• Hast du mal ein Foto?

Sonst kann man das nämlich schlecht beurteilen.

Schleift der Bauch denn auf dem Boden? Bewegt es sich viel, oder liegt es nur faul rum?

Was fütterst du?

Männchen oder weibchen?

Ist es vielleicht einfach nur "groß"?

Sowas müsste man alles erstmal wissen.

LG Tina :wink:

• Also mein aller aller erstes Meerschwein - Hannelore- war deutlich übergewichtig als sie zu uns kam. Man verkaufte sie uns aus einer Zoohandlung: 6 Wochen alt!!! Ja, ne is klar!!!! Dann haben meine Schwester und ich nur noch Heu gefüttert mit Gurke und co. täglich auslauf im freien- im winter im Kinderzimmer. Da meine Eltern sich aus der Tierhaltung ganz raushielten- natürlich kauften sie alles und achteten darauf dass wir mit den Tieren gut umgehen- hatten wir keine Ahnung was so ein Schweinchen wiegen sollte. Papa ist dann mit uns zum TA gefahren- Hannelore sei schon mindestens 4 Jahre alt- habe aber fast normalgewicht. Der stellte leider Wasser in der Lunge fest- aber sie blieb mir noch 3 schöne Jahre- ohne nennenswertes Übergewicht. (sie wog ca. 1300)

• Hallo,also mein Merlin wog 1.6 kilo. War aber auch sehr sehr groß und ein Männchen. Der Bauch schleifte nicht auf dem Boden die Beine waren gerade und er hat sich nicht schwamig angefühlt.
    Dann wurde er sehr sehr krank und konnte von seinem Gewicht zerren, da sagte die Ärtzin auch,dass es gut war das er etwas mehr gewogen hat.
    Habe jetzt noch drei schweichen und die drei haben mormal gewicht. Bekommen aber auch kein Trockenfutter wenn sie Erwachsen sind. Habe im moment 2 die gerade 4 wochen alt sind und eine die anderthal Jahre ist. Füttere im moment Frischfutter, heu und Bunny Schlemmer Wiese Alleinfuttermittel für junge Meerschweinchen.

• Meine sind recht schlank. Das eine ist durchaus stabiler gebaut, aber keines falls dick oder so. Es ist rundlich, aber klein, wiegt nur 700 Gramm. Das andere könnte meiner Meinung nach etwas properer sein, da es größer ist, aber genauso viel wiegt wie das kleinere. Durch die Fellmenge beim größeren sieht es immer proper aus, wenn ich es aber hochhebe und es sich langstreckt, denk ich immer "Mädel, geb ich dir überhaupt Futter?". Fressen tun beide sehr gut, aber das Langhaar ist auch son sportlicher Typ, der ständig durch den Auslauf rennt...

Der Tierarzt findet aber beide Meerschweinchen vom Zustand gut und keins zu dünn oder zu dick, sondern genau richtig für das Alter und die Tatsache, dass sie noch viel durch den Auslauf rennen.

• Es kommt ganz drauf an, wie dein Meerschweinchen aussieht. Ein Foto wäre daher nicht schlecht. Es gibt kürzere Meeris die generell leichter sind, und eben auch längere und stabilere Meeris, wo das Gewicht vollkommen okay wäre.