Hallo.
Seit einiger Zeit haben meine Schweinchen (bzw 2 meiner 3) entdeckt, was für einen wunderbaren Radau man mit Gitternagen machen kann...
Ich hab schon auf verschiedene Arten versucht, es ihnen abzugewöhnen. Z.B. indem ich die Stäbe an den Stellen mit Essig einreibe - was aber irgendwie nur mir gestunken hat und die Schweinchen in keiner Weise beeindruckt. Die haben unbeirrt weitergeknabbert. Gleiche Sachen mit "Nagealternativen" - die wurden zwar genutzt, die Stäbe aber auch weiterhin...
Sie haben einen relativ großen Käfig und auch Auslauf. An zu wenig Bewegung/Platz kann es also eigentlich auch nicht liegen, oder?
Dann hatte ich die Vermutung, dass ihnen vllt. langweilig ist oder so - aber warum fangen sie dann an zu nagen, wenn der Weg zum Auslauf(direkt vorm Käfig) offen ist? Dann können sie doch rennen und alles, Höhlen, Futter etc gibts auch alles im Auslauf, sie nutzen ihn auch...
Weiß jemand noch einen Grund, woran es liegen könnte? Oder wie ich dagegen angehen könnte?
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das auf Dauer gut ist für die Zähne, treibt mich das Geräusch echt in den Wahnsinn...
Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten...
mambomba