Meerschweinchen Pflege

macht ihr vitmin-C ins wasser?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich gebe beides, vitaminhaltiges Frifu und ein Vitamin-C Pulver(etwa ne Messerspitze ) ins Wasser. Dazu hat mir unsere TA geraten. Und von ihr hab ich bis dato keinen schlechten Ratschlag bekommen. Das Vitamin C beziehe ich allerdings nicht von der TA mir wurde gesagt, ich könnte da das ganz normale Pulver nehmen, das mn so im Laden kaufen kann.
    Das Wasser wird gerne getrunken, sogar noch besser, als wenn ich mal nen Tag vergesse es reinzumachen.

• Ich habe im Winter Vitamin C ins Wasser getan. Allerdings lag das damals einfach an der Anzahl der Schweine die ich hatte.
    Mehr als Möhren und Steckrüben gab es imm Winter nicht, da für 50 Schweine es einfach ziemlich teuer ist hochwertiges Obst und Gemüse zu verfüttern. :oops:

Einer der Günde die heute für mich definitiv gegen Zuchtambitionen sprechen :D

• Sorry, aber wie kann man 50 Schweine halten, wenn man sie nicht ernähren kann? Den ganzen Winter über nur Möhren und Steckrüben ... echt Wahnsinn ...

• Meerschweinchen brauchen Vitamin C, aber sie brauchen keine Unmenge davon. 2, 3 Löwenzahnblätter reichen schon aus, um den Tagesbedarf eines Meerschweinchens an Vitamin C zu decken.

Auf https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html steht

Zitat

Ein ausgewachsenes Meerschweinchen benötigt zwischen 10 und 20 mg Vitamin C am Tag. In normaler Wohnungshaltung sind es etwa 10 mg, in Aussehaltung ca 15 mg, wärend der Tragzeit etwa 20 mg.

Zum Vergleich: Auf der Verpackung des Vitamin C-Pulvers, das ich hier habe, steht: "Zur täglichen Versorgung mit Vitamin C, ein bis zwei Messerspitzen des Pulvers, entsprechend 100mg bis 200mg...". Man beachte, eine Messerspitze hat schon 100mg, und ein Schweinchen braucht nur 10mg!

Ich benutze das Vitamin C-Pulver nur im Krankheitsfall und sehr, sehr wenig. Ich gebe es mit Futter und nicht mit Wasser, weil man mit Wasser nur ungenau dosieren kann.

• meine Twiggy kann keine Obst/gemüse-vitamine verarbeiten. Deshalb hatte sie vor ein paar jahren wirklich eine hinterbein-lähmung. jetzt tun wir jede woche vitamin-c-tabletten in das wasser. Das kann sie anscheinend verarbeiten. Von daher- schaden kanns nie! (;

• Hallo,

wieso konnte sie denn keinen Vitamine verarbeiten? Hatte sie eine Darmerkrankung?

Zitat von twiggymoll

Von daher- schaden kanns nie! (;

Doch leider schon. Zuviel Vitamin C wird durch die Nieren und die Böase ausgespült (da wasserlöslich), kann den Urin ansäuern und die Harnwege dadurch reizen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ins Trinkwasser würd ich auch keine Vitamine geben. Hier gibts Vitamine in Form von Obst und Gemüse, im Winter zusätzlich pro Woche 1/4 Tablette mit natürlichem Vitamin C, außerdem täglich Aloe Trinkgel, das hat viele verschiedene Vitamine und ist gut fürs Immunsystem.

Ich finde das ganze Vitaminzeugs absolut überflüssig!

• Meine bekommen 1 mal die Woche Vitacombex N, aber auch nicht ins Wasser, sondern über eine kleine 1 ml Spritze direkt ins Maul...

So hat es uns unsere Tierärztin empfohlen...

1 ml pro Woche ist nicht sehr viel und gleicht es so aus, falls die Nahrung nicht vitaminreich genug ist.

• Hallo :)

Also jedem das seine, aber ich finde es unnötig, einem gesunden Tier, das gut frisst und ausgewogen ernährt wird, (künstliche) Vitamine über Wasser und Spritzen zuzuführen.

Ein Meerschweinchen braucht laut der mir bekannten Informationen zwischen 10 und 20mg Vitamin C pro Tag.

100 Gramm Paprika enthalten 140 bis 400 mg (!!!) Vitamin C! Das heißt, dass man allein mit einem kleinen Stückchen Paprika täglich den Vitamin C Bedarf ganz locker decken kann.

Wieso dann also künstlich zuführen? Künstliche Vitamine sind lange nicht so gut, wie natürliche und selber fressen gefällt den Schweinchen mit Sicherheit besser, als das über eine Spritze zugeführt zu bekommen ;)

• ich sehs genauso. Das künstliche Zeug hat Wirksamkeit gleich null, allerdings bezweifle ich, ob Supermarktpaprika tatsächlich soviel Vitamine enthalten. Grad im Winter ist das schwerer. Aber man muss wirklich nicht auf synthetische Vitamine zurückgreifen.

• Zitat von Mäusle

allerdings bezweifle ich, ob Supermarktpaprika tatsächlich soviel Vitamine enthalten. Grad im Winter ist das schwerer. Aber man muss wirklich nicht auf synthetische Vitamine zurückgreifen.

Hallo :)

also ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von, aber dass der Vitamingehalt durch Herkunft jetzt soooo stark schwankt glaub ich jetzt nicht.
    Neulich hatten sie bei stern TV z.B. den Vit C- Gehalt einer Paprika gemessen und der war knapp unter 200 oder knapp unter 300mg (weiß nicht mehr ganz genau) und ich glaub jetzt nicht, dass die dafür ins Edelgeschäft gerannt sind ;)
    Der Vitamingehalt hat glaub ich viel mehr mit der Reife zu tun. Sie haben die Paprika einige Tage liegen lassen und siehe da - der Vitamingehalt war durch die Nachreifung um einiges gestiegen. Die Frucht hing ja nicht mal mehr an der Pflanze, daher denke ich nicht, dass das jetzt z.B. was mit gutem oder schlechtem Boden zu tun hat.
    Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass Pestizide den Vitamingehalt nicht beeinflussen.

Aber ist eigentlich auch nicht so wichtig, denn selbst wenn eine "billig-Paprika" nur die Hälfte der Vitamine hätte, sagen wir mal 70mg, würden immer noch 40 Gramm dieser Paprika ausreichen, um den Vit C-Bedarf eines Meeris am Tag zu decken, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe^^