Meerschweinchen Verhalten

verschluckt sich oder hustet??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• der lars der tut manchmal so als würde er was hoch würgen und gibt so ein geräusch dabei ab wie als würde bei mir was im hals drin stecken so eine art husten oder so, aber schaut nicht krank aus ist auch nicht krank isst gut und so was kann das sein???? :?::?:

liebe grüsse anja

• hallo

naja ich beobachte das nach dem essen des machen auch die weibchen manchmakl so aber bei dem lars kommt öfter vor.aber immer beim essen oder nach dem essen.
    dankeeee übrigens die neuen meerschweinchen die kleinen babys haben sich gut eingelebt bei den grösseren manchmal werden die noch gejagt von den grösseren aber nichjt mehr so oft wie am anfang, allerdings fällt mir auf wenn die kleinen neuen meeris luna und lena essen (gurke,karotte) werden die von den grösseren weibchen und auch männchen vom futter weggejagt,ich ahbe jetzt auch eine weitere etage gemacht das die mehr platz haben.
    aber das die zwei kleinen nciht zu kurz kommen von gurke und so bekommen sie immer extra eine gurke versteckt wo die grösseren nicht hinkommen,oder ich gib ihnen aus der hand und sie kommen auch schon und fressen von mir :D aus der hand!
    allerdings nur die luna und die lena noch nicht sooooooooooooo aber ahben auch schon zugenommen,aber solange sie nicht an gewicht verlieren ist net schlimm das sie von den grösseren von futter weggejagt werden oder????
    is so vielleicht weil sie noch klein sind aber wenn sie grösser werden luna und lena werden die dann schon wissen wie die ihr futter zu verteidigen können oder??ß

anja :)

• meine meerschweichen sind seeeehr gierig und einer verschluckt sich auch des öfteren, das müsste eigentlich ziemlich normal sein. ich geh morgen beim tierarzt krallen schneiden lassen und da frag ich gleich mal nach, was es mit diesem würgen auf sich hat.

• Hallo,

ich schiebe den Beitrag noch mal nach oben, weil ich hier im Moment jedes Mal fast eines unnatürlichen Todes sterbe, wenn ich zwei meiner Schweinchen würgen/husten höre.
    Nixe und neuerdings auch Napoleon sind sehr gierig und verschlucken sich regelmäßig mehrmals beim (Abend)Essen. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann? Außer die Sachen schön klein zu schneiden (oder ist das vielleicht der Fehler?) und genug anzubieten, dass sie nicht das Gefühl haben müssen, leer auszugehen, wenn sie nicht schnell genug fressen?

Danke und Gruß
    Nicole

• Hallo Nici,

also rein vom Gefühl und von der Logik her würde ich sagen, wenn sie dazu neigen, sich zu verschlucken, würde ich die Stückchen vielleicht mal größer machen, damit sie mehr daran knabbern müssen. Vielleicht hilft das ja.

Und hast Du die Möglichkeit, die Anstände zwischen den Futterstellen größer zu machen oder auf mehreren Ebenen zu füttern? Dein Käfig ist ja mehrstöckig... - oder fütterst Du nur draußen??

Würde ich mal austesten, vielleicht hilft das ja schon. Ansonsen hat vielleicht noch jemand anderes eine gute Idee!? :roll:

Viel Erfolg & LG
    Alessia

• Hallo Alessia,

Zitat von Alessia

also rein vom Gefühl und von der Logik her würde ich sagen, wenn sie dazu neigen, sich zu verschlucken, würde ich die Stückchen vielleicht mal größer machen, damit sie mehr daran knabbern müssen. Vielleicht hilft das ja.

Das hatte ich mich beim Schreiben dann auch gedacht - deswegen der Einschub. Werde es mal versuchen. Wobei es auch bei Gurke passiert und da bekommen sie immer jeder ein fingerdickes Stück.

Zitat

Und hast Du die Möglichkeit, die Anstände zwischen den Futterstellen größer zu machen oder auf mehreren Ebenen zu füttern? Dein Käfig ist ja mehrstöckig... - oder fütterst Du nur draußen??

Ich füttere nur draußen aus zwei Näpfen, in denen dasselbe drin ist und die mit etwas Abstand zueinander im Zimmer stehen. Und selbst das könnte ich mir sparen, da sie so futterneidisch sind, dass sie immer alle zusammen an einen Napf gehen und sich dort schubsen und Dinge wegnehmen, bis der Napf leer ist. Danach geht es an den anderen :)
    Also helfen auch mehrere Futterstellen leider nichts bei ihnen. Was der eine hat, muss der andere auch haben - selbst wenn jeder dasselbe Salatblatt bekommen hat, gehen sie erstmal beim anderen gucken, ob er nicht was besseres vor sich liegen hat.

Na ja, ich versuche es mal wieder mit den größeren Stücken.
    Danke Dir!

LG
    Nici

• Hallo Nici,

also wenn sie so futterneidisch sind und Du ja auch inzwischen vier Schweinchen hast, finde ich zwei Näpfe fast zu wenig. Ich würde mal zwei weitere Näpfe besorgen und ihnen dann an vier Stellen Futter anbieten - vielleicht lernen sie es ja irgendwann... :wink:

Ich habe einen großen Eigenbau mit drei Ebenen und füttere das Frischfutter auf der untersten und der dritten Ebene. Wenn dann ganz oben nur ein Schweinchen beim Futter sitzt, hat es natürlich etwas mehr Ruhe, als wenn unten alle drei zusammen sind (habe drei Schweinchen und auch drei Näpfe, unten zwei und ganz oben einen). Hab aber auch bei meinen schon beobachtet, daß sie sich mal verschlucken, auch wenn das dann ein einzelnes Schweinchen ganz oben war. :o

GLG
    Alessia

• Okay, dann versuche ich es mal mit den vier Futterstellen und hoffe, dass sie es verstehen. Das Problem ist nur, dass sie mir immer schon die Beine hochkrabbeln, wenn ich das Futter fertig mache (sie wohnen ja in der Küche) und mich dann verfolgen, bis zu der Stelle, wo ich den ersten Napf abstelle - und da fangen sie auch gleich mit dem Fressen an. Und egal, auf welcher Ebene oder in welchem Haus sie waren, als ich mit der Zubereitung begann: Bis ich fertig bin, hängen sie alle auf einem Haufen und sind ganz ungeduldig *g*