Allgemeines

hallo

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe berreits zwei Meerschweinchen 3Jahre und sind Weibchen.Meine frage lautet . kann ich mir ein 3 Weibchen dazukaufen?Und wie ist das mit dem verstehen gibt es dann rangkämpfe oder so? Da ich Interesse habe mir ein 3 anzuschafen

• Maße: ca. 97,5 x 51 x H35 cm. Dürfte ungefähr hinkommen. :D Ich habe den Käfig von einer Freundin von mir bekommen.In den Käfig waren 2 große Hasen ,also schon ein großer Käfig.Ich mache mir schon länger den gedanken für meine 2Weibsen eine 3 miteinzubeziehen :D .Nur weiß ich nicht wie das mit dem verständigen oder vertragen ist.Und Ich will meine 2nicht überrumpeln .Ich hätte meine Meeri s zum Züchter mitgenommen damit sie sich beschnupern usw.Aber bin noch am überlegen.Ich will ja auch nicht das meine zwei überfordert sind :D .

• Wenn ich es richtig verstanden hab dann hat dein Käfig die Maße 97.5 mal 51?
    Diese größe ist viiiiiiiiiel zu klein für zwei Meerschweinchen. Und wenn du einen größeren Käfig hast würde ich dir raten Notmeerschweinchen bei dir aufnehmen. Warum die vom Züchter nehmen wenn soooooo viiiiiele Meeris auf ein zuhause warten.???????
    LG Panagiota

• Ohja, der Käfig ist viel zu klein. Pro Weibchen rechnet man 0,5qm. Deine beiden haben dadrin gerade einmal 0,485qm für ZWEI Meerschweinchen. Genau genommen reicht der Platz also nicht einmal für ein Meeri!

• Solte erwähnen das das ungefähr der maß ist aber ich denke er ist größer wie beschrieben habe ich den käfig von einer bekannten bekommen und dort waren jahrelang 2 hasen drinnen.Und ich solte erwähnen das ich ein ausengehehe habe den wir selber gebaut haben mit einen durchmeßer von ca 3,2 m² Bodenfläche .Und Ich laße meine Meerschweinchen auch im zimmer raus .Der maß von käfig weiß ich nicht genau aber ich weiß hundert pro das er nicht zu klein ist wie gesagt es waren 2 hasen früher drinnen.Und sie haben auch ein ausengehege, welches wir für unsere meerschweinchen gebaut haben :wink:

• Na, du glaubst nicht in was für Käfige ich schon zwei Hasen eingepfercht gesehen habe...

Wenn es dir um den Gruppenfrieden der Meeris sicher ist, solltest du für so viel DAUERHAFTEN Platz wie möglich sorgen. Es bringt leider nichts 3 Meeris auf 3 qm Auslauf zu lassen, wenn diese dann nachts in einen 120x50cm-Käfig müssen und sich dort gegenseitig so auf die Pelle gehen, dass Streit vorprogrammiert ist.

• ja verstehe ich .Oder ich werde mein ausengehäge erweitern :lol: aber wie gesagt sie haben sehr sehr viel auslauf den ich laße sie jeden aber wirklich jeden Tag raus.Sowie Ausengehäge wo sie eh immer sind und im käfig nur Ihr geschäft machen..Also Ich habe auch schon einige gesehen die wirklich kleine käfige für Meerschweinchen haben.Wo Ich froh bin das ich einen großen habe." Ich werde auf jeden fall das ausengehege erweitern am Wochenende den ich habe meine Meeri´S nun 3 jahre und Ich will das es Ihnen nach wie vor an nichts fehlt .Ich will ja auch nicht in ein gehäge eingespert sein was mir zu klein oder ich mich nicht richtig bewegen kann..Aber meine haben wie gesagt viel auslauf aber dennoch mache ich es größer, habe material schon perat und am wochenende gehts los :D Das mit dem Notmeerschweinchen ist eine super Idee . Da werd ich mich mal infomieren wenn ich alles mit ausengehäge usw gemacht hab

• So Leid es mir auch tut es einfach so zu sagen,es ist die Warheit. Dein Käfig ist viiiiiel zu klein für 3 Meeries sogar für 2. Und nur weil da mal Hasen drinne waren heißt es nicht das die Hasen genug Platz hatten.
    Ich gebe es ja zu ich halte auch 2 (nicht 3!) Meeries in einem 120 mal 60 Käfig.
    Das geht ja noch mit meinem großen Auslauf.Ich hätte aber auch gern mehr Meeries aber ich habe keinen Platz also muss ich wohl so auskommen.(was ich garnichtmal sooo schlimm finde :wink: ).
    Du könntest aber auch deinen Auslauf mit dem Käfig anschließen,dann glaube ich würde das gehen...
    LG Panagiota