• ja, klar da hast du schon recht, Nadine, aber man könnte auch ab und zu die Suchfunktion bemühen, oder, in den schon mehrfach angegeben, "Futterlisten" nachschauen.. :wink:


    und eigentlich sollte jeder ein Basisgrundwissen über Ernährung, Haltung,Pflege usw eines Tieres haben, BEVOR er sich eines nach Hause holt...
    dass dann noch genügend Fragen aufkommen ist ja klar, und dafür haben wir dann die netten Foren... :D


    sonnige Grüße
    Isabella

  • nadine, ich geb dir auch recht, das man fragen stellen soll... ist ja auch ok. aber es gibt solche und solche fragen... un wer nicht vorher gegoogelt hat bzw den fütterungsplan studiert und dann solche fragen stellt... sorry, aber das ist dann bei mir ne dumme, unnütze frage...sowas muss ja nu nicht sein, oder?

  • hallo,
    da hier jeder seinen senf dazu gibt muss ich das natürlich auch machen :P


    warum kann man eine frage nicht einfach beantworten, ohne dann noch nach zu fragen wie man überhaupt darauf kommt!?


    und außerdem seit wann ist reis ein tierprodukt oder seit wann gibt es reiskörnchen-legende tierchen^^???die frage hat also gar nix mit veganern und reste-essern zu tun!


    vlt will poke22 ja extra für die schweinis den reis kochen?


    und der punkt mit der suche...naja es gibt hier tausende von threads mit der frage: "ist mein meerschweinchen, männlein oda weiblein?"
    die leute könnten, sich erstmal nen buch kaufen oder ne suchmaschine bemühen!!!


    okay, jetzt ghets mir erstmal wieder besser *g* will hier keinen persönlich angreifen, sondern nur zum nachdenken anregen!


    gruß krissi

  • Ich habe gerade versucht, das zu googlen. Und es ist recht schwierig, was vernünftiges zu finden..


    Es gibt ein Futter von JR Farm, das enthält Reismehl.


    Dann bekommt man noch ein Rezept für Cuy mit Reis.


    Und noch eine Seite, auf der steht, dass sie Reis nicht bekommen sollten, aber nicht warum.


    Grundsätzlich sollten Meerschweinchen wohl nichts gekochtes bekommen, weil sie in der freien Natur ja auch nur rohes Essen bekommen.


    Reis ist ja ein Getreide und damit schwerer verdaulich für Meerschweinchen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einen Päppelbrei durchaus mit Reismehl anmischen könnte, Hirse und Quinoa wird ja auch gelegentlich empfohlen, denn er enthält ja auch kein Gluten und ist sicher leichter verdaulich und verträglich als andere Getreidesorten.


    Und Reis ist natürlich vegan.


    Ich fand die Frage nicht blöd und wer nicht antworten will, braucht es nicht zu tun, es sind ja genügend Leute hier im Forum.

  • Ich hab auch mal gelesen, dass sie rohen Reis fressen können. Da sie die Körner ja sehr klein zerkauen, ist die Gefahr des Aufqellens auch nicht mehr so gegeben. Aber welchen Sinn das Füttern von Reis hat, weiß ich nicht.

  • Meine essen gerne gekochten Reis und Nudeln! Sie bekommen es nur ein - zwei mal im Jahr und nie sehr viel, aber sie mögen es.
    Nudeln sind bei mir immer ohne Ei!!! Nur Hartweizengries und Wasser.
    Natürlich sind es Getreideprodukte, aber durch das kochen ist es leichter verdaulich (für unsere Mägen ja auch :lol:). Trozdem bleibt es ein Leckerchen. Nach Reis hat Schwein auch immer ein gesteigertes Bedürfniss nach Salzen. :lol:
    Sie haben es immer gut vertragen und so als ganz seltenes Leckerchen find ich es gut!
    rohe Nudeln fressen sie auch, aber da bin ich gegen. Die quellen dann doof im Bauch, das ist mir zu gefährlich.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, das es nicht gefüttert werden soll. Im getrockneten Zustand quellen Nudeln und Reis ja stark auf.

  • huhu!
    Also mein Meerschweinchen frisst schon immer Reis un nix passiert sie lebt und es schmeckt ihr auch richtig gut. Wenn ich Reis mache für mich, bekommt sie immer 1 El Reis. Sie ist sonst kein anderes essen. Keine Nudeln od andere gekochte Sachen. Selbst meine anderen 2 die ich damals hatte haben es mir sogar vom Teller gemoppst und wiegesagt es is nix passiert. :D