Allgemeines

Meerschweinchen trotz Asthma?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • bastelmama: Das frag ich mich auch. Der Arzt meinte, ich könnte trotzdem auf die Tiere allergisch sein. Er begründet es damit, dass die Allergene, die sie in der Praxis spritzen aus dem Labor stammen, quasi synthetisch sind. Keine Ahnung ob das stimmt. Jedenfalls meinte er, dass meine Meerschweinchen andere Enzyme haben und dass er dies aber nicht kontrollieren kann. (dann wäre ja jeder Test sinnlos?????)


    Ich hab die Tiere ja auch nicht seit gestern. Es ist eben erst seit November, dass ich kaum Luft bekomme. Mal sehen.


    Ich muss ehrlich sagen, ich mag meine beiden auch nicht hergeben und eure Ratschläge klingen gut. Ich denke mal, sie aus dem Schlafzimmer rauszutun, war schon die richtige Entscheidung.


    Nadine: ich hab 2 große Packungen von diesem staubfreien Streu. Da steht auch Eurolin drauf. Vielleicht ist es ja das richtige.


    Ich werde es auf jeden Fall so versuchen. Und vielleicht bekomme ich auch eines Tages ne Antwort darauf, wieso ich Asthma habe, aber keine Allergie. So falsch können die vielen Tests ja nicht gewesen sein.

  • Also, das finde ich jetzt aber auch ein wenig unklar. Ok, klar kann man auch Asthma haben, ohne eine Allergie zu haben: es gibt Anstrengungsasthma und auch streßbedingtes Asthma. Außerdem gibt es ja auch diese Kreuzallergien: ist man gegen das eine allergisch, reagiert man normalerweise auch auf eine bestimmte Art allergisch.


    Ich würde jetzt erst mal ausprobieren, was hier schon vorgeschlagen wurde. Bitte auch unbedingt bedenken: viele reagieren nicht auf das Tier allergisch, sondern auf den Staub von Heu, Stroh und Einstreu.


    Es gibt auch Tests, wo man direkt mit den Allergenen konfrontiert wird. Ich weiß nicht mehr genau, wie die heißen. Da wird eben nicht so ein Tröpfchen auf den Arm getan, sondern Du atmest es ein, hast halt direkten Kontakt, wie es im normalen Leben ja auch ist. Ich weiß nicht, ob so ein Test gemacht wurde, aber da kann man ja vielleicht auch mal fragen.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz, ganz feste die Daumen. Bitte halte uns doch hier auf dem Laufenden. Wäre wirklich schön.


    Achja, noch was, was ich aus meiner langen Erfahrung mit Asthma und Ärzten raten kann: die Ärzte sehen Deine Lunge, Deine Puste, Deinen Körper in seinen Einzelteilen. Daraus ziehen sie ihre Schlüsse. Aber daß zu dieser Lunge und zu diesem Körper noch ein Geist und eine Seele gehört, daß wird mehr als oft vergessen. Welche Auswirkungen es haben kann, seine geliebten Tiere wegzugeben, das kann keiner vorher sagen und die meisten Mediziner interessiert das auch nicht. Ist ja nicht ihr Gebiet. Dadurch kann mehr kaputt gemacht werden und es kann schlimmer werden, als es vorher war. Muß nicht, kann aber.


    Alles Gute Dir

  • Ja, ich finde die Diagnose auch merkwürdig. Ich weiß leider gar nichts über Asthma. Ich hab damit nicht gerechnet, mit sowas konfrontiert zu werden. Muss mich erstmal informieren.


    Ich mag meine beiden echt nicht hergeben. Endlich hab ich ein zweites Meerschwein für Trixie gefunden. Endlich wird die Kleine zutraulich. und jetzt soll ich sie weggeben, wo ich die ganze Arbeit hatte und nun glaube beide Tiere richtig einschätzen zu können. Nein, das will ich nicht. Vor allem wenn ich jetzt höre, dass es auch mit Asthma geht.


    Und es ist bei mir wirklich so, dass ich vom Streu Atemnot bekomme und sonst nur leichte Brustschmerzen habe, aber keine Atemnot. Naja, gehört nicht hierher.


    Ich danke für die Tipps und werde alles ausprobieren. Drückt mir die Daumen.


    Und wenn es warm wird, kommen die beiden eh raus. Also Frühling komm schnell!

  • Hi Trixie ich habe auch Asthma bronchiale und wurde auch getestet auf Meeries bei mir kam raus das ich leicht Allergisch bin! Ich bin sogar auf Wellensittichfedern allergisch mittelarg! :lol:


    Naja hmm wie kann man dir helfen ich mache seit dem Asthma nichts anders als vorher und es verschlimmert sich auch nicht es ist eher besser geworden!


    Ich muss auch morgens und Abends ein Spray nehmen das nennt sich Symbicort! Und als Notfallspray hab ich Berotec 100 und wie heißen deine Medikamente?


    lg Julia

  • Hallo!


    Ich habe auch Asthma bronchiale :wink: und vor 4 Jahren hat mir ein Arzt gesagt ich könne in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr Treppen steigen, wenn ich nicht morgens und abends das Kortisonspray nähme und ich dürfte auf gar keinen Fall Haustiere halten!!!. :shock:
    Ich habe das Spray aber nur ein paar Wochen getan und es dann abgesetzt....


    Ja, also ich darf verkünden: mir gehts super! :lol: und ich kann laufen und springen und ich habe einen Hamster und 4 Meeries :wink:


    Ich will damit auch nur sagen, man sollte auf seinen Körper hören. Wenn es akut ist solltest du das Spray nehmen und gewisse Vorsichtsmaßnahmen (wie den Mundschutz) verwenden. Ich mache das auch und benutze staubarmes Streu und mir gehts super damit. Viel schlimmer ist meine Hausstauballergie, aber das ist eine andere Geschichte.


    Mein Schatz allerdings ist gegen jegliche Gräser allergisch und ihm gehts von April bis September immer richtig mies...
    Da habe ich viel eher Angst, dass er irgendwann die Meeries nicht mehr verträgt. Für diesen Fall habe ich aber einen Plan B (auf unserer überdachten Terrasse).


    Du siehst, viele leben trotz Allergie oder Asthma mit ihren Tieren und ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt!


    Lg
    Janette

  • Hallo,
    hab auch ein paar Fälle von Allergeien oder Asthma in meiner Verwandschaft. Dabei ist auffällig, dass sich manches nur in Zusammenhang mit Stress oder psychischer Belastung zeigt. Z.B. hat meine Mutter eine dicke Vanilleallergie...allerdings nur, wenn sie psychisch unter Stress steht. Wenn sie ausgeglichen ist, kann sie Vanilleplätzchen futtern ohne jede Reaktion! Hast du mal drüber anchgedacht, was der plötzliche Auslöser sein könnte? Vielleicht hat sich im Novmber was geändert, was dich einfach "anfälliger" macht? Neue lebensmittel, Waschmittel, Job, Probleme etc? Vielleicht liegts ja an sowas?
    Alles Gute!
    Lys

  • Mann, ihr seid ja halbe Psychologen... :lol:


    Julia: ich hatte inuvair aber davon hab ich ne dicke rachenentzündung bekommen und heute hab ich auch das symbicort 160 bekommen. gefällt mir auch besser. mal sehen wie ich das vertrage. Apsomol ist mein Notfallspray, ist so eine weißblaue Schachtel.


    Und ich hab Mitte Oktober in ein anderes Team gewechselt. In dem gefällt es mir besser als in dem alten, aber ich hab auch mächtig viel zu tun. wer weiß. Mein Arzt weiß ja nicht welche Art ich habe. Musste heute früh nochmal hin und hab gefragt ob er sich sicher ist mit dem asthma. er meinte, die Diagnose ist sicher und ich bin 100 %ig auf nichts allergisch, auch ein Bluttest wäre ohne Ergebnis.


    Habe heute das erste Mal das neue staubfreie Streu genommen, ohne Maske (hab ich vergessen). Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und obwohl das Streu in solchen 600L Paketen zusammengepresst ist, geht es ganz locker aus der folie und ich habe nicht einmal geniest oder nach Luft geschnappt. Das Streu ist lockerer und meine beiden sind gleich durchgetobt.


    Und da sie jetzt seit 4 Wochen in der Küche stehen, hab ich auch nachts keine Atemprobleme mehr. Mir egal was der Arzt sagt, ich sage. es war etwas im Käfig.
    Und da es mir soweit gut geht, denke ich nicht, dass sie weg müssen. Oder was meint ihr?

  • Zitat

    Mir egal was der Arzt sagt, ich sage. es war etwas im Käfig.


    Jo ... der Staub wohl ...
    Das muss nicht zwingend eine Allergie sein, sondern einfach nur eine Empfindlichkeit auf die staubige Einstreu.
    Ich selbst hab ja auch keine Allergie, aber wenn ich in eine Staubwolke oder in einen vollgequalmten Raum komme, hab ich auch Atemprobleme. Das ist eine ganz normale Abwehrreaktion des Körpers.


    Wenn es Dir nun gut geht, dann müssen die Schweinchen nicht weg - ich seh jedenfalls keinen Grund.

  • Nee, ich hab schon Atemprobleme, sonst müsste ich ja keine Medizin nehmen. Aber ich denke, jetzt wo die Schweinchen nicht mehr im Schlafzimmer stehen, geht es mir besser. Und in der Küche scheinen sie sich ganz wohl fühlen.


    Wollte sie zwar eigentlich raus stellen, wenn es wärmer wird, aber letztes Jahr hatte ich so viele Fliegen und sogar Wespen im Käfig. Fliegengitter um den Käfig hält nicht und eins um den ganzen Balkon machen, geht auch nicht. Und drinnen stören sie mich nicht. Also... solange es mir gut geht, bleiben sie bei mir. Da hast du schon recht.

  • Hallo!


    Habe keine Meerschweinchen mehr. :(
    Meine Beschwerden haben sich verschlimmert innerhalb von wenigen Tagen. Ich habe ein neues Zuhause für meine beiden gefunden. Habe auch nachgeprüft, wo sie hinkommen. Jetzt leben sie zusammen mit einer dritten Meeridame in einer großen Familie mit Kindern und anderen Tieren und es geht ihnen gut. Sogar meine Trixie versteht sich mit dem dritten Schweinchen gut.


    Bin natürlich traurig, aber mir persönlich geht es besser seit sie weg sind. Ich weiß nicht auf was ich empfindlich reagiert habe, aber das ist jetzt weg. Also die Atembeschwerden hab ich nachwievor, aber ich niese in meinen eigenen 4 Wänden nicht mehr oder habe tränende Augen.


    Bitte verurteilt mich nicht. Aber wenn man zuhause ist und um jeden Atemzug ringt, ist das kein Zuckerschlecken. Trotzdem danke für eure Tipps.

  • Hier verurteilt sich niemand deswegen.


    Deine Gesundheit geht vor, und du hast den beiden ein schönes neues zu Hause besorgt. Das ist verantwortungsvolles handeln dir und den Tieren gegenüber.


    Astma ist schlimm ich hab selber welches, kann also deine Entscheidung, die dir sicher sehr schwer gefallen ist gut nachvollziehen.

  • Ich finde Deine Entscheidung sehr mutig und verantwortungsvoll, denn es nutzt weder Dir noch Deinen Tieren, wenn Du Dich quälst...
    Stehe grade vor dem gleichen Problem, wie Du es hattest/hast, nur dass ich kein Asthma, sondern Allergie hab...
    Ich quäle mich schon seit Wochen mit der Entscheidung, ob ich meine geliebten Mäuse abgeben muss, oder nicht. Ich werde mal die Tipps, die Du hier bekommen hast befolgen und falls es nicht besser wird, muss ich die beiden wohl abgeben :cry:
    Stimmt zwar echt mit dem psychologischen Aspekt und so, aber nachts vor Angst nicht schlafen zu können, weil man kaum Luft bekommt ist echt schlimm, ich weiß, was Du da durch machst.
    Und ich finde es, wie gesagt gut, dass Du Dich getraut hast, diesen schweren Schritt zu gehen....
    Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trotz Asthma?