Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

überraschung, plötzlich war der nachwuchs da, bitte um hilfe

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo, ihr zusammen.
    Also der bock sitzt wieder mit im käfig bei seiner familie. die trennung tat allen nicht gut. es war nur noch ein gefipse und gerufe. die beiden "alten" haben kaum noch gefressen. jetzt ist der frieden wieder her gestellt und alle glücklich. die kleinen wiegen jetzt zwischen 112 und 128 gramm.

lg andrea

• Und kastriert ist er sicher auch noch nicht, wenn ich die Beiträge von vor ein paar Tagen so lese ...

Ganz große Klasse ... was ist schon das Risiko einer ständigen Trächtigkeit der Mutter gegen das blöde nervende Gefiepe ...

Manchen Leuten ist echt nicht zu helfen - nur schade um die Tiere, die das ausbaden müssen.

• Toll, du weißt schon das das Weible gleich wieder Schwanger wird?

Du schadest deinen Tieren! Das ist traurig! :cry:

Wieso meldest du dich in einem Forum an, stellst fragen und machst doch genau das Gegenteil von dem was dir geraten wird?

Willst du uns alle auf den Arm nehmen?

*Kopfschüttel*

• Sorry josilou, aber was du machst ist unverantwortlich.

Du hast hier im Forum die besten Ratschläge bekommen und schadest trotzdem mutwillig deinen Tieren.

Die Mutter wurde höchstwahrscheinlich schon wieder nachgedeckt und wird somit durch deine Verantwortungslosigkeit ungeheuren Strapazen ausgesetzt.

Da fällt mir nix mehr zu ein - echt traurig!

• also eigentlichd dachte ich ja wirklich ich sei bis vor kurzer zeit naiv gewesen aber das übertrifft alles...

du musst sie wieder trennen! auch wenn die geräuschkulisse dir nicht passt.
    willst du verantworten das dein weibchen stirbt wegen komplikationen bei der geburt oder während der schwangerschaft? das ist zu viel für die arme!!!

• Das Mädel ist doch eh schon schwanger da sie erst Tage nach der Geburt getrennt wurden.

Kommen eben nochmal Jungtiere. Mal gucken ob die wenigstens getrennt werden, wenn nicht kennen wir alle den Ausgang.

Ob das Weibchen die zweite geburt so kurz nach der ersten überlebt bleibt abzuwarten.

Naja verantwortungsvolles handeln sieht anders aus

MfG
    marbo

• Klar Marbo ...
    und die kleinen Babys kann der unkastrierte Vater dann auch gleich noch mitdecken, sobald sie geschlechtsreif sind ...

Ich finds *** ... kann gar nicht so viel essen, wie ich da kotzen könnte ...

• Also,
    nachdem gleich ganz am anfang mir in einem der ersten antworten als wir die babys endeckt haben, geschrieben wurde dass die mama zu 99%wieder schwanger ist, waren wir ende letzter woche beim ta. mit der gesamten fam. der bock ist bereits kastriert. und glücklicher weise ist unsere mama mit größter wahrscheinlichkeit net schwanger. nachsorge termin ist dann diese woche.nach dem ihr uns jetzt so der maßen den kopf gewaschen habt,haben wir sie wieder getrennt und das gleiche spiel ist wieder, sie rufen sich ständig, und fipsen wie verrückt, auch die kleinen. uns stört es ja nicht, falls das so rüber kam, aber wir wollen auch net das sie leiden bzw unnötigen stress erleben. wie kann man den sone ne trennung auf zeit erleichtern? den in 5-6wochen ist ja dann die gefahr gedämt.

• Das euch das schwer fällt die beiden Unglücksraben getrennt zu halten bis die Gefahr vorrüber ist glaub ich dir.

Aber da Tiere nicht verantwortungsvoll handeln (können) müsst ihr das für eure Schützlinge übernehmen.

Wie schwer sind denn die Babys und wie alt? Wurde das Geschlecht bestimmt? Falls ein junges Böckchen bei ist kann er vielleicht zum papa. So hat papa Gesellschaft und der Babybock kann seine Schwestern nicht schwängern. Töchter sollten bei der Mutter bleiben

Ab 250 Gramm können Böckchen schon zeugen, also schön das Gewicht beobachten.

MfG
    Marbo

• Hallo,

stimmt, einfach ist es nicht, aber wir machen es jetzt so wie nadine empfohlen hat und haben sie in getrennten räumen. abends wenn wir alle zusammensitzen und kuscheln, haben wir sie dann ja alle zusammen uns so ermöglichen wir der familie kontakt unter strengster kontrolle miteinander zu haben. ist immer ne begrüßung aber wie gesagt, nur auf unseren schoß. klappt super gut und bis jetzt hat jerry auch nicht versucht tammy zu besteigen, aber verlassen tun wir uns natürlich nicht drauf. oder sollten wir lieber auch das kuscheln getrennt machen?

heute war die nachsorge und mein verdacht hat sich bestätigt, hatten alle dabei, uns so wie es ausieht, ist meine vermutung richtig, das wir einen bock dabei haben und die anderen beiden mädels sind.

gewogen wird die gesamte bande jeden tag, auch immer in etwa zur gleichen zeit. die kleinen wiegen jetzt zwischen 132 und 141gramm und sind 2wochen alt. der kleine (flocke weil er bis außer dem kopf nur weiß ist)kommt dann wenn er die magische 250gramm erreicht hat, bzw kurz davor ist, dann zum papa. oder geht das auch jetzt schon, weil die kleinen ja noch milch trinken, neben der normalen kost.

ja wie eben schon kurz angesprochen gibts jetzt schon die ersten namen, der bock ist flocke, da er fast weiß ist, ein weibchen nennen wir jane, sie ist flink wie ein wissel und macht kletterversuche wie verrückt. für das dritte weibchen ist uns noch nix eingefallen. vielleicht habt ihr ja ideen. .....

• Dieses ständige Hin- und Her ... trennen und wieder zusammen kuscheln und wieder trennen ... ist unnötiger Stress für die Tiere.
    Es sind keine Menschen, die ein Familienleben führen ...

Das kleine Böckchen würde ich bei dem niedrigen Gewicht auf jeden Fall noch bei der Mutter lassen, die Muttermilch ist wichtiger als dass er nun dem Vater Gesellschaft leistet. Der Kastrat hält das schon noch bissel durch - stressfreier, wenn Ihr wirklich endlich mal konsequent die Trennung durchzieht.

• die trennung ist wohl schon schwer für jerry, er nimmt ab, friest weniger und ist nicht mehr so munter wie vor der trennung. hoffe das kommt wieder,mach mir schon sorgen um ihn.

behalten würden sie wir sie auf der einen seite schon ganz gerne. im sommer kein problem, haben ne große terrasse und auch wiese. aber im winter würde es doch eng werden, mit so vielen tieren, zumal wir ja nicht nur die meerlis haben. hoffen jetzt ein liebevolles zuhause für sie zu finden wo es ihnen gut geht und sie möglichst nicht alleine sein müssen. aber schwer fällt der gedanke schon, sie wegzugeben, vor allem mir. aber wahrscheinlich ist es doch besser, oder? ist es eigenltich sinnvoll sie möglichst zusammen zu vermitteln, z.b. die beiden mädels? oder lieber alle getrennt?

lg andrea