also wir wollen uns vieleich ein 2 meerschwein anschaffen evt ein mädchen ich habe aber angst das sie sich nicht mögen :shock:
Allgemeines
frage
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- schnattchen103
- Erledigt
-
-
-
Hallo,was hast du den jetzt für ein schweinchen??? Männlich oder WEiblich???
Das mit dem vertragen kann man nie genau sagen, das muss man ausprobieren. Habe auch schon zwei vergeselschafftungen hinter mir und es hat immer prima geklappt. Beim ersten mal hatte ich ein Kastriertes Böckchen und habe mir ein Mädel dazu geholt. Habe sie auf einer großen Decke zusammengeführt und den käfig gründlich gereinigt damit kein Reviert mehr vorhanden ist. Hat prima geklappt.
Beim zweiten mal habe ich zwei mädels dazu geholt weil mein männchen gestorben ist.
Habe die zusammenführung in den neuem Käfig macht der sehr groß ist. War auch alles prima.
Also wie gesagt,dass kann man nie sagen -
wir wissen es aber noch nicht.....vieleich hollen wir eine katze da habe ich große angst wegen mein meeri
-
Ist dein Schweinchen alleine???
Meerschweinchen sollten nie alleine sitzen. -
-
Hallo
Wenn Du nur 1 Meerschwein hast,wäre es gut ihm/ihr einen Gefährten zu geben,denn Meerschweine sind Rudeltiere und 1 alleine zu halten ist wirklich eine schlechte Idee und grenzt an Tierquälerei.
Und das Vergesellschaften ist vielleicht für dich am einfachsten,wenn du dir zum Beispiel ein Meerschwein aus einer Notstation holst..
In der Regel kommen diese sehr verantwortungsbewussten Menschen/Betreiber der Notstation mit dem neuen Schwein zu Dir und schauen zu,ob sich die beiden verstehen...wenn nicht,nehmen sie das Schwein wieder mit,und Du musst dich nach einem anderen umsehen.
So kannst Du dir ziemlich sicher sein,daß Du nicht mit 2 Meerschweinen endest,die sich nicht mögen.
Ausserdem kannst Du viele hilfreiche Tips von erfahrenen Meerschweinchenhaltern bekommen,und unterstützt obendrein eine gute Sache.Frauke
-
könntet ihr mir mal ein link schiken
-
Lies Dich einfach mal da durch:
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Ansonsten benutze doch einfach mal die Suchfunktion hier oder stelle konkrete Fragen ... -
Hab in einem anderen Thread gelesen, dass du zur Zeit ein Meerschweinchen namens Krümel hast. Welches sicherlich nicht glücklich ist, dass es allein ist. Es brauch dringend Gesellschaft eines Artgenossen.
Eine Katze ist da natürlich nicht die richtige Wahl. Natürlich könnt ihr euch schon eine Katze holen, aber für euer Meerschweinchen braucht ihr noch einen Artgenossen.
Vom Namen her würde ich jetzt auf einen Bock schließen. Ist das richtig?
Wenn ja und er ist unkastriert, solltest du dir ein Böckchen dazu holen.
Wie groß ist denn dein Käfig/Gehege?
-
Hallo!
Wir vergesellschaften immer auf neutralem Boden und wie gesagt Meerlies sind Rudeltiere, am besten ist ein Kastrat und ein (mehr) Weibchen!
LG Stephanie
-
Hallo! Du hast uns jetzt immer noch nicht verraten ob du jetzt ein Weibchen oder Männchen hast. Aber eins sollte dir bewußt sein. 1 Tier, geht nicht gut. Bitte besorge deinem Tierchen schnellst möglich einen Partner. Lasse die Katze bitte außer acht in so einem Fall. Wie groß ist der Käfig? Für die Gesellschaftung ist eben nur wichtig, dass dies auf einem neutralen, nicht geschlossenem (Käfig),besser ist es ein Stück des Raumes abzusperren, stattfindet, du Geduld hast und es genug verschiedene Rückzugmöglichkeiten gibt.