Meerschweinchen Verhalten

plötzlich wie verstört

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!! Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Habe zwei Meeris. Eins davon habe ich vor zwei Jahren aus schlechter Haltung übernommen. Die kleine (Nele) war damals total verstört und rannte, wenn man ihr zu nahe kam, wie ne Bekloppte im Käfig rum. Das haben wir mit der Zeit super hinbekommen, sie ist total zutraulich geworden. Als wir die beiden Mädels letzten Samstag in der Wohnung haben laufen lassen, haben sich beide kurz aber richtig heftig angezickt. Hab die zwei daraufhin getrennt laufen lassen, damit sich nicht noch einer verletzt. Seitdem ist die Nele total verstört. Allein wenn ich in die Nähe des Käfigs komme rennt sie sofort (wie panisch) weg, an Streicheln ist gar nicht mehr zu denken und auch das aus dem Käfig holen ist ein wahrer Kampf. Dabei war sie früher immer super verschmust. Das Vehältnis zwischen den beiden scheint wieder o.k. Scheint mir manchmal so, als denkt die kleine ich hätte sie gebissen. Hat jemand ne Iee woran das liegen könnte oder was ich machen kann damit sie wieder vertrauen zu mir fasst?? Vielen Dank!!

• Hallo,

vielleicht kamen einfach wieder schlecht Erinnerungen hoch.

Wenn sie sich übrigens mal wieder anzicken, lass sie ruhig zusammen. Sie festigen damit ihre Rangordnung. Solange sie sich nicht blutig beißen ist das völlig normal und auch in Ordnung.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nadine: Danke für deinen Rat. Hatte sie eben nochmal auf dem Arm und ich meine es wäre schon ein bißchen besser geworden. War zwar immer noch total eingeschüchtert aber vielleicht dauerts einfach noch ein wenig. Werde das Ganze mal weiter beobachten.

• Hallo zusammen!! War gestern mit der Kleinen beim Tierarzt. Es hat sich herausgestellt, dass sie Haarlinge hat. Wie der Tierarzt sagt, können die Haarlinge das Tier so nerven und stressen, das es sicht nicht mehr streicheln lassen will. Also keine plötzliche "Persönlichkeitsstörung". :)
    Muss in 3-4 Wochen nochmal zur Nachbehandlung und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.