Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verstörtes Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo,

gestern hat mich ein bekannter angesprochen, ob ich sein meerschweinchen übernehmen könnte. das meerschweinchen hat bisher mit einem hasen zusammengelebt (es ist 3 jahre und hatte also keinen kontakt zu artgenossen). der hase ist leider verstorben und er möchte für seine kleine keinen neuen partner mehr dazuholen. er machte auch die aussage, dass das schweinchen einen sehr verstörten eindruck mache, jetzt, wo der hase nicht mehr da ist. meine frage: was muss ich beachten? ich würde das schweinchen schon gerne bei mir aufnehmen, aber kann es zu komplikationen kommen, da es ja sein ganzes leben nur mit einem hasen verbracht hat? könnte es probleme bei der vergesellschaftung geben?

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

da das Meerschweinchen nie mit anderen Meerschweinchen zusammen gelebt hat, wird es vielleicht erst einmal etwas seltsam auf die anderen Meerschweinchen reagieren. Von keiner Reaktion über Ängstlichkeit und Aggression kann da alles dabei sein.
    Wichtig sind die Rückzugsmöglichkeiten.

Ich denke aber, Du solltest es versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine,

danke für die schnelle antwort. versuchen möchte ich es auch auf jeden fall. ich hoffe halt, dass es nicht ganz so heftig wird. worüber ich schon froh bin, ist, dass ich eigentlich sehr soziale schweinchen habe. mein bekannter meinte, es sei ihm auch recht, wenn es wieder zu einem hasen kommt, aber ich bin der meinung, schweinchen gehören zu schweinchen, von daher hoffe ich, dass es klappt.

liebe grüße, Tina

• habe noch eine frage. das schweinchen wird wohl vorraussichtlich morgen hier ankommen. nun denke ich mal, dass mein bekannter es mit gewöhnlichem, im handel erhältlichen trofu gefüttert hat bzw füttert. meine meeries bekommen eigentlich nur noch 2-3 mal die woche getrocknetes gemüse und heucobs bzw einen kräutermix. muss ich das neue schweinchen jetzt seperat füttern, um es auch auf den gemüsemix umzustellen?

liebe grüße, Tina

• hallo,

die vergesellschaftung ist bis jetzt prima verlaufen. wir haben alle 4 zusammen ins zimmer gesetzt mit ganz vielen häuschen und anderen versteckmöglichkeiten. meine 3 sind sofort hin und haben das neue beschnuppert und es lief ganz problemlos. das neue hat auch schon ein bisschen gurke gefressen. paulchen findet es besonders toll, läuft als neben ihm her. im moment sitzt es im häuschen und will nicht mehr rauskommen. mal abwarten, wie es sich so entwickelt. ich hoffe, dass die kleine maus bald in die gruppe aufgenommen wird.

liebe grüße, Tina

• hallo,

mein kleinstes meerie sunny hängt dem notschweinchen öfters mal am hintern und knufft es an. es schleicht sich von hinten an und knufft es an, sodass es wegrennt. kann es sein, dass es eifersüchtig ist, weil paulchen jetzt immer mit dem notschweinchen zusammen ist und an ihr kaum noch interesse hat? :roll: oder klären die beiden noch die rangordnung? ansonsten ist hier alles prima verlaufen. alle 4 in einem gehege und sie verstehen sich super!

liebe grüße, Tina