Meerschweinchen Verhalten

Isolierter Aussenkäfig brauche gute Tipps

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• die zeitung ist so weit unten das sie nur als saugpapier dient - ich lege zeitung rein dann eine dicke schicht sägespähne (sodass die zeitung nocht mehr zu sehen ist) und dann noch viel stoh! ich glaube nicht das das so gefährlich ist da ich ja jede woche den stall ausmiste!?

Care: wie kann man da das styropor rausgeben? versteh ich nicht ganz? hast du da eine klappe oder so?

• Zitat von Lilly-Joe

Aber wie sieht's aus - ich wollte in 3 Schichten bauen (Holz-Styropor-Holz). Nun frag ich mich, ob ich die Styropor-Platte so einbauen sollte, dass man sie bei hohen Außen-Temperaturen entfernen kann.
    Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist... Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Isolation mit Styropor im Sommer die Hitze aud dem Stall draußen hält.

Hilfe, Hilfe :(

• Wenn die Zeitung unter einer dicken Schicht Streu ist, passiert da sicher nix.
    Ich selbst machs halt ohne Zeitung, weil ich die Streu dann auf dem Wertstoffhof entsorge und da dürfen Zeitungen nicht hin.

Mit dem Styropor ist es so:
    Ich hab einen Eigenbau aus Holz (Bretter sind ca. 2cm dick) - Außenmaße 125x85cm. Für den Winter hab ich eine Art "Kiste" aus dem selben Holz mit den Innenmaßen 135x90 - da bleibt also rundrum gut 2cm Platz, wenn ich sie über den Stall stelle (vorne und unten ist diese "Kiste" offen. In diesem Zwischenraum ist das Styropor (ca. 4cm dick).
    Vorne hab ich Platten aus Holz-Styropor-Holz (miteinander verschraubt), die ich oben und unten am Stall befestige (oben Scharniere, unten Haken), sodass ich sie jederzeit öffnen kann (vor allem zum Ausmisten wichtig). In einer dieser Platten ist der Ausgang, der von innen und außen jeweils mit Vliesstoff verkleidet ist (quasi wie ein Vorhang, sodass die Schweinchen rauskönnen).
    Im Sommer nehm ich halt den Umbau weg und vorne die Platten ebenso.

• Das weiß ich nicht, da ich es im Sommer immer entferne.
    Ich denke eher, dass sich die Hitze dann im Stall staut - kommt ja zu der normalen Umgebungswärme dann noch die Körperwärme der Tiere hinzu.

• Zitat von Care

Irgendwo hatte ich mich vorgestellt, nachdem ich mich angemeldet hab ... gugg doch einfach mal nach :wink:
    Ansonsten ist auch in meinen Beiträgen immer wieder einiges über mich, meine Erfahrungen und meine Haltung zu finden.

Fotos kann ich leider mangels Kamera nicht einstellen - aber ich denk, ich habs ja schon ganz gut beschrieben.

Hi,

das hatt ich versucht aber nix gefunden :wink:

und nochmal zum Zeitungspapier, ich habe hier 2 Buddelschweinchen
    sitzen.... :wink: