Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blindheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich habe eine Frage, wie oder woran kann ich erkennen das mein Meerschweinchen Luna Blind ist ?
    Ihre Augen haben einen leichten Rotstich. Die Augen sind weit herrausen und sie bewegen sich nicht viel, unten rum ist ein kleiner weißer Rand ( Augenweiß ). Ich habe große Angst um Sie, weil wir erst unser Sternchen unter dramatischen Umständen verloren haben und ich von unserer Tierärztin nicht mehr überzeugt bin.
    Auf Antworten wäre ich sehr dankbar. Sonnige Grüße Krapfen

• hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber bei blindheit werden die augen eher blau glaube ich. blindheit ist aber keinesfalls ein todesurteil für ein meerschweinchen. viele kommen damit gut zurecht, man darf nur den futternapf nicht umstellen :wink:

liebe grüße, Tina

• Hallo,

einfach zum TA gehen und die Augen anschauen lassen und selbst falls sie anfängt blind zu werden, ist das kein Todesurteil.

Wie alt ist Luna (das ist wichtig, denn falls es keine altersbedingte, beginnende Erblindung ist, kann man es u.U. aufhalten)? Was meinst du mit einem leichten Rotstich? Ist das neu?

• Lieben lieben Dank an Euch zwei, daß ihr auf meine Sorgen eingegangen seid. Luna ist erst ca. 6 Wochen alt. Die Augen sind schwarz aber es blitz Rot innen drinnen. Ganz eigentümlich. Wenn sich die Blindheit bestätigen sollte, werden wir sie trotz all dem Lieben, wie unsere anderen Meerschweinchen. Es wäre halt nur für Luna sehr schade. Sonnige Grüße an Euch und Euren Meeris, Krapfen