Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

da ist was an der kralle von muck...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo, nachdem meine kleine leonie im januar sterben musste, ist jetzt der kleine muck aus dem tierheim bei mir eingezogen. soweit so gut.


    aber vorhin, als ich ihn auf dem arm hatte, hab ich etwas an seiner einen kralle entdeckt: also muck´s füsschen sind komplett schwarz wie auch seine krallen und an der einen ist so etwas graues.. sieht aus wie eine kleine wucherung.. mh.. schwer zu beschreiben.. ja, sieht irgendwie etwas verkrustet aus - aber nicht blutig. eher so hellgrau..


    hat irgendjemand eine idee, was das ein könnte?..


    hab (zum glück) noch keine erfahrungen mit pilz oder milben o.ä. - vondaher weiss ich auch nicht, wie sowas dann aussieht..


    wie gesagt, ist nur an der einen kralle an dem einen fuss..


    vielen dank für eure hilfe
    muck und martina

  • pilz und milben machen sich eher durch schuppige und/oder offenen bzw blutig gekratze stellen bemerkbar,ausserdem kratzen sich die tiere dann sehr viel.
    also kannst du beides ganz ruhig ausschließen :wink:
    hast du vlt ein foto was du rein stellen kannst?kann mir das gerad nur sehr schwer vorstellen,was du da beschreibst :roll:

  • Eins von unseren Schweinchen hat so etwas wie eine zusätzliche verkrüppelte Kralle an den Vorderpfoten. Da musste ich gerade dran denken, ist jeweils innen, die ist so etwas schorfig und weicher als eine normale Kralle und auch nicht vollständig entwickelt.


    Meinst du vielleicht sowas?

  • erstmal vielen dank für eure antworten. ein foto hab ich leider nicht.. mh..
    es ist wirklich schwer zu beschreiben.. ist also quasi da, wo die kralle aus dem "fleisch" raus kommt... wenn es sein könnte, was aber nicht ist, könnte man meinen, es wäre ein schmutz-klümpchen, das sich da festgesetzt hat.. aber woher soll muck so einen schmutz haben?.. kot ist es nicht, dazu ist es zu grau...ich will aber auch nicht dran rum fummeln.. nachher ist es was ansteckendes?!.. mh..


    eine verkrüppelte kralle ist es wohl eher auch nicht, da - wie gesagt - am ansatz, wo die kralle rauswächst..


    mh.. besser ta?..
    lg. martina

  • könnte es vlt auch eine warze sein?eine freundin die hier im forum immer passiver mitleser :wink: ist hatte ihrer aussage nach mal ein meeri aud die deine beschreibung passt,und eben dieses meeri hatte wohl nach aussage des TA eine Warze an der vorderpfote.

  • hallo, ganz lieben dank für eure antworten. ich hatte ja jetzt doch keine ruhe und war heute beim ta: er sagt, dass ein pilz sei.
    mh... ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll..


    nachdem meine bisherige ta bei meiner kleinen leonie die richtige diagnose (tumor der nebenschilddrüse) nicht festgestellt hat, war ich heute bei einem neuen ta... mh.. aber ich weiss nicht.. nach der tortour mit meiner leonie bin ich so misstrauisch..


    was denkt ihr? muck hat sich nie gekratzt, hat sich selbst nie an der kralle rumgefummelt, dran geleckt oder so.. da kratzt sich bella öfter... und dann is das ja so "dick"..
    kann das bei einem pilz anschwellen?.. und juckt pilz nicht immer?..


    er hat mir soltur-dingsbums mitgegeben, das soll ich 2-3x täglich drauf tun..


    muck hat auch noch eine ganz ganz winzig kleine stelle am schnäuzchen -stecknadelkopf gross, wenn überhaupt - und das sei auch pilz


    meint ihr, ich sollte noch eine 2. meinung einholen?..

  • Ich würde es jetzt einfach mal probieren mit der Salbe und dann wenn es nicht besser werden sollte oder sich in der Behandlungszeit verschlimmert nochmal einen anderen TA aufsuchen!


    Hmm weißt des is wie beim Menschen du denkst dir tut der Rücken sehr weh du gehst zum Arzt:


    1: Der eine sagt sie haben einen Bandscheibenvorfall!


    2: Der zweite zu dem man geht um sich zu versichern sagt ne das ist kein Bandscheibenvorfall das ist eine Zerrung oder vorübergehende Überlastung der Wirbelsäule!


    3: Dann hat man zwei Meinungen dann geht man zum dritten Arzt um sich zu versichern was denn nun davon stimmt und der sagt dir dann du hast gar nix du bist ein Hypochonter der sich alles bloß einbildet!


    Leider ist es so und bei unseren Tierärzten oft auch! Also vertrau mal auf die "Eins" falls sichs verschlimmert Arztwechsel! :wink:


    Lg Julia

  • schaden wird das surolan sicher nicht, auch wenn es kein pilz ist. von deiner beschreibung her, könnte es aber wirklich auch einer sein. also benutze einfach die salbe an den stellen. es ist ach ganz typisch, dass schweinchen am schnäuzchen und am fuss pilz haben, weil sie sich beim putzen immer mit der pfote an der schnautze herumwuseln und sich an den stellen dann anstecken...könnte also alles hinkommen was der TA sagte.

  • ihr habt sicher recht... ich sollte erstmal behandeln und abwarten.. eine kultur hat der arzt zwar nicht angelegt, aber vielleicht sollte ich erstmal drauf vertrauen, dass er als arzt schon öfter mal eine pilz-erkrankung gesehen hat...


    Julia: ich mußt so schmunzeln... :o)) is ja genau, wie du schreibst.. man kann sich wohl auch verrückt machen.. und dass einer die "richtige diagnose" findet ist eh meist glücksache..


    also bitte drückt dem kleinen muck die daumen, dass er den blöden pilz bald los ist :o)


    der kleine mann ist so tapfer.. läßt alles ganz geduldig über sich ergehen..so ein kleines goldstück, dass ich da im tierheim gefunden hab..


    ich muss nächste woche eh die fäden von der kastration noch ziehen lassen, dann kann die kralle ja grade wieder mitkontrolliert werden..


    ganz ganz lieben dank für eure antworten.. es ist ein gutes gefühl, zu wissen, dass man sich hier hilfe und tipps holen kann.. :o)
    dankeschön
    glg. martina

Ähnliche Themen wie da ist was an der kralle von muck...