Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bonita hat eben gerade ihre Babys bekommen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Gemeinde...


    ganz "unverhofft" hat meine Dame vor ca. 1 Stunde 3 Babys bekommen.


    Bonita und meine Sebi haben ja die die ganze Zeit bei meiner Mutter gelebt, während mein böckchen die 6 Wochen nach der Kastration absitzen musste und sich daher bei mir befunden hat.
    Regelmäßig habe ich mit meiner Mutter telefoniert und nach Bonita gefragt, ob sie Runder geworden ist (denn sie saß mit dem unkastrierten Bock zusammen, bevor sie zu mir kamen). Und meine Mutter immer: "nein, sieht aus wie immer!"
    Heute komme ich zu meiner Mutter, und sehe sofort, dass Bonita durchaus dicker geworden ist, habe sie hochgenommen und ja: Sie ist schwanger. heute 905 gramm (oder so in etwa). Sagte meiner Mutter: "Es kann jeden Tag soweit sein"
    Und was macht meine Dame? schmeißt HEUTE NOCH 3 Babys raus!


    Ich bin gerade auf dem Weg ins Badezimmer (19:45) als ich sah, dass Bonita ganz komisch da saß und sah einen schwarzen Schatten. Und ja...dann saßen sie da.
    Sie waren noch naß und an einem war noch die Nabelschnur dran. Habe sie direkt in ruhe gelassen.
    Sie soll sich jetzt erstmal um ihre süßen kümmern.
    Aber einen (den letzt geborenen) werde ich noch beobachten, der hat mir nicht so gefallen, kann aber auch sein, dass er noch nicht lange da war und erstmal abgertrocknet werden muss, bevor er "stabil" auf allen 4en sitzen kann. (Er lag hinten und wackelte noch stark, hatte noch kein gleichgewichtsgefühl - ist das normal?)


    Jedenfalls...ich wollte die Damen morgen eigentlich mit nach hause nehmen...kann ich das jetzt erstmal knicken? Oder geht das, wenn ich morgen Abend mit der kleinen Familie nach hause fahre (45min Autofahrt) ??


    Ich habe gerade etwas wackelige Beine und bin total hippelig....*lol*

  • Ich denke du kannst sie morgen mitnehmen, meine Zwerge haben Transporte immer gut überstanden, habe sie im Kofferraum, wo es dunkel ist, schön festgeschnallt (den Käfig) und sie waren dann hinterher auch alle seelenruhig.


    Und ja, es ist oft so, dass die Kinderchen, wenn sie noch nicht lange da sind, noch zittern und nicht aufrecht sitzen können, sollte sich aber innerhalb kurzer Zeit geben, wenn sie dann trocken sind, bei manchen dauerts auch mal etwas.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wie sieht es aus...Ich hab jetzt das erste mal Babys (und auch ehrlich gesagt nicht mehr auf Nachwuchs gewartet). Ich möchte da jetzt nicht so oft "reingreifen". aber ich würde die Babys und die Mama gerne wiegen....soll ich damit noch bis morgen oder länger warten?
    Wie soll ich jetzt generell umgehen?


    Es ist ein zwei Etagen Gehege, und oben befindet sich futter und trinken, von was ernähren sich die Babys anfänglich? Nur von der Milch der Mutter?
    Unten haben sie unmengen an Heu, dort können sie also mümmeln. Muss ich die tränke und anderes futter (Obst/Gemüse) nun auch runter tun...?



    Ah tut mir leid, ich lese mich normalerweise durch und informiere mich mit den andren threads und so. aber ich bin grad viel zu aufgeregt und unkonzentriert....

  • Hallo!


    Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Und dann zu deinen Fragen:


    Die Kleinen fressen von Anfang an alles Frischfutter mit, was die Mama auch bekommt und werden zusätzlich mit Muttermilch versorgt ;) Heu fressen sie selbstverständlich auch ;)


    Ich würde allerdings eine Etage "zu" machen, da mir persönlich die Gefahr zu groß wäre, dass die Kleinen die Rampe runterfallen und sich verletzen ;)


    Du solltest ein großes Häuschen im Käfig haben, in dem sich die Mama samt Nachwuchs bequem zurückziehen kann.


    Du kannst die Kleinen ruhig jetzt schon anfassen und rausnehmen, um sie zu wiegen und um die Geschlechter zu bestimmen....auch das Gewicht der Mama solltest du im Auge behalten und evtl. Haferflocken übers Futter streuen, ist ein Dickmacher, auch für die Babys!


    Wegen der Autofahrt wurde ja schon alles gesagt...großer Transporter, wenn möglich im Kofferraum, Transporter gut befestigen, kuscheliges Handtuch rein, Futter und Heu zum Verstecken und dann geht das schon!


    liebe Grüße

  • Hallo


    DANKE!


    Das beruhigt mich jetzt alles. Ich bin echt noch total unruhig unf "aufgeregt", hätte ich gar nicht gedacht *lach*
    Nein, die Babys sitzen UNTEN, nicht oben. Aber futter gibs eben nur oben, Aber kann man ja alles nach unten verlagern. Rückzugsmöglichkeiten haben sie.


    Edit: Transport: Habe eine Katzentransportbox..die werde ich dann kräftig polstern und mit heu füllen. Anschnallen tu ich die Box im Auto eh IMMER.




    Vielen Danke nochmal!



    Edit 2:
    Es sind sehr wahrscheinlich 3 Böckchen. (i merkmal - alle drei das gleiche),
    der erstgeborene wiegt: 85 gramm
    der zweite: 77 gramm
    der letzte 67gramm


    Die Mutter: 647 gramm


    Und es sind auch alle 3 Quietschfiedel, lebhaft wirken sehr gesund. Putzmunter eben. Der letzgeborene ist der sogar der lebendigste.

  • *Schmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaacht schmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaacht schmaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaacht!*
    Die sind ja zum klauen!!!!!!

  • Ich habe da mal eine Frage. Möchte nur keinen extra Thread aufmachen.


    Wie ich ja bereits sagte, habe ich mich in den Letzgeborenen verliebt und würde ihn gerne behalten wollen.


    Sein Vater ist ja nun kastriert und darf am Wochenende wieder zur Gruppe zurück.
    Das hieße, wenn ich das eine Babyböckchen behalten würde, hätte ich zwei Böckchen und und zwei weibchen.


    Wie sieht das aus, wenn ich den kleinen Alvin frühkastrieren lasse...könnte dann diese Gruppenkonstellation klappen?