Hallo,
auf Anraten von euch habe ich nun aus Pappe von Zeichenblöcken und alten Kartons einen mehr oder weniger provisorischen Dauerauslauf gebaut. Hab auch versucht es möglich ansprechend zu gestalten mit kartons zum Durchlaufen etc. Die Käfigtür ist auch ständig auf, damit sie beliebig rein und rauskönnen. Leider kommen sie von alleine nicht raus. Wenn ich sie raussetzte, erkunden sie den Auslauf für ein paar Minuten und dann legen sie sich wieder bloß in irgendeine Ecke und bewegen sich allemal zum Fressen in den Käfig und kommen dann nicht wieder raus. Ich habe auch schon Futter im Auslauf versteckt, das futtern sie dann schnell alles auf und dann geschieht wieder selbiges wie oben beschrieben. Also wirklich lebhaft sind sie nicht. Was kann ich noch tun damit sie sich richtig bewegen?
Danke!
LG Ute
Meerschweinchen Haltung
Wie kann ich Schweinchen zu mehr Bewegung animieren?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
hallo ute,
alles braucht seine zeit. sie werden schon in den auslauf kommen und ihn auch nutzen. bei den einen meeries geht das schneller, andere brauchen eine ganze weile, bis sie sich aus dem käfig trauen. du musst geduld haben.
liebe grüße, Tina
-
Hallo Ute,
hab einfach Geduld. Sie werden den Auslauf sicher bald nutzen.
Liebe Grüße
Nadine -
Das denke ich auch, sie müssen sich erstmal an das Neue gewöhnen. Fütter sie doch eine Zeitlang nur im Auslauf, dann werden sie bald selbst nach draußen kommen, wenn sie vermuten, dass Du mit Futter kommst. Haben sie auch Heu im Auslauf?
-
Meine sind am Anfang immer erst abends raus und sind dann rumgewetzt, obwohl ich mir fast ein Bein ausgerissen habe und viele Verstecke gebaut habe, aber jetzt rennen sie fast immer rum ,außer über die mittagszeit-----) SIESTA!!
lg milka -
Kann mich da nur anschließen.
Die neugier siegt immer -
Naja gestern Nacht bin ich zufällig aufgewacht und da habe ich gehört wie sie gewuselt haben. Sagt mal sind Meerschweinchen eigentlich auch eher nachtaktive Tiere?
-
Hallo Ute,
Meerschweinchen sind dämmerungs- und tagaktiv. Neue Meerschweinchen erkunden aber auch gerne mal nachts ihr neues Revier.
Liebe Grüße
Nadine -
So,
ich habe festgestellt dass unter meinem Bett ja noch ein alter Bettkasten steht zum vorziehen, der völlig leer und quasi ungenutzt ist (Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen? :oops: ) und der würde sich doch meines erachtens gut als Auslauf eignen. Nur bin ich mir wegen der Höhe der Seitenwände nicht so ganz sicher. Was meint ihr?
Hier mal ein Bild: Muss selbstverständlich noch eingerichtet werde. Und naja wegen dem Übergang von Käfig und Auslauf muss ich mir mal noch was einfallen lassen. -
es kommt auf die meeris an
allso wenn unsere wuschel das hätte sie Würde rausspringen devinitiv -
Hallo Ute,
das ist doch prima.
Die Seitenwände musst Du erhöhen. Entweder mit Holz oder mit Draht. Aber das geht recht einfach. Und für den Übergang entweder Häuschen von innen und außen oder eine Weidenbrücke.
Vielleicht kann man auch an Deinem Käfig die komplette Seitenwand hochklappen. Das geht bei meinem und dann haben es die Meerschweinchen einfacher.
Liebe Grüße
Nadine -
Da ließe sich auch eine prima Käfigerweiterung draus basteln: Ränder mit draht etc. erhöhen, Klappe vom Käfig rausmachen (weniger Verletzungsgefahr) und evtl. Auslauf mit Haken zum Einhägen am Käfig befestigen, das nichts auseinanderrutschen kann. Dann hätten die Schweine einen Dauerauslauf - tataaaa!
-
Ok Danke!
An was für Draht dachtet ihr denn da so? -
ich würde einen draht nehmen, das die pfötchen nicht hängen bleiben, oder die meerschweinchen sich verletzen können. ich würde einen mit kleinen maschen nehmen.
-
Hallo Ute,
man kann engmaschigen Kaninchen- oder Kükendraht nehmen. Am besten den mit den quadratischen Maschen.
Liebe Grüße
Nadine