Allgemeines

Bin eine neue Meerschweinchen-Mama

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • :P Hallo und herzlich Willkommen hier. :P Ja du solltest ein zweites dazu holen, aber erst wenn du sicher weist was für ein Geschlecht dein Meerie hat. Hast du ein Böckchen. ist es ratsam, ein zweites Böckchen oder Kastraten dazu zu holen und zu einem Weibchen kannst du ein zweites Weibchen oder auch einen Kastraten dazu holen. Wie alt ist dein Meerie? LG Simone :P

  • Hallo, ich weiss leider nicht so genau, wie alt mein Meeri ist. Die Vorbesitzerin hatte es 1 1/2 Jahre gehabt. Mit dem Grschlecht bin ich mir auch nicht sicher, es heisst Snoopy, daher glaube ich ,das es ein Mänchen ist. Wenn er sich eingewöhnt hat, gehe ich zum Tierarzt. Um sicherheut zu haben. Er ist ein RosettenSchwein. Wenn Ihr noch Tips zum Eigewöhnen habt auch mit Kindern, würde ich mich freun wenn Ihr mich einweiht.


    Bis Dann!!!

  • Eins meiner Meeries heißt Schröder...und ist ein Mädel..gg..soviel zur Zuordnung eines Namens zum Geschlecht ;-)


    Wenn das Geschlechtsteil aussieht wie ein Y ist es ein Weibchen..gleicht es einem i..halt ein Männchen :-)


    LG
    darie

  • Wie alt sind deine Kinder? Ich habe zwei Mädels mit 12 und 9 Jahren
    man muß sie halt immer wieder darauf hinweisen, daß Meeris keine Kuschel-
    tiere sind und sehr schreckhaft.


    Gruß Sellerie

  • Herzlich Willkommen


    Stell doch ein Foto rein vom Geschlechtsteil,dann könnte man es wahrscheinlich erkennen,
    wenn es allerdings noch sehr neu bei euch ist,
    vielleicht lieber warten bis es sich eingewöhnt hat. :D


    Und wenn Du in Erwägung ziehst ein 2.tes anzuschaffen (Einzelhaltung ist
    nicht artgerecht),
    sieh dich mal um bei den Notmeerschweinen,da suchen viele liebe Schweinchen ein schönes zu Hause,
    bestimmt auch in deiner Nähe :wink:
    Viel Spass hier im Forum,
    ich bin seit Weihnachten Meerschweinchenmama und habe hier sooooooo viel gelernt,
    und Fragen werden in der Regel superschnell beantwortet,
    ein Hoch auf alle erfahrenen Halter die uns Anfängern so toll helfen :D
    Frauke

  • Huhu,


    füttern (mit Sachen, die für Meeries gesund sind) findet das Schweinchen wahrscheinlich prima, und damit bekommt man sie auch am schnellsten zutraulich. Spielen - da kommt es drauf an, wie es gemacht wird. Dem Meerie Freilauf zu gewähren und ihm Tunnel und Labyrinthe zu bauen, ist gut, sowas mögen Meeries ganz gerne. Dafür werden sie meistens nicht gerne umhergetragen und gestreichelt.
    Ein zweites Meerschweinchen sollte auf jeden Fall dazu.

  • Zitat von saratommy

    Meiné Kinder sind 7 und 1 1/2.


    Hi & herzlich willkommen.


    Auch ich habe eine 7jährige Tochter. Die Tiere, die wir haben, wurden auf Wunsch eben dieser angeschafft. Da es aber Tiere sind, die wir in Außenhaltung haben (ganzjährig), ist im Spätherbst das Interesse daran arg gesunken, sprich: Im Sommer wurden sie alle Nase lang "geknuddelt", mittlerweile werden sie nur auf Aufforderung meinerseits von meiner Tochter gefüttert! Ist aber auch für ein Kind in diesem Alter nicht leicht, bei Minusgraden und Dauerregen im Garten füttern zu gehen oder gar den Stall zu misten :roll:


    Von daher also mein Rat:
    1. Ein zweites Meerie ist super wichtig, da Dein Tier sonst keinen Ansprechpartner hat - Menschen sprechen leider kein "Meerschweinisch" :cry: und ersetzen den Partner nicht.


    2. Die Tiere sind keine Kuscheltiere für Kinder und leider gehen sie in diesem Alter i. d. R. nicht besonders zimperlich mit ihnen um. Sei auch bei der Großen immer dabei, wenn sie ein Tier auf den Arm nimmt, zeig ihr, wie sie die Tiere richtig nimmt (leider ist meiner Tochter während ich daneben stand auch mal ein Tier runtergefallen - ist aber Gott sei Dank nichts passiert) und lege von Anfang an Regeln fest, wer was macht (füttern, säubern etc.).


    Viel Spaß Eurer Familie mit den Tieren!


    Ach, und übrigens: Mittlerweile bin ich ein absoluter Meerschweinfan - hat mich voll erwischt :lol:

  • Vielen Dank, für die Hilfreichen Tipps. Ein zweites Meeri dazu, ist das nicht ein bischen schwirig? Mein Soopy hat schon immer alleine gelebt. Auch bei der Vorbestzerinn. Wie mach ich das, das sie sich gut an einander gewöhnen? LG

  • Erstmal herzlich willkommen hier!


    Hab dir erstmal einen Link zum Anklicken mit vielen Bildern zum Geschlechtbestimmen rausgesucht. Achte auf blau (männl.), rosa (weibl.) od. grün (kastriertes Männchen). Vielleicht kannst du damit schon selber was bestimmen, sonst frag um einen schweinchenerfahrenen TA in deiner Nähe (sind leider nicht alle) od. stell hier ein Foto vom Geschlecht deines Meeris ein.
    http://www.cavyspirit.com/sexing.htm


    Ein Partnertier braucht dein Schweinchen auf jeden Fall - auch wenn es jetzt 1 1/2 Jahre allein gelebt hat. Meeris sind Rudeltiere und können durchaus auch 7 - 8 Jahre alt werden, daher nicht allein lassen!
    Bei der Haltung von Weibchen + Böckchen muß das Männchen kastriert sein, sonst gibts Nachwuchs ohne Ende. Achte besonders drauf, falls dein Tier ein Weibchen ist - es wäre für einen evt. Erstwurf schon zu alt u. es könnte schwere Komplikationen b. Trächtigkeit u. Geburt geben.
    Zu beachten ist auch eine 6wöchige Frist ab dem Tag der Kastration, in der ein Männchen noch immer für Nachwuchs sorgen kann/wird! Erst danach kann man es ohne Bedenken zu einem Weibchen setzen.
    Wie eine Vergesellschaftung im allgemeinen am besten abläuft, da kannst du dich hier vorher noch informieren (auf keinen Fall aber sollte ein neues Tier einfach zum vorhandenen in dessen Behausung dazugesetzt werden)


    hier noch sehr informative Seiten zusätzlich


    http://www.meerschweinchenberatung.at
    https://www.diebrain.de
    http://www.fraumeier.org
    http://www.the-golden-nuggets.de


    Wenn du weitere Fragen hast, nur zu! Hier wird dir gerne weitergeholfen.

  • Hallo!


    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Meerschweinchen! Ich würde dirket mit deinem Meerlie zur TÄ gehen wenn du dir nicht sicher bist was es für ein Geschlecht ist und auch wegen Parasiten (Haarlinge und Milben) oder Pilz durchchecken lassen.
    Meerschweinchen sind grundsätzlich Rudeltiere und deswegen nicht gerne alleine sie brauchen Artgenossen ihresgleichen. Wir haben auch schon ein
    Meerschweinchen aus Einzelhaltung übernommen was jahrelang alleine gelebt hat. Am Anfang hatte sie Stress mit unserer Gruppe weil sie es überhaupt nicht kannte und es wurde zu Beginn auch mit den Zähnen gklappert weil sie einfach überfordert war. Dieses hat sich nach ein paar Tagen ganz schnell gelegt und man spürte richtig wie sie in der Gruppe auflebte und sie durfte so noch ein paar schöne Monate hier verbringen und ist das leider aufgrund ihres Alters über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Auch alte Tiere lassen sich noch vergesellschaften!
    Wenn es ein Böckchen sein sollte, würde ich ihn kastrieren lassen und nach der Kastrazeit (lieber 6 Wochen noch alleine, als immer alleine) würde ich ihm eine nette Dame dazu holen oder auch ein paar mehr! :D
    Du kannst dich auch nochmal gut bei http://www.dibrain.de über die Haltung von Meerschweinchen erkundigen wo du viele Tipps auch über Ernährung bekommen kannst. Unsere bekommen wenig Trockenfutter, dafür aber viel Heu und Grünfutter wodurch auch ihr wichtiger Vitamin-C Anteil gedeckt wird. Im Krankheitsfalle bekommen sie als Vitamin-Schub Complexamin um ihr Immunsystem zu stärken! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Freude mit deinem Meerlie!


    LG Stephanie

Ähnliche Themen wie Bin eine neue Meerschweinchen-Mama