• Reis würde ich meinen niemals geben. Wenn sie mehr power brauchen gibt es einfach rote beete, fenchel, möhre und steckrübe in größeren mengen. Bei -20° haben sie ihr gewicht gehalten, obwohl es nur für die alten (5 stück) insgesamt einen teelöffel haferflocken extra gab.

Reis würden sie zwar bestimmt fressen, genauso wie mein brot (inzwischen esse ich erst auf damit mir die schweinchen nicht an den beinen kleben und quietschen :roll: ) und getreidekörner, aber ist alles eigentlcih überflüssig bis schädlich.

• Friedlich Leute,

was war ja nur eine Frage, was Reis denn so schädlich machen könnte. Dass trockene Körner zu viel Wasser entziehen denke ich mal eher nicht, die Tiere bekommen dann ja Durst und trinken einfach mehr. Auch werden sie kaum große Mengen davon futtern. Die Frage ist auch, ob sie es überhaupt fressen würden.
    AdmiralT hat Recht, als Grassamen ist es an sich nicht anders als Getreidekörner auch, nicht gerade gesund, aber auch nicht tödlich.
    Aber deshalb MUSS mans ja nicht unbedingt füttern ;-)

Lys

• Ich hab mal letztens einen Facebook kommentar gelesen
    wo eine schrieb das sie auch ein Meerschwein
    hat und das dieses all das isst was auch sie ist
    das heißt Schokolade und Nutella eingeschlossen.
    :shock: Voll beknackt.

lg
    Meerie-fee

• Huhu!

Also ich hätte rein intuitiv nie Reis gegeben - weder gekocht, noch roh. Allerdings scheint mir die Ausführung von wegen Reis = Gras = ok ziemlich plausibel. (Dennoch kommt's nicht auf den Speiseplan :wink: ).

Was mich mal interessiert und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Es wird doch immer behauptet, dass Reis eine entwässernde Wirkung haben soll. Wie ist das bei Schweinchen?

Ist das gemeint, wenn ihr schreibt, dass Reis im Magen quillt und die Wutzen dann automatisch mehr trinken? Oder meint das nur eben die Quelleigenschaft?

Kann ein Schweinchen denn so schnell so viel trinken, ohne dass ein entwässernder Effekt negative Nebenwirkungen hätte?

• Reis entwässert wohl doch sehr weshalb man auch bei anderen Nagetieren keine Reiskörner, sondern nur Reisflocken füttern soll.
    Bei entwässernden/stärkehaltigen Nahrungsmitteln kann es schon zu einer Verstopfung kommen die für das Tier nicht besonders angenehm ist.
    Durch den hohen Stärkeanteil kann es zu Gärungen kommen die zu Blähungen/Trommelsucht führen.
    Roh ist der Stärkeanteil übrigens sehr viel höher als ungekocht, das macht es also nicht wirklich besser.
    Außerdem hat Reis einen hohen Glykämischen Index, was heißt, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt. Bei Meerschweinchen können hohe Zuckerwerte in der Nahrung zu Blasenentzündungen führen da der pH-Wert verändert wird und dies den Urin sauer macht.