Allgemeines

Schwangschaft möglich???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    Also ich habe mir vor einer Wocher zwei neue Schweichen geholt und mir ist heute beim Sauber machen aufgefallen das die eine zwei Dellen an den Seiten hat.
    Es sieht so aus als wenn sie Schwanger wäre, nachdem was ich hier gelesen habe. Das müsste dann in der Zoohandlung passiert sein, weil ich nur Mädels habe.

Sie sollte 7 Wochen sein aber bei dem Gewicht beim Kauf von 295g ist sie ja höchsten 4 wochen alt.
    Gestern beim Wiegern hatte sie 305g.
    Ist es überhaupt möglich, dass sie in dem Alter schon trächtig ist??????
    Wenn ja ist es doch für dieses kleinen Körper viel zu viel oder???
    Mach mir riesige Sorgen um die kleine Maus.

• Möglich ist alles, allerdings würde ich es mal abklären lassen, ob nicht etwas anderes hinter den "Beulen" steckt.
    Wenn sie wirklich trächtig ist, kannst Du nichts weiter tun als sie so gut wie möglich zu pflegen und zu füttern (keine Petersilie!).

• Nein ein Bild habe ich leider nicht.
    Werde versuchen die nächste zeit eins zu machen wo man es sieht. Will sie auch nicht rausnehmen, weil es zu viel stress für sie ist da ich sie erst eine woche habe und sie gerade erst raus war um den Käfig sauber zu machen.

Ich denke nicht das es was anders ist, weil ich fotos von hier mit denen aus dem Forum verglichen habe.

Mein Gott wenn es wirklich so ist, dann ist das ja schrecklich in diesem Alter. Denken die leute den überhaupt nicht nach was sie den tieren antuen?

• Hallo,

nein, die Leute denken nicht nach, bzw. wissen viele Meerschweinhalter auch gar nicht, dass ein Bock schon mit wenigen Wochen und ca. 250 gr. zeugungsfähig und die Weiber schon mit ca. 4 -5 Wochen aufnahmebereit sind... :roll:

Meine eine Dame war auch bereits mit 4 Wochen vom Vater oder Bruder gedeckt worden - tja, und dann wurde sie immer dicker und schwerer. Mal zum Vergleich für Dich:

Mein trächtiges Schwein wog mit
    - 5 Wochen 350 gr.
    - 6 Wochen 380 gr.
    - 11 Wochen 610 gr.

Die - nichtträchtige - Schwester wog mit
    - 5 Wochen 280 gr.
    - 6 Wochen 300 gr.
    - 11 Wochen 460 gr.

Das sind zwar alles nur "Richtwerte", aber vielleicht kannst Du ein wenig vergleichen.

• Hallo Nadine,

das hoffe ich auch von ganzen Herzen das sie gerne frisst.
    Aber das geht nicht in meinem kopf rein, erst verkaufen sie sie mir viel zu früh und dann vieleicht das. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Danke schön Stefanie!

• Zitat

Aber gerade bei einer Zoohandlung müssten sie doch ahnung haben. Also wenn es wirklich so ist, dann können die aber was erleben, das sage ich euch !

Wieso sollten sie?
    Das sind Verkäufer, häufig ungelernt, weil Waren in Regale packen und Kartons über den Scanner ziehen kann ja jeder Depp - niemand verlangt von denen irgendwelches Wissen über Meerschweinchen.
    Und was können sie erleben? Du gehst hin und meggerst mal rum - ich denke, Du wirst da nicht die Erste sein und wohl auch nicht die Letzte.
    Was ändert es? Nix - weil es wieder genug Idioten geben wird, die dort kaufen, statt Tiere da zu holen, wo es nachhaltig sinnvoll ist: in Notstationen und Tierheimen.

• oh je....für mich sieht das auch ziemlich nach nem trächtigen meeri aus....
    puuuh....
    das ist doch nicht zu fassen.in der zuhandlung sind sie nicht mal in der lage dazu die schweinchen nach geschlechtern zu trennen.und das schlimmste das ist keine ausnahme.soviele hier im forum haben ihre schweinis trächtig bekommen.
    ich zum glück noch nicht da ich nur böckchen habe.und wenn ich sowas höre werde ich auch bei den böcken bleiben.....
    wenn sie wirklich tragend ist,hier sind wie gesagt viele die das auch schon erlebt haben und dir mit rat und tat zur seite stehen werden.da bin ich mir ganz sicher :wink:
    liebe grüße
    vivi

• Man kann diesen Laden ja melden oder etwa nicht????
    Klar kann man in Tierheimen gehen oder in Notstation,es ist auch am sinnnvollsten wie du sagst. War aber im Laden und hatte mir einen neuen Käfig besorgt und die kleinen gesehen und konnte nicht wiederstehen sie mit zu nehemen.

• Viele Tierhandlungen haben sogar 2 Gehege für Meerschweinchen und Kaninchen! Und sind trotzdem zu dumm/faul, um sich die Geschlechter anzusehen, schnappen sich die Kiste und leeren die "Ware" einfach in die Gehege rein...

Manche trennen sie auch mit Absicht nicht, erzeugen bewusst Nachwuchs, bieten den Käufern an, ihnen den möglichen Nachwuchs wieder zurückzubringen..die tun das dann auch und schwupps haben sie wieder süßen, niedlichen Nachwuchs herumrennen, die nach der Mama quieken, da viel zu früh getrennt....ein Mädchen verguckt sich in die kleinen Zwerge, kauft sie und heult, wenn sie nach 3 Tagen tot im Käfig liegen, weil sie einfach noch nicht so weit waren, um selbständig leben zu können.
    Was wird getan? Sie gehen in die nächste Tierhandlung und kaufen das nächste arme Schweinchen...........aber Hauptsache, die Tierhandlung hat Profit gemacht! :wink: :roll:

Sorry, musste raus.......... :evil: :twisted: :evil:

Nochmal zum Thema:

Sollte sie trächtig sein, sieht man das noch nicht genau, weil sie dann erst in der 3-4 Woche tragend wäre, da sieht man noch keine Beulen ;)
    Die Beulen die du meinst, kommen dann wohl eher vom guten gesunden Trockenfutter, das in Riesentonnen in der Tierhandlung als Alleinfuttermittel angeboten wird....... :roll:
    Schau dass du viel Vit.C-reiches Futter fütterst, damit tust du ihr auf jeden Fall etwas Gutes, vor allem wenn sie wirklich tragend sein sollte! :)

• Ich füttere im monent Bunny Schlemmer Wiese Alleinfuttermittel für junge Meerschweinchen und natürlich füttere ich langsam Frisch fütter an und Heu.
    Aber bevor die beiden kleine zu mir kamen gab es nur Heu und Frischfütter.
    Aber die in der Tierhandlung habe gesagt das wäre besser für den Anfang. Na ja jetzt weiß ich bescheid... Aus Fehlern wird man schlau nicht wahr.

• Habe heute durch Zufall beim TA erfahren das ich einen Mann/Böckchen habe.....

und war verdammt erleichtert,als ich zu Hause überprüfen konnte,das auch das andere Schwein ein Mann/Bock ist...

Da sag ich nur :

PUUUUHHHHH,Schwein gehabt....

und glücklicherweise haben sie Namen,die nicht geschlechterspezifisch sind :wink:

Wurden mir Weihnachten als Damen verkauft...
    Frauke