Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschwein hat mich gebissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Habe heute ein drittes Meeri kastrat bekommen... meine anderen beiden sind auch kastriert...

gerade habe ich sie noch im zimmer laufen gelassen und wollte sie einfangen damit sie ihn ihren käfig kommen .. so hat mich das neue meeri gebissen... ich weiss aber nicht wieso ... und kurz danach ist er auf mein anderes los gegangen und hat ihn auch noch nen buschel fell rausgerissen...

was könnte das sein..? vertragen die sich doch nicht...?
    also den ganzen tag lief es super gut..hatten eigentlich auch schon den rang geklärt...aber nu .. bin ich irgendwie ein wenig erschrocken.. :(

vllt könnt ihr mir da irgendwas raten ...

• Ja mei, der kennt Dich noch gar nicht und Du gehst hin und fängst ihn ein - was sollte er denn machen? Alternativen gibts ja nur entweder Angststarre oder sich kräftig wehren.

Das mit der Zusammenführung kann schon bissel dauern. Ist denn der Käfig überhaupt groß genug?

• Sicher hatte er Angst, fremde Umgebung, fremde Gerüche usw. da kann das schonmal vorkommen, is doch kein Problem.

Meine Susi hat mich immer gezwickt, wenn so was nich mochte :lol:

du solltest die wunde desinfizieren, damit sie sich nicht entzündet.

• ja na klar ist der kafig gross genug...da würden glatt 5 meeris platz haben .. und kennen tut er mich ja auch ... der is ja von ner guten freundin die babys bekommen hat und unter anderem war er dabei ...und ich war mindestens alle zwei tage da...

aber ich stell mal bilder rein vom käfig und die meeris .. damit solche fragen wie ( ist der käfig gross genung) unterlassen werden können ...denn irgendwie ist das hier so ne standdard frage ... ( nicht böse gemeint ;-) )

hier habt ihr mal nen link von meiner HP... sind Fotos drauf...

http://www.meeribande-velbert.de.tl

• Besser du schreibt die Maße vom Stall, auf Bildern kann man das nich so richtig einschätzen :wink:

• Wie hast du ihn denn hochgehoben? Eventuell hast du ihm unbewusst etwas weh getan..Meerschweinchen beißen ja eigentlich eher nicht, es sei denn sie wissen sich absolut nicht anders weiter zu helfen.

Ansonsten würd ich auch sagen, er war etwas geschockt, hatte Angst und muss sich erstmal noch an dich und das einfangen gewöhnen. (Kommt drauf an wielange er schon bei dir ist, ist ja alles ne ungewohnte Umgebung und so)

Welche Maße der Käfig hat, mag zwar ne Standartfrage sein, ist aber äußerst wichtig zu wissen, wenn es um Streit/Beißereien geht.
    Wenn du schreibst der ist groß genug, sagt das überhaupt nichts.
    Hier gab es schon viele Leute die schrieben "Der Käfig ist super groß" und im Endeffekt war er nur "100cm x50cm". Das soll jetzt nicht heißen, das ist bei dir auch so, nur damit du verstehst warum man das hier fragt!

So wie ich das noch rausgelesen habe, hast du nur Böcke, und die vergesellschaftet? Bei Böcken kann es schon mal etwas "heftiger" zu gehen, wenn da mal ein paar Haare fliegen ist das gar nicht so schlimm, sie müssen ja erstmal die Rangordnung klären, wenn neue Schweinchen dazu kamen..aber wenn sie sich richtig blutig beißen, sollte man trennen!

LG Tina

• Hm, auf deiner HP schreibst du unter der Rubrik "Bockhaltung", dass der Käfig für zwei Böckchen mindestens 100x50cm groß sein muss. Das stimmt leider nicht. 100x50 ist gerade mal die Maße für ein einzelnes weibliches Meerschweinchen.

Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 qm und in der Bockhaltung pro Bock mindestens 1 qm. Demnach müsste ein Käfig für 2 Böckchen mindestens 2 qm groß sein, größer ist immer noch besser.
    Sowas findet man natürlich nicht in der Zoohandlung...

Vielleicht ist dein eigener Käfig groß genug, das weiß ich nicht, ich möchte dir da auch nichts unterstellen, aber die Info auf deiner HP stimmt leider so nicht...

Ich kann deinen Käfig auf deiner Seite eben grad nicht finden. Unter welcher Rubrik hast du den denn da reingestellt? :)

Lg

• Rabea, du bist da ein bisschen durcheinander gekommen glaube ich :wink:
    Der Thread hier wurde 2009 von Chaosbaby erstellt worden und deshalb ist die Homepage wohl nicht mehr aktuell.
    Nun hat Korantus den Thread wieder aus der Versenkung geholt wegen des Meerschweinchens, aber ich glaube es macht fast mehr Sinn, in dem eigenen Thread von Korantus weiter zu schreiben, denn ich denke das Problem liegt auch so an der zu kleinen Käfiggröße:

Scheue Meerschweinchen -.-

• Ich habe auch ein Zwick-Schwein. Meine Lore ist auf oft am Kneifen, ab und zu auch blutig, wenn es ihr beim TÜV zu lange dauert oder wenn man sie am Bauch abtastet. (Meine TÄ hat das am eigenen Leib erfahren müssen :lol: )

Füttere sie einfach mal aus der Hand, dann gewöhnen sie sich an deine Hand und lernen das du ihnen nichts tust. Das wird schon :)

• Also :D ich bin ziemlich neu hier (vor 5 min regestriert :lol: )
    und ich habe 4 Meerschweinchen :D
    Bin zwar erst 13 aber die Meeris sind in meinem Zimmer und ich kümmere mich alleine darum (außer ich bin nicht da :) )
    ja und wir haben son schwein das ist die Diva in person (oder in meerschweinchen???) und die quikt entsetzlich wenn man sie z.b bürstet.... (hat sie von einem unseren verstorbenen meeris gerlernt...) und sie hasst es hochgehoben zu werden :)
    deshalb stell ich einfach eine Brücke von dem Käfig nach draußen hin, und die Meeris könen entscheiden ob se rausgehen oda nich :)
    meistens gehen nur drei raus ganz selten auch unser Freddy ♥ er is schon 7.... :D
    ja was ich eigentlich sagen wollte: lass doch die meeris bestimmen wann sie rein raus oder garnicht raus wollen :D du musst sie nicht hochheben und sie fassen viel schneller vertrauen :D unsere Meeris sind davon sooo begeister das sie meisten eine halbe stunde im Zimmer "erforschen" und popcornen :D

• Hey,

war auch eben bissl auf deiner Seite und hab mich umgeguckt und auch bei der Futterliste sind ein paar "Fehler". Mango, Papaya etc. sollten eigentlich nicht verfüttert werden!

Wie auch schon von rabea geschrieben habe stimtm die Angabe mit den 100x50cm für zwei Böckchen auch überhaupt nicht!

Meine ich nicht böse!
    Schau dich doch nochmal hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ bisschen um. Da gibts viele gute Infos :)