Meerschweinchen Verhalten

von wegen Angststarre!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe gerade eben zwei Schweinchen hintereinander (also immer nur ein Schweinchen pro Gang) zum TÜV rausgenommen.


    Meine Einfangtatkik ist aufgegangen und sie sind beide brav in einen Kuschelwürfel gelaufen und haben sich hochnehmen lassen.


    Als ich nun aber mit ihnen auf der Couch saß hab ich Mühe und Not gehabt sie da zu behalten. Da war nichts mit Starre oder so, die waren so munter und wollten einfach nur noch "weg". :lol:
    Sie hatten ja von mir als Belohnung Petersilie bekommen und als ich sie dann greifen wollte zum TÜV hat es gar nicht funktioniert. Die zwei sind wirklich so zappelig gewesen. Ich hab sie dann in letzter Sekunde wieder in den Würfel gepackt und zurück in den Auslauf gesetzt. Dabei wäre es mir sehr wichtig bei Triny die Krallen zu schneiden....
    Was mach ich denn nun? Ich dachte die wären total verschreckt und starr, sodass sie "alles" mit sich machen ließen, aber falsch gedacht... :roll: :wink:


    Bin für Tipps dankbar!


    Lg
    Janette

  • wie alt sind denn deine meeries? so krabbelig auf dem arm sind ja eigentlich nur recht junge meeries...und bei denen muss man ja keine krallen schneiden...


    es gibt da aber so bestimmte festhaltetechnicken da kann dann trotzdem nix schief gehn..ist aber schwer zu erklären, da musst du wohl deine eigenen tricks rausfinden :-)

  • Meine sind auch so zappelig, und da sind zwei junge und auch zwei "alte" dabei..


    Deswegen mach ich Krallen schneiden auch nur mit meinem Freund zusammen, er hält fest, ich schneide, klappt ganz gut. Und danach gibts für jeden ein Leckerchen :lol:

  • Also meine Schweinchen zeigen im Käfig ganz andere Reaktionen als auf dem Arm...


    Während eine der Damen im Käfig bei Angst erstarrt, rast mein Böckchen lieber schnell in Sicherheit, egal wie weit der Weg ist :lol:


    Auf dem Arm ist es dann andersrum, die Dame will nur noch weg und versucht es in jede Richtung und in jede noch so kleine Ritze unterm Arm, und das Böckchen lässt sich hinsetzen und hinlegen wie mans grad will und rührt sich nicht vom Fleck bis man ihn wieder reinsetzt...


    (Mein Drittschwein hingegen lässt sich im Käfig durch nichts schocken und tritt und zwickt auf dem Arm um sich, erst recht beim Krallenschneiden^^)


    Naja, jedenfalls würd ich dir raten, das mit dem Krallenschneiden mit jemand anderem zusammen zu machen. Mir ist das sowieso lieber, wenn sich einer ganz aufs festhalten konzentrieren kann und ich kann voll drauf achten, dass ich nicht zu tief schneide oder ausversehen ein Schwein mit der Schere piekse oder was noch so alles schief gehen kann... Ich hab ganz viele bereitwillige Menschen in meinem Umfeld, die sich gerne mal fünf Minuten mit mir hinsetzen und drei Schweine festhalten. Frag doch einfach mal, wenn du Besuch hast, ob ihr das schnell mal machen könnt :)

  • Hi,


    also morgen werd ich mir erstmal eine vernünftige Krallenzange holen und dann gehts los.


    Ich brauch übrigens nicht auf Besuch warten, mein Schatz muss zwar noch überredet werden, aber er wohnt ja schließlich hier :lol:


    Lg


    Ich muss nun erstmal die Hütte von Freddy (Goldhamster) sauber machen... puhhh....

  • Witzig,
    meine Schweine sind auch so,das eher zurückhaltende ist vorbildlich brav wenns ums TüV machen geht,selbst Krallenschneiden war er sehr brav und hat nicht viel gezappelt,
    mein zutrauliches Schwein hat beim Krallenschneiden Theater gemacht und rumgezappelt als würd ich ihm den Hals durchschneiden :wink:


    Hinterher waren sie wie wie immer, sie scheinen mir kaum etwas übel zu nehmen,worüber ich sehr froh bin :D
    Frauke


    P.S.:war gestern das erste Mal Krallenschneiden für beide

Ähnliche Themen wie von wegen Angststarre!