Allgemeines

Meerschweinchen trotz Asthma?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, nach Wochen und zahlreichen Lungen- und Allergietests steht seit Freitag fest, dass ich Asthma habe. Mein Arzt verabschiedete sich mit den Worten: "Sie wissen, welche Konsequenzen diese Diagnose hat?"


    Am schlimmsten ist es, wenn ich den Käfig komplett sauber mache, dann bekomme ich kaum noch Luft. Mein Arzt denkt, es ist das Streu und das Heu was meine Beschwerden verursacht.


    Muss ich meine Schweinchen jetzt wirklich abgeben, oder hat jemand von euch Erfahrung damit, trotz Asthma Meeris zu halten?

  • Du könntest zum Ausmisten so eine Schutzmaske (wie in OP´s üblich) tragen. Die bekommst du in der Apotheke.
    Ausserdem sollten die Schweinis nicht in Deinem Schlafzimmer stehen.
    Probiere es aus, ob es so funktioniert.
    Letztendlich kannst du nur selber entscheiden, wie stark sich die Meeri´s bzw. das Einstreu auf deine Gesundheit auswirken.
    Bevor du deswegen regelmässig zum Kortisonspray greifen mußt, solltest du einen schönen Platz für sie suchen, denn es hilft niemandem, wenn du dich quälst, und deinen Kontakt zu den Meeris auf ein Minimum beschränken musst.

  • naja, ich muss morgens und abends schon so ein spray nehmen. Aber erst seit Freitag. Vorher wusste ich ja nichts davon. :(


    Sie stehen jetzt in der Küche. Komischer Ort aber in meiner 1-R-Wohnung der einzige Platz. Wenn es wärmer wird, sollen sie raus auf den Balkon.


    Das mit der Maske klingt gut. Gott sei dank mach ich das nur einmal die Woche.


    Weißt du, ob es irgendwo staubfreies Heu oder Stroh gibt? Entstaubtes Einstreu hab ich jetzt, mal sehen ob das hilft.

  • Hallo,


    ich selbst habe auch Astma und kann nur sagen, daß Ärzte auch gerne etwas sehr dramatisieren. Klar gibt es Leute, die dann mit diesen Tieren nicht in einem Raum sein können. Aber sobald ich eine Erkältung habe, sagen mir gleich ein paar Leute, daß das bestimmt mit den Schweinchen zu tun habe und ich die Tiere doch endlich abschaffen sollte.


    Ich selbst miste nur sehr selten, das macht zum Glück mein Mann. Nach dem Misten wird mit einem feuchten Tuch überall stabgewicht, der Boden feucht gewischt (muß ohnehin öfter sein) und gründlich gelüftet. Ich habe absolut keine Probleme mit den Tieren, sie sind bei uns im Wohnzimmer. Wenn ich selbst miste, dann mache ich die gleiche Arbeit aber, wie schon erwähnt, mit so einer Schutzmaske. Auch das klappt total gut.


    Sollte es mir mal dabei schlechter gehen, dann lüfte ich gleich und nehme halt mal mein Asthmaspray.


    Ob Du Deine Tiere wirklich abgeben mußt, dann hängt total davon ab, wie es Dir mit dem Spray und paar Änderungen beim Misten geht. Ganz wichtig: mach Dir keine Panik!!! Übrigens gibt es auch gute Antihistaminpräparate, die ggf sehr hilfreich sein können, wenn man sie früh genug einnimmt. Und auch Calcium soll gut bei Allergien helfen. Ich selbst habe (sehr leichten) Heuschnupfen und nehme ab dem Frühjahr täglich Calcium, bis die schlimmste Blütezeit vorbei ist. Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  • Nadine: Naja, ich lebe allein. Da komm leider nur ich infrage fürs Ausmisten.


    @ bastelmama: Klingt komisch aber ich hab "nur" Asthma. keine Allergie. Die haben mich auf 30 verschiedene Sachen getestet und zum Schluss Gräser und Meerschwein nochmal direkt unter die Haut gespritzt, und selbst da keine Reaktion. Nichts!
    Ich mag meine beiden auch nicht abgeben, wenn es anders geht.


    Und ich lüfte eh viel (wahrscheinlich zu viel). Und heute hab ich aus reinem Instinkt nach dem Saubermachen nochmal alles abgewischt. Küche ist zwar kein Ort für Meerschweinchen, aber meine ist 7m² groß und ich bin kaum drin, weil ich den ganzen Tag arbeiten bin. Und bald können sie ja raus.


    Wenn das mit der Maske klappt und das neue Streu nicht so staubt, müsste es ja gehen. es geht mir auch nicht sooooooooo schlecht. Meine Lunge schafft eben nur noch 60% der Leistung, die sie schaffen müsste.

  • Hallo,


    also mein Sohn (5 Jahre) hat auch Asthma und dazu kommt seine Hausstaub/Milbenallergie und anderen Allergien. Aber wir geben unsere Meeries deswegen auch nicht ab, er kommt damit super klar. Und wegen dem sauber machen, das mache ja eh ich, ist er nicht in der Nähe. Wenn du merskt, das es schlechter wird, musst du halt überlegen wie du es machst bzw. keine so doll staubiges Einstreu nehmen. Wir hatten mal Pellets und drüber Stroh, das staubt nicht, ist aber natürlich kostenintensiver.

  • Hallo!


    Wenn du noch bis ca. Mai aushalten kannst, und sie dann auf den Balkon können, wäre das doch eine gute Lösung.


    Du bist dann in der Wohnung nicht mehr mit Streu/Heu etc. belastet und kannst die Schweinchen trotzdem behalten.


    Unsere beiden Schweinchen wohnen auch seit letztem Mai auf dem Balkon und haben sogar die megamäßigen Minustemperaturen gut überstanden.


    VG

  • Hallo!


    Was benutzt du denn für Streu?
    Ich hab ne fiese Allergie und bei mir schwoll manchmal sofort alles zu, sobald ich das Schweinchen-Zimmer auch nur betreten hab.
    Dann bin ich auf Hanfstreu umgestiegen und es war sofort besser. Das staubt nämlich nicht - vielleicht hilft' s ja auch in deinem Fall :wink:
    Momentan verwende ich Allspan - das staubt zwar minimal, aber die massiven Probleme von früher habe ich damit auch nicht mehr.


    Viele Grüße! Lisa

  • Ich hab keine Allergie! Das ist ja das komische.


    Ich hab mir letzte Woche Streu aus dem Raiffeisenmarkt gekauft. Da steht entstaubt aus unbehandeltem Weichholz. Ich hatte aber noch so viel anderes Streu und da ich das nicht wegwerfen wollte, hab ich das genommen, als ich gestern ausgemistet habe. Jetzt ist es alle und ich werde das neue versuchen. (Hab mir heute solche Masken gekauft)


    Ich hab immer sägespäne unten drin, dann Holzstreu und oben drauf Stroh. Da hab ich auch neues bei Raiffeisen gekauft. mal sehen wie das dann ist. Mein Vater kennt einen Bauern wo ich Heu bekommen könnte, damit ich nicht das gepresste nehmen muss. Holzstreu mag ich aber nicht mehr nehmen, weil mir das auf Dauer zu teuer ist und bei der Käfiggröße schlepp ich mich tot wenn ich das Zeug in den Müll schaffe. Vollgesogene Sägespäne sind nicht so schwer.

  • Jetzt muß ich als alter Asthmatiker aber mal fragen: wenn Du keine Allergie hast, woher kommt dann Dein Asthma und was hat das dann mit den Schweinchen zu tun?


    Mein Sohn hat Anstrengungsasthma und das hat rein gar nichts mit den Tieren zu tun. Also auch absolut kein Grund, diese abzuschaffen, oder irgendwas anderes zu ändern.

  • Hallöchen,
    in meiner Familie sind Allergien und Asthma auch zu Hause. :cry:
    Nichts voreilig entscheiden.
    Mit der Schutzmaske ist eine gute Idee. :lol: Im Zooladen gibt es so graue Baumwolleinschütte für den Käfig.
    Versuch es mal damit, aber das Asthma hat Ursachen und die würde ich abklären lassen.
    Diese dummen Bemerkungen " mußt du eben die Tiere abschaffen" - finde ich echt doof und sind tierfeindlich. Das ist dumm und unwissend.
    Nur nicht aufgeben
    Gruß Geli

  • Hallo,


    Zitat von trixie07

    Ich hab mir letzte Woche Streu aus dem Raiffeisenmarkt gekauft. Da steht entstaubt aus unbehandeltem Weichholz. Ich hatte aber noch so viel anderes Streu und da ich das nicht wegwerfen wollte, hab ich das genommen, als ich gestern ausgemistet habe. Jetzt ist es alle und ich werde das neue versuchen. (Hab mir heute solche Masken gekauft)


    Bei den Raiffeisenmärkten gibt es oft auch das Euro Lin. Das ist ein Leinestreu, das wirklich komplett staubfrei ist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hast du vielleicht einen Bauern in der Nähe?


    Ich nehme das Heu immer aus unserem Stall mit, da entnehme ich es Büschelweise dem Heuballen und stopfe es in Tüten. Vorteil ist, man kann den ganzen Staub etwas abschütteln.

  • Hallo trixi07!


    Ich selber habe auch Asthma und noch dazu eine Gräserallergie und habe 2 Meeris und 2 Ratten(Wobei ich aber stark vermute das ich auf die Ratten allergisch reagiere denn wenn sie mich mal kratzen wir die stelle rot und dick,könnte aber auch das Heu sein was sie an den Pfödchen haben).


    Ich haben es bis vor einigen Monaten so gemacht das ich antiallergisches Nasenspray vor dem sauber machen genommen habe und zusätzlich so eine Maske wie es Zahnärzte haben.Das ging ganz gut.


    Jetzt zur Zeit teste ich staubfreie/staubarme Einstreu.Zur Zeit verwende ich Eurolin was überhaupt nicht staubt.Nur bin da nicht so ganz zufrieden mit da es sehr schnell riecht.Meistens schon nach einem bis 2 tagen.
    Danach teste ich mal EuquiPower und dann Allspan Bioaktiv.


    Mit dem Eurolin muss ich allerdings auch sagen das ich dabei gar nicht niesen muss auch ohne nasenspray und Maske.Wäre das mit dem Geruch nicht wäre das perfekt.


    LG
    Melanie

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trotz Asthma?