus dem fressnapf für drausen) 8 elemente a 60 breit und die stehen 3 links 3 rechts ( am käffig befestig)und 2 vorne allso ca 1,80 mal 1,20 und oben drüber ist ein netz das unser hund die nase nicht da rein steckt .
und ich bin der meinung das das vorerst groß genug ist ,( dafür das die erst in dem kleinem dingen sahsen ) und nächstes jahr sollen sie vor der tür ein riesen gehege bekommen .ja das mit dem heu stimmtdas habe ich schon gemergt immer wenn ich das in den stall lege verstickt sich ein da runter .
Gruß Morena
-
Hallo! Ich weiß, es ist alles schon lang her, 2006, aber ich bin überrascht, das hier noch gar nicht über den Mini-Käfig "gehatet" wurde!🤣😲
-
Ich denke in 6 Jahren hat sich halt Einiges getan und wurde in anderen, aktuelleren, Beiträgen thematisiert