Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bonita hat eben gerade ihre Babys bekommen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Ratte

Das hieße, wenn ich das eine Babyböckchen behalten würde, hätte ich zwei Böckchen und und zwei weibchen.

Wie sieht das aus, wenn ich den kleinen Alvin frühkastrieren lasse...könnte dann diese Gruppenkonstellation klappen?

Bei mir funktioniert die Konstellation Kastrat + 3 Weibchen (Mama & Töchter) + Frühkastrat (Sohn) momentan sehr gut.
    Allerdings wurden die Kleinen am 23.12.2008 geboren - deswegen bleibt es noch spannend...

Lg, Lisa

• Zitat von Lilly-Joe

Bei mir funktioniert die Konstellation Kastrat + 3 Weibchen (Mama & Töchter) + Frühkastrat (Sohn) momentan sehr gut.
    Allerdings wurden die Kleinen am 23.12.2008 geboren - deswegen bleibt es noch spannend...

Lg, Lisa

Danke.
    Ich versuch es einfach mal...wenn es nicht klappt, muss ich mir was einfallen lassen...

• Zitat von Ratte

Danke.
    Ich versuch es einfach mal...wenn es nicht klappt, muss ich mir was einfallen lassen...

Ja - auf dem Standpunkt bin ich auch nach wie vor. Und bis jetzt ist auch alles noch sehr harmonisch. Beide Männer bebrommseln ihre Damen. Wenn allerdings mein Calimero (Spätkastrat) Sichtkontakt zu Frederick hat, wenn dieser die Mädels anbrommselt, dann vertreibt er ihn sofort.
    Beißereien o.ä. gab's aber bis jetzt noch nicht - sobald Frederik aus Calimeros Sichtfeld verschwunden ist, ist wieder alles in Ordnung. Kurz danach wird dann auch schon wieder einträchtig nebeneinander gemümmelt :lol: Frederick hält sich wie die Damen auch gern in der Nähe von meinem "Riesen" auf... Hoffentlich bleibt das so :wink:

Also - viel Glück wünsch ich dir *ToiToiToi*!
    Lg, Lisa

• danke Lilly-Joe! :)

So, ich wollte euch mal auf den aktuellen stand bringen.
    Die Babys wachsen und gedeien.

1. Baby (Theodore): 113 gramm
    2. Baby (Simon): 106 gramm
    3. Baby (Alvin): 99 gramm

die Mutter: 668 Gramm (nimmt täglich zwischen 2-8 gramm zu)

Die Babys nehmen täglich zwischen 8 und 10 gram zu.

Aber mittlerweile hat sich für mich ein "problem" herausgestellt....ich bin mir nämlich nicht mehr so sicher, ob die ersten beiden wirklich Böckchen sind :lol:
    Alvin (mein liebling) ist definitiv einer, aber die anderen beiden können sich da wohl noch nicht so entscheiden.....Aber ich warte mal ab. Morgen kommt meine Mutter, dann können wir mal ordentlich vergleichen. :lol:

Denn für die Vermittlung wäre es schon praktisch zu wissen, was ich da habe :lol:

LG :D

• ja, wenn wir morgen nicht weiterkommen, dann mach ich fotos. Alleine ist das immer etwas schlecht.

Meine drei "jungs" sind nämlich ganz wilde und finden es gar nicht toll "untersucht" zu werden, die wollen dann lieber rumflitzen. Sie sind richtig lebendig und auch "handzahm", sie wissen jeden morgen genau: "Die olle kommt, jetzt ist wiegen angesagt". Alvin kommt sogar immer zu mir und schreit quasi danach, als erstes genommen zu werden. Darum liebe ich den kleinen Kerl ja so :lol:

im Übrigen, um 19:30 sind die alle genau eine Woche alt :D

• aaalso...

Baby 1 ist definitiv ein Weibchen.
    Baby 2 und 3 sind böckchen.

Das passt mir ja jetzt mal überhaupt nicht.....3 und 1 sollen tauschen :lol:

Würd so gern eins der babys behalten. Habe mich aber in Baby3 verliebt...

Also nu?

Baby 1 (das Mädchen) - spart kastration und evt probleme mit dem Papa
    Baby 3 (böckchen) - bin in ihn total verliebt....

:(

• Zitat von Nadine

Hallo,

Dann könntest Du beide behalten.

Meinst du beide Babys?
    Also...ich hab gesagt: ein baby behalte ich. Mehr nicht.
    der Platz wäre da, um sogar alle drei Babys zu behalten. Daran würde es nicht scheitern. Aber 4 Schweinchen reichen für mich. Mehr wäre für mich wirklich zu "aufwendig" bzw dann auch die Kosten zu hoch. (ich wollte eigentlich insgesammt ja auch nur zwei schweinchen haben...so schnell kanns gehen, jetzt habe ich momentan sogar 6 :lol: )

Das weibchen, hat natürlich die meisten Vorteile: Wie bereits genannt, ich würde mir eine Kastration sparen, das mit dem Papa würde klappen UND ich könnte die andren beiden Böckchen zusammen vermitteln.

Würde ich den Bock behalten, hätte ich wieder kastrationskosten, dann wäre es ungewiss, ob es mit dem Papa funktioniert, und dann hätte ich 1 weib und 1 Bock abzugeben, da müsste ich sie getrennt vermitteln (desseidenn neue besitzer kastrieren das böckchen).

Aufgrund der Vorteile, tendiere ich ja schon zu dem weibchen. Aber die liebe zu dem einen Bock ist sooo groß.... ._.
    Da herrscht grad dicker krieg zwischen Herz und Verstand...

Ach mal gucken...vllt verliebe ich mich ja noch in das weibchen...aber das Mädel ist so "ruhig" und lässt ja alles mit sich machen.
    Der Bock ist viel aktiver, quirrliger, aufgeweckter, frecher...

*seufz*

//Edit: Ich hab grade das morgendliche Wiegen gemacht und nochmal die Geschlechter betrachtet. Ich glaube, je öfters ich guck, um so weniger weiß ich es :lol: ich machh später mal Fotos....und wenn das nichts wird oder die nicht helfen, geh ich zum TA -.- Das ist ja zum verzweifeln....

• also der TA meinte, ich solle noch warten bis sie ca. 3 Wochen sind, dann könnte man es besser erkennen,

Mittlerweile bin ich wieder bei 3 Jungs....*lol*
    Ich warte einfach mal ab. Solange sie noch keine 250gramm haben, ist das ja sowieso wurscht, was sie sind :lol: