Meerschweinchen Verhalten

Isolierter Aussenkäfig brauche gute Tipps

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Nein ich halte Innenschweinchen, aber bin gut über
    Meerihaltung informiert

Care, lass uns die Diskussion hier jetzt beenden
    es spielt keine Rolle, es ist Ansichtssache :wink:

und es sollte jeder für sich so halten wie er mag
    und wie er es gegenüber seinen Schweinis
    verantworten kann :D

• Klar beenden wir die Diskussion.
    Du hast selber keinerlei Erfahrung damit - ich hab sie schon seit Jahren ...

Fakt ist: Die Schweinchen kuscheln auch in Außenhaltung nicht miteinander, also wärmen sie sich auch nicht gegenseitig. Wichtig ist, wie ich schon sagte, eine gute Isolierung des Stalls und sehr viel Stroh, was auch sehr gut die Wärme speichert. Zudem eben deutlich mehr Futter als drinnen, da sie den "Speck" brauchen um ihre Temperatur zu halten und der Energiebedarf natürlich auch höher ist.

• dann hast du sicherlich auch Glück dabei gehabt :wink:

wie groß ist denn dein Stall?

das Schweinchen nicht kuscheln ist klar. Wichtig ist
    vorallem genügend Platz zum warm laufen :D

zwei zu halten wäre so oder so nicht mein Ding, denn wenn
    eines überraschend weg stribt (was bei Meeris sehr oft passiert,
    ohne ersichtlichen Grund) hat man auch nur ein Einzelschwein
    zunächst einmal alleine sitzen....

• Na klar ... seit Jahren nur Glück gehabt ... nix richtig gemacht, Schweinchen vernachlässigt, aber irgendwie haben sie's halt überlebt ...
    Sag mal, gehts noch?
    Ich hatte früher auch deutlich mehr Schweinchen, aber seit ich mich aus der Nothilfe zurückgezogen hab, hab ich eben keine neuen mehr aufgenommen.
    Und mit der Zeit werden es dann eben weniger, das ist der Lauf der Natur.

Mein Stall ist 1,20x80 (2 Etagen) plus ständigem Auslauf auf dem kompletten Balkon. Ich könnte also noch Schweinchen aufnehmen, will ich aber nicht. Wenn natürlich eins sterben würde, käme ein neues (altes) dazu - aber das ist ja momentan nicht der Fall. Und meinen Senioren möchte ich einfach nicht den Stress antun, dass ich dauernd neue dazu setze.

Ich weiß ja, dass viele hier den Drang haben, dauernd neue Schweinchen zu holen - klar sind die alle süß und man könnte so viele retten ...
    Aber wenn man mal ein paar Jahre in dieser Rettungssache drin war, merkt man irgendwann, dass es immer wieder neue gibt und die Sache ein Fass ohne Boden ist. Aber das ist grad nicht das Thema.
    Hier wurde die Frage nach Außenhaltungstipps für ZWEI Schweinchen gestellt - da muss man nicht ständig mosern, dass es zu wenig sind und unbedingt noch mehr dazugeholt werden müssen, wenn es auch anders geht, was meine mehrjährige Erfahrung ja beweist.

• also das was du in den ersten Zeilen schreibst,
    hast du dir jetzt selbst aufgedichtet, das hab ich
    nie behauptet!

• hey care,

wieviel schweinchen hast du denn? danke für deine beiträge, ich werd im frühling mit dem käfigbau anfangen und sorge natürlich für eine gute isolierung! einstreuen tu ich auch immer viel mit zeitung dann sägespähne und dann noch viel stroh! ich probiers einfach mal mit der draußenhaltung auch im winter und sollte es zu kalt sein oder schwierigkeiten auftreten kann ich sie ja jederzeit reinholen! wie groß ist dein stall? eigenbau?

• ups sorry hab erst jetzt auf seite 2 weitergelesen! bitte nicht steiten! :oops: ich bin froh über die aussage das es sehr wohl funktioniert mit der aussenhaltung im winter! ich probiers einfach mal! meiner meinung hast du gute erfahrung damit desswegen hab ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr wenn ich sie draußen hab! und im sommer wirds sicher nicht zu kalt auch nicht wenn es stürmt .... glaub ich....

DANKE! :D

• Ich mach die Isolierung im Sommer weg und auch vorne den Windschutz. Im Sommer ist also vorne komplett offen, damit die Luft gut zirkulieren kann und sich die Hitze nicht staut. Allerdings liegt mein Balkon sehr windgeschützt, ist überdacht und der Stall steht in der geschütztesten Ecke.

• mhmm - mhmm *kopfnick*

Ja, das mit der Luftzilrkulation leuchtet ein. Aber wie sieht's aus - ich wollte in 3 Schichten bauen (Holz-Styropor-Holz). Nun frag ich mich, ob ich die Styropor-Platte so einbauen sollte, dass man sie bei hohen Außen-Temperaturen entfernen kann.
    Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist... Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Isolation mit Styropor im Sommer die Hitze aud dem Stall draußen hält.

Vielen Dank!

• Zitat von Care

Ich mach die Isolierung im Sommer weg und auch vorne den Windschutz. Im Sommer ist also vorne komplett offen, damit die Luft gut zirkulieren kann und sich die Hitze nicht staut. Allerdings liegt mein Balkon sehr windgeschützt, ist überdacht und der Stall steht in der geschütztesten Ecke.

Hallo Care,

da du dich ja scheinbar im Forum noch gar nicht so richtig
    vorgestellt hast und auch deine Haltung noch nicht zu bewundern
    ist, hast du nicht Lust ein Bild einzustellen? :D

@meerli-mami:

von Zeitungspapier als Unterlage / Einstreu ist abzuraten,
    wg. der Druckerschwärze. :wink: würde ich lieber lassen
    und dann vllt. so einstreuen wie Care z. B. :wink:

• Ach und noch was Care, dein Stall ist 1,20 x 0,80 m

finde ich persönlich zu klein, bietet keine richtige
    Rennstrecke :wink:

weiß ja nicht wie groß dein Balkon ist?

• Zitat von Meeri-Susi

Ach und noch was Care, dein Stall ist 1,20 x 0,80 m

finde ich persönlich zu klein, bietet keine richtige
    Rennstrecke :wink:

weiß ja nicht wie groß dein Balkon ist?

Zitat

Mein Stall ist 1,20x80 (2 Etagen) plus ständigem Auslauf auf dem kompletten Balkon.

Die Rennstrecke (mein Balkon ist 1,5m breit und 5m lang) haben sie also ständig zur Verfügung, da sie jederzeit raus und reinkönnen wie sie wollen. Wenn der Stall zu groß wäre, wäre es problematisch mit den Temperaturen.

• dann dient der Stall als "Schlafhaus" quasi

stell doch mal Bilder ein :D

• Irgendwo hatte ich mich vorgestellt, nachdem ich mich angemeldet hab ... gugg doch einfach mal nach :wink:
    Ansonsten ist auch in meinen Beiträgen immer wieder einiges über mich, meine Erfahrungen und meine Haltung zu finden.

Fotos kann ich leider mangels Kamera nicht einstellen - aber ich denk, ich habs ja schon ganz gut beschrieben.