Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht richtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Foris!

Ich melde mich mit einem verzwickten Problem und hoffe, irgendjemand hat schon ähnliches erlebt.

Vor etwa zwei Wochen hatte eines meiner Meerschweinchen eine Lungenentzündung und fraß nicht richtig, was nicht weiter verwundert. Die LE war dank AB schnell kuriert, geblieben ist jedoch das Fressproblem.

Die Zähne wurden von zwei Tä kontrolliert, alles ok. Schmerzen hat sie auch nicht, trotz Schmerzmittel diese eigeneartigen Fressgewohnheiten. Man kann auch nicht sagen, dass sie keinen Appetit hat. Sie zeigt Interesse an den täglichen Gemüserationen, beißt eventuell einmal an, frisst aber nichts. Gleiches macht sie mit Heu. Sie zwickt einen Halm durch und frisst ihn doch nicht. Hält man ihre verschiedene Pflanzen vor die Nase, so frisst sie mal ein Blatt Löwenzahn, mal ein Blatt Spitzwegerich. Mal frisst sie wie ein Scheunendrescher irgendetwas Grünes, mal lässt sie es liegen.

Frisst sie ein Blatt Bambus und mag dann nicht mehr, so heißt das NICHT, dass sie nicht sofort ein angebotenes Breitwegerichblatt frisst, oder einen Grashalm.
    Ich habe ein sehr großes Gartengehege und sie hat wirklich genug Auswahl an Gras und irgendwelchen Kräutern, aber sie frisst nur mal hier und mal da ein Blatt. Wir sind den ganzen Tag damit beschäftigt irgendetwas zu finden von dem sie dann mal ein Blatt nascht.

Solange Sommer ist, ist das möglich. Im Winter jedoch nicht, ganz davon abgesehen, dass sie bereits 70 Gramm abgenommen hat.
    Lebensfreude hat sie definitiv noch, sie läuft oft mit den anderen, sie kommt und schnuffert ob man etwas für sie zu fressen hat, was sie jetzt gerade möchte. Nur manchmal sitzt sie im Eck als hätte sie Schmerzen, was wegen der Schmerzmittel die zweischenzeitlich gegeben wurden eigentlich nicht sein kann.

Ich hoffe irgendjemand kann uns helfen, denn ewig kann sie das nicht überleben.

Liebe Grüße
    Tinkerbell

• Halll Tinkerbell,

oft fangen Meerschweinchen nach einer Krankheit nur schlecht das Fressen wieder an. Vor allem, wenn sie Antibiotika bekommenb haben, denn das schlägt schnell auf den Appetit und die Verdauung.

Auch wenn nach den Zähnen geschaut wurde, würde ich auf eine Zahngeschichte tippen. Haben die Tierärzte auch das Maul mit einem Spreizer aufgehalten und zusätzlich einen Backenspreizer benutzt? Das ist wichtig, um alles zu sehen.

Wenn sie nicht frisst, musst Du sie zufüttern. Alles dazu findest Du hier http://www.schweinchenwelt.de/…Meerschweinchen-21-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Tinkerbell,

wie gesagt, manche Meerschweinchen fangen das fressen nur schwer wieder an. Wenn eines meiner Meerschweinchen nicht fressen will, setze ich es immer zu den anderen, wenn sie Frischfutter bekommen. Das animiert dann manchmal.
    Meine Milka habe ich nach einem Lungeninfekt mehrere Wochen füttern müssen.

Ist die Lungenentzündung komplett ausgeheilt? Wurde die Lunge nochmals abgehört?
    Zufüttern musst Du auf jeden Fall. Und biete mal Dill an, der ist appetitanregend.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

hat sie evtl. Verletzungen im Mund?

Ich würde ihr mal zwei oder drei Tage ein Schmerzmittel geben. Fängt sie dann wieder an zu fressen, weiß man auf alle Fälle, dass sie Schmerzen hat und kann dann froschen, woher diese stammen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo !

Das könnte auch eine Nachwirkung des Antibiotikums sein.Wurde denn zu dem AB zeitversetzt Bird Bene Bac gegeben für die Darmflora ? Unabhängig davon würde ich Bird Bene Bac ein Paar Tage noch danach geben,damit die Darmflora sich wieder voll regeneriert.AB kann den Apetit vermindern.
    Wenn Dein Schweinchen frisst wackelt es aber nicht mit dem Kopf dabei oder streift mit den Pfötchen übers Mäulchen ziemlich oft oder ?

Viele Grüße
    Holger

• hallo tinkerbell,

AB ist für ein meerschweinchen immer eine große belastung, weil es für die darmfunktion nicht ganz ungefährlich ist. ich würde es auch nochmal mit bird bene bac probieren und mit dill, der appetitanregend ist. auch, wenn es mit dem AB nun schon 2 wochen her ist, kann es sein, dass sich der darm noch nicht völlig regeneriert hat. das problem ist, dass wenn ein meerie nicht mehr frisst, die darmfunktion nur schwer wieder in seinen normalen gang gesetzt werden kann. von daher wird mit AB oftmals auch bird bene bac gegeben.

liebe grüße, Tina

• Hallo !

Also ich hab mal wo gelesen (Ich glaub auf Frau Meiers Seite),daß es 4-6 Wochen dauern kann bis die Darmflora sich wieder eingependelt hat.
    Das Kopfwackeln wäre Dir schon aufgefallen.Meeris mit Zahnproblemen wackeln oft mit dem Kopf wie wenn Sie etwas aus den Zähnen wegschleudern wollen würden oder Sie schneiden Grimassen,weil Sie etwas an den Zähnen stört oder Ihnen Schmerzen bereitet.

Viele Grüße
    Holger