hallo ihr! ich wollt mal fragen wie lang es bei euch gedauert hat bis sie zahm wurden?und wie lang hat es bei euch gedauert bis sie RICHTIG zahm wurden also das man sie kommen damit man sie raus nimt uns so...?
Allgemeines
wie lange hat es bei euch gedauert?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- chippy+flecky
- Erledigt
-
-
-
Das liegt zum einen an Dir..wie Du Dich den Meeries gegenüber verhältst und dann auch an den Schweinchen selbst.
Manche werden anscheinend richtig zahm, also schlafen auf den Armen der Besitzer, meine z.B. holen sich ihr Futter aus der Hand und haben auch keine Angst, sind aber absolut keine Kuschelschweinchen...was ich aber auch nie beabsichtigt habe..ich beobachte sie lieber.
Klar muss ich sie rausnehmen, zum Wochencheck, aber das ist auch alles.
Versuch erstmal Deine dazu zu bringen, sich Leckerchen aus Deiner Hand zu holen, dann hast Du schon ne Menge Vertrauen gewonnen.LG
darie -
Meine sind nun heute 9 Monate alt. Und der Prozess "Vertrauen aufbauen" dauert immernoch an. Das eine Schwein ist sehr ängstlich, rennt grundsätzlich IMMER weg, kommt dann aber schon raus, wenn ich im Gehege sitze, nur muss sie quasi einen "Schubs" von ihrer Schwester bekommen. Pata kann es nicht leiden wenn Pon schon am Salat sitzt und komm dann ebenfalls angerast :wink: Pon ist recht zutraulich. In den meisten Schreckmomenten bleibt sie sitzen und wenn es Futter gibt, steht sie schon aufgeregt vor mir. Man kann sie auch beim Freilauf streicheln und je nach Tageslaune kann ich sie ohne Wegrennen auf den Arm nehmen. Meine zwei sind aber Angsthasen und garantiert keine Kuschelschweine.
-
also emm ich wollte jetz nur mal wissen wann eure zahm wurden (meine sind zahm ...sehr) aber trozdem danke
-
Meine Wurden nach 3 Wochen zahm.
Ich weis auch nicht warum das so schnell ging.
Aber filleicht weil es Innenhaltung ist und sie die Menschen jeden Tag hören,richen,sehen(????)LG LILIE
-
Na, das hättste ja dazu schreiben können, denn diese Frage wird eigentlich von denen gestellt, die ihre Meeris neu haben..und hellsehen können wir (noch) nicht
Also, es hat bei meinen ca 1 1/2 Wochen gedauert, bis sie Futter aus der Hand genommen haben...und das ist mir zahm genug
LG
darie -
ahcos ok soory schreib ich nechstes mal dazu
-
Bei meinen ist es ganz abhängig vom Charakter. Ich hab sowohl furchtlose Erkundungsschweine, die rücksichtslos über meien Füße trampeln, als scheuere, die nur zu mir gewuselt kommen, wenns was Leckeres gibt.
Bernie und Detta haben sich beispielsweise über Monate hinweg nichts getraut, Himbeere hingegen hat sich schon vom ersten Tag an ihr Futter von der Hand geholt.
Prinzipiell ist ihre Zutraulichkeit an Futter oder Neugierde gebunden - sich von mir freiwillig herausnehmen zu lassen, käme ihnen nicht in den Sinn - nur die Schweine, die längere Zeit krank waren, lassen sich mal eben rauspflücken, aber natürlich nur mit lautstarkem Gezeter.
-
Ich kann eins meiner Schweine ohne Probleme auf die Hand locken,das ging nach ca.2 Monaten.
Das andere ist sehr zurückhaltend und lässt mich grade mal ganz kurz hinterm Ohr kraulen ohne wegzurennen wenn Frischfutter da ist.
Aber über die Füsse rennen tut es im Auslauf schon.Frauke
-
Schwein 1: Sie hat nach ca. einer Woche keine Angst mehr gehabt wenn man sie streichelt und hat irgendwie schon von Anfang an in meinen Armen gepennt :D. Ich weiss nich warum des so schnell ging aba ich finds gut
Schwein 2: Er war nach ungefähr zwei Wochen so zahm, dass er nicht mehr in den Käfig oder auf den Boden oder sonst wo hin wollte...
Schwein 3+ 4: Sie sind die Babys der anderen zwei. Da ich sie von Anfang an auf den Arm genommen habe, waren sie ca. zwei Wochen nach der Geburt relativ zahm. Sie sind noch etwas hibbelig und voller Übermut aber sie sind so verschmust wie ihre Eltern
lg Anna