Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

*Hilfe!*

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich hier anmeldet, weil ich einen bösen Verdacht habe.

Die Sache ist die, Anfang Januar ist mein altes Meerschweinchen gestorben und damit der Überlebende nicht alleine ist, habe ich wieder ein Mini-Schweinchen bekommen. Eig. sollte Yoshi (so heißt mein neues Meerschwein) ein Männchen sein - aber mein Bruder hat gestern eine erschreckende Beobachtung gemacht. *Ja ihr wisst schon was! :wink: * Und als ich dann noch einmal nachgesehen habe, habe ich mit erschrecken festgestellt, dass Yoshi verdammt nach einer Yoshina aussieht. :? :shock: Also ich habe die Befürchtung, dass Yoshi jetzt ein Weibchen ist und seit gestern Abend trächtig ist. (Cuddly, das andere schein ist eben nicht kastriert! :? ), Ich will jetzt mal zum Tierarzt und das abklären, was Yoshi ist, aber was muss ich beachten wenn "es" wirklich trächtig ist? Ich mein, diese Schwangerschaft war ja mehr als ungewollt... :? :shock: Bitte helft mir! :(

Liebe Grüße,
    ~Trine~

• Hi Trine!
    Das mußt echt schnell abklären, ob Yoshi ein Mädel ist. Vielleicht wars aber auch nur ein Dominanzverhalten, mein Kastrat reitet auch auf meine Mädels auf, aber er ist ja kastriert... Ist halt Dominanzgehabe... :?
    Grußi

• Hey am besten du trennst sie mal voneinander solange du es nicht weist vielleicht is ja noch gar nix passiert, aber was etz net is wird noch wenn sie a Mädel is also raus mit ihr!

Was heißt Dominanzverhalten :wink: hi hi der kann ja trotzdem er kastriert ist, einfach bloß Lust haben aufs Pop...! (Aber Dominanz is es natürlich auch)

Ja kläre es vom Tierarzt ab oder stell doch mal ein Bild mit deiner Yoshi ihrem Geschlechtsteil hier ein evtl. können wir es ja sehen, was sie ist!

So musst du etz mal noch gar nix weiteres beachten! :wink:

Lg Julia

• Hi Trine,

wenn's passiert ist, kannst Du eh nix mehr machen, sondern nur noch einige Wochen warten und schauen, ob sie dicker wird. Eine Schwangerschaft kann der TA jetzt auch nicht sehen...

Falls sie ein Mädchen ist - sofort trennen und den Bock kastrieren lassen. Dann musst Du ca. 6 Wochen (!) den Bock weiterhin von dem Mädel getrennt lassen, da in dieser Zeit der Kastrat immer noch zeugungsfähig ist.

Hoffen wir mal, dass Du Glück hast und es doch ein Bock ist (der mal eben von dem älteren Bock rangordnungsmäßig bestiegen wurde) bzw. dass noch keine Schwangerschaft vorhanden ist...

Alles Gute für Euch!

• Okay. Danke für eure Antworten. :)

Morgen gehts erstmal zum TA, wegen der Kastration und so klären. :?

Yoshi ist allem anschein nach ein Mädchen. :shock: Da fehlen eindeutig drei wesentliche Merkmale zum Kerl sein. :?

Na mal sehen, ob sich da was tut. Ich mein iwie süß wär das ja schon, son paar Mini-Schweinchen, auch wenn es nicht geplant war. Werde auch auf dem laufenden halten, und wenn sich mein "Verdacht" bestätigt hat, habe ich bald Mini-Schweine. :o (Für ein paar Tipps über Geburt, auf was ich achten sollte etc. wäre ich dann sehr dankbar! :wink: )

LG

• Hallo Trine .

Ich würd wie schon erwähnt schnell ab klähren ob es ein Weibchen ist oder ein Männchen.

Wenn es ein Weibchen ist da kannst du dammit rechnen Nachwuchs zu bekommen.

Wenn es jetz ein Weibchen wäre würd ich denn Bock wen du willst kastriren,das kostet dich dan n haufen Geld aber dan giebts wenigstens keine Baby's mehr.

Wenn du es nicht kastrieren willst würd ich die beiden trennen und ihnen je ein Schweini dazu gehben.

Aber wenn jetz das Schweini doch ein Mänchen ist alles gut und das schreiben wäre und nötig gewessen. :wink: :lol:

• Zitat von Nala_Frekja

Wenn es jetz ein Weibchen wäre würd ich denn Bock wen du willst kastriren,das kostet dich dan n haufen Geld aber dan giebts wenigstens keine Baby's mehr.

Nuja, ein Haufen Geld ist ein relativer Begriff. Die Regel sind glaube ich so zwischen 30 und 60 Euro, je nach Tierarzt verschieden. Da es eine einmalige Ausgabe ist, finde ich das nicht zuviel.

Wenn man ihn jetzt kastriert, könnte er, wenn das Mädel trächtig ist, die beiden zusammen lassen. Wäre vielleicht besser, als ein zusätzliches Schweinchen zu holen, denn man weiß ja nicht, wieviele Jungtiere und vor allem welchen Geschlechts das Weibchen wirft.

Wie lang sitzen die beiden denn schon zusammen? So könnte man versuchen, den Termin des Deckens ungefähr einzugrenzen.

Wegen der Geburt: lies dich mal hier ein: https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html

und hier: https://www.diebrain.de/I-nachw.html

Da steht eigentlich alles drin, was man dazu wissen muss. Ansonsten kannst du auch hier im Forum unter Nachwuchs stöbern, dazu gibt es viele Threads.

Viel machen außer abwarten kannst du momentan eh nicht, wichtig ist, keine Petersilie und ich glaube auch rote Beete zu verfüttern, regelmäßig Wiegen und ansonsten nicht hochheben. (und wenn du sie zum Wiegen rausnimmst, gut die Füße abstützen, nicht am Bauch rausheben)