Meerschweinchen Verhalten

Stimmt das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Da bin ich mal wieder :-D


    Habe hier schon paar mal berichtet das einer meiner zu Buben ziemlich scheu ist (langsam legt sich das aber, glücklichweise) und sich kaum aus dem Käfig holen lässt mit losen Händen....


    Ich weiß nicht mehr wo genau oder ob mir das mal jemand gesagt hat.
    Aber stimmt das wenn man einen Bock mit einem Weibchen paaren lässt, das dann der Bock etwas zutraulicher ist oder nicht mehr all so scheu ist oder so was in der Art?


    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt....

  • Huhu,


    das ist Quatsch (wenn ich das mal so sagen darf...).
    Genau wie die Story, dass jedes Weibchen 1x werfen sollte...das sind solche Geschichten, die irgendwer in die Welt gesetzt hat, die aber mal überhaupt nicht stimmen.


    Es ist höchstens so, dass ein Bock, der mit einem Weibchen zusammen war, sich nicht mehr mit anderen Böcken versteht, da er schon mal ein Mädel hatte und in anderen Böcken nur noch Konkurrenz sieht.

  • Also das halte ich doch für ein sehr blödes Märchen! :evil::roll:


    Ne, besser jeden Tag rausholen und sich mit ihm beschäftigen, am Boden mit dem anderen oder auf dem eigenen Körper herumklettern lassen, Futter aus der Hand geben, etc... so klappt das auch! :wink:

  • ja mit den zwei beschäftige ich mich sehr intensiv. mit dem klettern und so ist eine sehr gute idee, aber wenn die beiden nicht als ängstlich in einer ecke quetschen. die bewegen sich kein meter... aus der hand fressen, ja das tun sie eigentlich auch. aber sobald ich nur mal luft hole, rennen sie in irgendeine ecke. im käfig ist es echt katastrophe... da kommen sie gar nicht nach vorn.


    ich hatte immer nur meeris die super zutraulich waren, auf meine hand gelaufen sind alles....find ich bisschen traurig :-(

  • Hi nochmal!


    Wir haben erst vor kurzem bei einem Züchter ne Mama plus ihre 2 Töchter gekauft...die Mama blieb bei uns für die Zucht, die Babys haben wir privat vermitteln wollen....die waren auch so hektisch, dass sie uns in der Anfangszeit beim Wiegen beinahe runtergefallen wären....totale Panik...ein Mädel war dann schnell vermittelt, das zweite haben wir täglich für mehrere Stunden heraußen gehabt, hab sie auf einer warmen Decke auf mir platziert und ihr vorgesungen, oder irgendwas erzählt, und hab sie dabei immer gestreichelt....in den ersten Tagen schien sie das null zu interessieren, sie war total panisch bzw. stocksteif....


    Mit der Zeit wurde es dann besser und sie fraß mir aus der Hand, und kletterte überall auf mir herum und ließ sich manchmal sogar das Bäuchlein kraulen!! :)) Irgendwann hat sie dann sogar zum Meckern angefangen!! Bis dahin war sie immer stumm gewesen!


    Das Herausnehmen aus dem Käfig wollte sie aber bis zur Abholung nicht....sie ist dann zu Meeri-Erfahrenen Leuten und 2 erwachsenen Meeri-Mädels gezogen. Wir haben noch Kontakt zu den Leuten und "Daphne" macht große Fortschritte :))


    Also, mit viel Geduld kriegst du das hin!! *Daumen drück*

  • süss...... ja diese therapie muss ich demnächst auch mal anfangen :D


    aber ich muss sagen ein bisschen hat sich das schon gelegt... zwar nicht so wie es sein sollte aber der kleine macht auch fortschritte....


    mich würde es aber gerne interessieren warum der kleine so ist? hat das was mit den züchtern zu tun? zu wenig raus geholt, zu wenig beschäftigt, weil die züchterin mir sagte ja, die kleinen sollte man nicht so oft raus holen wo ich mir dachte hääääää, ich habe das bei meinem meeris immer gemacht und sie waren super zutraulich das ich immer gesagt bekommen habe was ich mit denen gemacht habe das die so zahm sind :)


    oder das die züchterin mir die 2 buben vielleicht zu früh gegeben hat und die muttermilch gefehlt hat oder die sozialisierung oder irgend wie sowas. hat da jemand vll eine vermutung?

  • Ich denke, es ist eher normal, dass die Kleinen so scheu sind!
    Meerschweinchen sind nunmal keine Knuddeltiere. Sicher kannst Du sie mit Zwangskuscheln und dauernd rausnehmen irgendwann dran gewöhnen, dass sie Dir eh nicht entkommen, aber das entspricht eben nicht ihrem natürlichen Verhalten, sondern zeigt nur, dass sie sich in ihr Schicksal ergeben haben.

  • Zitat von Care

    Sicher kannst Du sie mit Zwangskuscheln und dauernd rausnehmen irgendwann dran gewöhnen, dass sie Dir eh nicht entkommen, aber das entspricht eben nicht ihrem natürlichen Verhalten, sondern zeigt nur, dass sie sich in ihr Schicksal ergeben haben.


    Also ich find ehrlich gesagt nicht, dass sich lunkyschäfchens Erläuterungen nach "Zwangskuscheln" anhören...


    Gut, ich geb dir Recht, dass sich so manches Schwein seinem Schicksal im Sinne von Abknutschen, herumtragen, Dauerstreicheln fügt, anstatt dagegen anzukämpfen, aber wenn die Tiere freiwillig auf die Hand oder sonst was krabbeln, ist das für mich kein Zwangskuscheln!


    Ich hatte auch mal Meerschweine, die mir auf den Schoß gelaufen sind und dann setzt ich sie bestimmt nicht weg, weil wieder jemand meinen könnte, ich würde sie dazu zwingen! :roll:


    Und ein gewisses Maß an Zutraulichkeit ist meiner Meinung nach auch nicht verkehrt.
    Meine jetzigen Schweine sind noch gar nicht ans Hochheben gewöhnt, eben weil ich sie nicht drängen will, aber genau deswegen graut es mir schon jetzt vor dem ersten Checkup beim TA, weil das für gar nicht zutrauliche Schweine sicher eine umso größere Tortur ist.

Ähnliche Themen wie Stimmt das?