Meerschweinchen Vergesellschaftung

hmhmhmh... brauche einen rat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• lunkaryafan:

Ich würde mindestens noch 1-2 Monate warten, bis du dein Mädel decken lässt ;) Besser sie wiegt 800g-900g und ist nicht zu zierlich! Speziell bei den Langhaar Tieren sollte man aufpassen, da sie durch das dichte Fell oft dicker wirken als sie wirklich sind...

Wir haben nie Probleme, unsere Zuchtböcke wieder in ihre Boygroups zu integrieren, sie werden beide mit einer Pflegecreme eingecremt, damit sie gleich riechen, der Käfig/Eigenbau wird frisch gemacht, die Innenaustattung umgestellt, Frischfutter auf 2 Plätze verteilt und dann gleichzeitig die Böcke reinsetzen. Dann gibts mal wildes Aufreiten, Zähneklappern, durch den Käfig jagen, aber das wars dann auch meistens schon. ;) Solange sie sich nicht beißen und bluten ist es ok. Am Besten daneben stehen bleiben, um im Notfall eingreifen zu können. Bitte mit einem Tuch etc, damit man selbst nicht gebissen wird! ;) Das geht ziemlich rasch *gg*

Vermehrungstipps sollen hier keine gegeben werden, aber ich muss doch dazusagen, dass du dem Mädel bitte eine Zuchtpause von MIND. 4-5 Monaten lassen solltest, da die Aufzucht der Babys für die Meerlis kein Zuckerschlecken ist, vor allem bei einer großen Wurfgröße.
    Natürlich solltest du auch genug Platz haben, um die Babys beim Beginn der Geschlechtsreife zu trennen bzw. kann die Vermittlung speziell bei Langhaar Tieren, schonmal dauern, da kann es schon mal wochenlang dauern, bis eine Anfrage kommt!!

Wenn du mehr wissen möchtest, kontaktiere mich doch per PN oder Mail ;)

• Ich kenne mich zwar nur mit Glatthaar-Meerschweinchen im Bereich der Zucht aus,aber allgemeine Tipps,auch zur Pflege der Dahme während der Schwangerschaft und dem Aufziehen des Nachwuchses helfen;).

Ich Züchter nicht auf besondere Ideale (z.B möglichst perfektes Farbbild) sondern eher auf Einzigartigkeit (auch wenn ich mir vor dem Decken über die Gene viele Gedanken mache).

Liebe Grüße