Meerschweinchen Verhalten

Isolierter Aussenkäfig brauche gute Tipps

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo zusammen,


    ich möchte meine meeries im sommer gern draußen in ein Außenkäfig einquartieren. ich möchte sie auch dann im winter draußen lassen, desshalb muss ich im frühling oder im sommer einen isolierten stall bauen, meine frage ist nun wie mach ich das am besten? er sollte nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein - so 130 cm x 70 oda so!? was sagt ihr, wie habt ihr eure außenställe gebaut, mit welchen materialien und so!?


    freu mich auf antwort!


    DANKE Lg steffi :D

  • Hallo Steffi,


    wieviele Schweinchen hast du denn? In Außenhaltung sollten
    es mindestens 4 Schweinchen sein mit mindestens je 1 qm
    Platz pro Schweinchen, damit sie genug Platz haben sich
    warm zu laufen


    hier mal ein Link zu Außenställen:


    - Thema gelöscht -


    ansonsten noch ein Buch Tipp von mir:


    von Ruth Morgenegg "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht
    auch für Meerschweinchen"


    da sind gute Tipps für ein Außengehege drin


    Viel Spaß beim Basteln.


    Lg Susi

  • ich habe 2 schweinchen, desshalb möchte ich den stall auch so gut wie möglich isolieren das es im winter auch warm ist im käfig! ich nehm als einstreu dick zeitung - sägespähne und dann dick stroh! aber mit was isolier ich am besten!?

  • :P Hallo
    gut isolieren kannst du mit Styropor in der Mitte und von beiden Seiten mit Holz verschalen. Du kannst auch deine Schutzhütte etwas höher bauen und eine Vorrichtung/Halterung für eine kleine Rotlichtlampe mit vorsehen, falls es wieder so kalt wird wie diesen Winter. Es gibt schon Rotlichtlampen mit 50Watt, die wärmen auch, werden nicht so heiß und der Stromzähler läuft auch nicht Amok. :wink: Oder bu baust in den Boden gleich eine Wärmematte für Terrarien mit ein, die kannst du dann bei Bedarf zuschalten. Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten. Deine Schutzhütte muß auch so gut aufgehen, das du z.Bsp. eine Wasserflasche rein montieren und gut austauschen kannst. Also ich würde empfehlen das du eine Seite komplett öffnen kannst, auch zum besseren sauber machen. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter LG Simone :P

  • Zitat von meerli mami :-)

    ich habe 2 schweinchen, desshalb möchte ich den stall auch so gut wie möglich isolieren das es im winter auch warm ist im käfig! ich nehm als einstreu dick zeitung - sägespähne und dann dick stroh! aber mit was isolier ich am besten!?


    Uih, 2 Schweine finde ich für draußen, gerade wenn es kalt ist, aber zu wenig... :(

  • meint ihr im winter oder überhaupt?
    ja ich weis - im sommer glaub ich macht ihnen das nichts aus, im winter is hald blöd - überleg ob ich sie im winter wieder nach drinnen hole - besser wär hald draußen! in die garage kann ich sie nicht stellen - zu laut und in unseren kellerraum (ein kleiner partyraum) kann ich sie fast nicht stellen da dort nur ein kleines fester ist und da sind si so alleine! :( was soll ich denn am besten tun?! bin jetzt ein bisschen ratlos!

  • ich kann nicht zwei dazunehmen - hab meinen freund schon überreden müssen das ich überhaupt meine 2 bekomme! er mag sie schon aber noch 2 geht einfach nicht! was macht ihr im winter? drinnen? habt ihr mehr schweinchen?

  • man kann auch im Sommer draußen im Winter drinnen
    aber auch der Sommer hat mal Stürme und vllt. kältere Nächte

  • Also ich hab auch keine 4 Schweinchen und halte sie trotzdem ganzjährig draußen auf dem Balkon. Ohne Rotlichtlampen und Wärmematten und den ganzen Schnickschnack.
    Wichtig ist gute Isolation (dick Styropor zwischen zwei Holzbrettern, auch unter dem Stall eine dicke Styroporplatte gegen die Kälte von unten) und warme Einstreu (ich streue dick - ca. 10cm hoch - mit Sägespänen ein und darauf kommt eine sehr dicke Schicht Stroh, wo sie sich richtig reinwühlen können). Zudem im Stall nochmal Häuser, ebenfalls gut isoliert.
    Außerdem muss man draußen deutlich mehr füttern als bei Innenhaltung - die Schweinchen müssen sich im Herbst schon eine gute Fettschicht anfressen, die dann auch dem Wärmeverlust vorbeugt.


    Obwohl ich hier also keine riesige Gruppe halte und meine Tiere schon ziemlich alt (über 7 Jahre) sind, haben sie den Winter bestens überstanden.

  • es kann gut gehen, muss aber nicht....


    meine Nachbarin dachte genau wie du und ihr letztübriggebliebenes
    auch über 7 Jahre ist dann erfroren! :shock:

  • Von Einzelhaltung draußen war auch nicht die Rede, oder?


    Ich hab ja in meinem Stall ein Thermometer (Außensensor einer Wetterstation) angebracht - obwohl keinerlei Heizung drin war, war es nie unter +4°C ... im Stroh, wo die Schweinchen eingekuschelt sind, ist es allerdings deutlich wärmer, was man gut merkt, wenn man die Hand reinsteckt.


    Bei guter Isolierung glaube ich also nicht, dass (an Außenhaltung gewöhnte) Schweinchen erfrieren - vielleicht ist es einfach an Altersschwäche oder wegen der Einsamkeit gestorben.

  • Fakt ist das Draußenschweinchen mind. zu viert
    draußen gehalten werden sollten


    wenn es manche Leute anders machen, deren Sache


    ich würde es - den Schweinchen zuliebe - nicht tun


    ich finde es gewagt, meine Meinung