• wer kennt die besten Kurzhaar-rassen? ( Also, die, die sich am besten streicheln lassen und gut aussehen)
    und wie lange können sie leben?

P.S.: Wie macht man hier Smilys? wenn ich eines anklicke, wird bei mir nur ein Wort angezeigt!!!

• Hallo!

Es gibt keine "besten" Rassen....es kommt ganz auf das Meeri an, wie gern es sich anfassen lässt! Auch auf die Erfahrungen, die das Meerli in der Vergangenheit machen musste/durfte ;)

Aber eines sei hier mal klargestellt: Meeris sind keine Kuscheltiere, schon garnicht für Kleinkinder! ;)

Und wegen den Smilies...wenn du auf "Antwort erstellen" klickst, erscheint ganz links eine Auswahl an Smilies, da musst du nur noch auf eins draufklicken und es wird in den Text eingefügt.

lg

• Keine Kurzhaar-Rasse ist die "beste" :wink: Kurzhaarrassen kann man auch eigentlich gleichermaßen gut streicheln. Das Fell ist ja eben kurz und nicht so dick wie beim Langhaar. Ich mag alle Kurzhaar-Rassen, überhaupt ist mir nicht wirklich wichtig welchem Standard oder so ein Meeri entspricht, es muss einfach *klick* machen.

• Danke für eure schnellen Antworten!

Aber... von woher soll ich meine Meeris holen? hab ja schon gehört, Meeris aus der Notstation oder dem tierheim wurden krank oder nicht zutraulich! :(

Gebt mir biiiiiiiiiiitte Antworten!

( Oder soll ich ne Umfrage machen :?: )

• Also für mich persönlich gibt es nur zwei Beschaffungsmöglichkeiten von Meerschweinchen. Einmal die Notstationen, wo zaaaahlreiche liebe Meerschweinchen auf ein schönes Zuhause warten oder aber von einem verantwortungsvollen Züchter.

Im Normalfall geben Notstationen keine akut kranken Tiere ab und auch beim Züchter wird eigentlich darauf geachtet. Wie ein Tier vom Charakter ist, ist individuell unterschiedlich. Das Vertrauen der Meerschweinchen muss man sich aber in aller Regel erarbeiten.

• Kann mich Chaosqueen nur anschließen!

Und: fast jedes Meeri wird mit viel Geduld und Fürsorge soweit zutraulich, dass es nicht mehr in Panik gerät, wenn man davorsteht ;)

Welche Rasse einem am Besten gefällt, kann man nur entscheiden, wenn man es ausprobiert....schau doch mal in deiner näheren Umgebung nach Züchtern und besuche sie...dort kannst du dir die Tiere sicher ansehen und auch streicheln....dann wird dir schon bald klar, welches Tier eher für dich geeignet ist und welches Fell du eher als "störend" betrachtest...das Fell eines US-Teddy oder Rex ist nämlich viel harscher als das eines normalen Glatthaar....Rosetten wiederum fühlen sich sehr wuschelig oder auch hart an, kommt ganz auf die Wirbel an...... :roll::lol:

Und wenn du dann mal weißt, welche Rasse für dich am besten ist, kannst du immer noch entscheiden, ob du sie von einer Notstation oder vom Züchter holen willst..

Nur die Zoohandlungen solltest du boykottieren, da man da die Weibchen meistens im jungen Alter tragend bekommt oder sie sind krank aufgrund zu früher Trennung vom Muttertier, Inzuchtbabys, etc...stammen zumeist alle aus Massenvermehrung, die nur auf Profit abzielt.... ;)

• Bitte nicht baden!!! Ist für Meerlis so ziemlich das Schlimmste!!

Normalerweise bürsten wir unsere Langhaar 1x die Woche ;)

Besonders die Mädels sind im Intimbereich aber so extrem dreckig, dass sie dort einen Kurzhaarschnitt verpasst bekommen :lol:

• Hallo saber!

Ich schließe mich Ricky an, lies dir die Seite von diebrain gründlich durch, ehe du dir Schweinchen zulegst.

Denn entgegen der landläufigen Meinung, Meerschweinchen seien unkomplizierte anspruchslos zu haltende Tiere, erfordert die artegrechte Haltung weit mehr, als mal eben zwei Schweinchen in einen Käfig zu setzen.

Wenn du dich vorher ausreichend informierst, auch Fragen hier im Forum stellst, wird es zwar noch etwas länger dauern, bis du dir die Mäuse holst, aber dafür wirst du viel mehr Freude an ihnen und mit ihnen haben, wenn du ihre Bedürfnisse kennst und ihnen gerecht werden kannst.

Beispielsweise sind Meerschweinchen sehr scheu, sie rennen vor allem und jedem weg, was sie nicht kennen, und vielen fällt es schwer, schnelles Vertrauen zu ihren Besitzern zu fassen - sie brauchen meist viel Zeit, ehe sie zutraulich werden.

Was deine Frage wegen des Streichelns betrifft: es gibt keine Rasse, welche sich gerne streicheln lässt. Generell sind alle Meerschweinchen scheu und haben Angst vor Berührungen. Sie haben eine andere Körpersprache als wir Menschen - so halten sie während des Streichelns still, nicht als Ausdruck von Wohlfühlen, sondern aus Angst. Meerschweinchen sind deswegen eher Beobachtungstiere, die sich am wohlsten in ihrer Gruppe fühlen.

Baden oder Waschen sollte man Meerschweinchen keinesfalls, das bedeutet für sie Streß, denn sie schwimmen in der Natur nicht. Viel wichtiger ist regelmäßiges Saubermachen des Käfigs - wenn man jeden Tag die Pipiecken entfernt, sitzen sie nicht im Dreck und werden so auch nicht schmutzig.

Ebenso wie Streicheln mögen Meerschweinchen auch das Bürsten nicht - es ist auch nicht nötig, wenn der Käfig sauber ist, und Langhaarrassen das Fell auf Bodenlänge geschnitten bekommen.

Bezüglich der Beschaffung: egal, ob du die Tiere aus einem Tierheim, einer Zoohandluung, von einem Züchter oder einer Notstation holst, generell gilt, dass es überall gute und auch schlechte Haltung gibt. Deswegen sollte man sich die Haltung gut anschauen, und die Tiere vor dem Kauf prüfen, ob sie gesund aussehen oder Krankheitsanzeichen aufweisen. Es kann dir also genausogut passieren, dass die Tiere aus dem Tierheim super gesund sind, während sie aus einem Zooladen oder von einem Züchter krank sind und natürlich umgekehrt. Empfehlenswert ist es aber dennoch, sich als erstes bei Notstationen und Tierheimen umzusehen, denn da sitzen viele Tiere, die ein Zuhause brauchen und nicht gewollt sind.

Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass ein Schweinchen nicht mal krank wird. Deswegen sollte man für den Tierarzt immer genug Geld in Reserve haben.

• Weitere informative gute Seiten zum Thema Meerschweinchen sind folgende:

http://www.meerschweinchenberatung.at
    http://www.the-golden-nuggets.de
    http://www.fraumeier.org

Meerschweinchen sind eigentlich nicht die klassischen Kleinkinder- u. Streicheltiere, für die sie gerne gehalten werden. Die meisten bleiben zeitlebens eher scheu und lassen sich nicht gerne anfassen (Ausnahmen gibt es natürlich, manche Tiere werden wirklich recht zutraulich).
    Haltung immer mindestens zu zweit und pro Tier ca. 0,5 qm Platz.
    Käfig mindestens 120 cm Länge (auch wenn im Zoohandel anderes behauptet wird) u. wenn möglich täglich Auslauf.
    Heu muß rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Bei Frischfutter rechnet man ca. 10 % des Körpergewichtes pro Tier/Tag.

Das ist so das, was mir jetzt mal als grundsätzliche Überlegungen eingefallen sind.