Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das glaubt mir keiner!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zurück,


    also der zweite Stein, den er jetzt ausgepinkelt hat, war 3mm im Durchmesser. Da Teddy Durchfall hatte, sollte ich erstmal nur die Hälfte der Dosis geben, was ich tat. Und am Samstag hab ich dann halt erst am Mittag nach Teddy gucken können und so entschied ich mich, eine ganze Tablette zu geben. Und Abends pinkelte er den Stein aus. Also bei mir war dieses Wunder 3 Tage nach erster Eingabe passiert. Der Grieß ist auch in nicht einmal einer Woche verschwunden ;-)


    Es ist übrigens egal, ob Stein oder Grieß: Das Mittel greift bei beiden Dingen gleich. Es löst Grieß und lässt Steine normalerweise auch auflösen, aber manchmal pinkelt ein Schwein auch mal was aus ;-)


    Sei so gut und lass Dir kein AB mehr geben, denn das macht a) den Darm kaputt und b) schwächt das Immunsystem. Bei Teddy ist aufgrund der vielen Felbehandlungen das Immunsystem schon total am Popo, deswegen Finger weg von AB, das wirkt bei Blasensteinen nämlich nicht.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Ich komme gerade vom TA und was soll ich sagen: es ist, wie befürchtet ein neuer Blasenstein.Er sah zum Glück noch nicht ganz so groß aus, wie der Erste. Habe mir auf jeden Fall kein AB geben lassen, sondern nur erst einmal ein Schmerzmittel.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Tabletten meinem Oskar auch helfen und wir an einer erneuten OP vorbeikommen.
    L.G.
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Du solltest auf jeden Fall sicherstellen, dass Du einen TA hast, der rund um die Uhr erreichbar ist. Sollte der Stein stecken bleiben, besteht Lebensgefahr. Deswegen mit dem TA abklären, ob er dann die nächsten Tage vielleicht auf Handy erreichbar ist, für den Fall, dass was passiert.


    Viel Glück und lass mich wissen, ob das Mittel geholfen hat ;-)


    Gruß:
    Debby

  • Hallo,
    ich melde mich auf jeden Fall um zu berichten, wie es weiter gegangen ist. Habe Oskar heute morgen die erste Hälfte der Tablette gegeben und gleich noch mal die zweite Hälfte. Scheint ihm nicht so recht zu schmecken, aber zerkleinert auf ner Gurkenscheibe frisst er sie.
    Zum Glück haben wir hier eine Kleintierklinik in der Nähe, wo immer ein Notdienst da ist. Ich hoffe nur, dass nichts passiert, wenn ich arbeiten bin.
    Bis später dann und l.G.
    Sandra

  • Welch Wunder !


    Ich bin gerrürt :o
    Ich freu mich wirklich das es deinem Teddy besser geht
    Das ist echt Krass


    Wie hat der Teddy den Stein den rausgepisst??
    Unglaublich !! Das sollte in den News kommen, so toll ist das ! :o


    Ich ann gar nciht beschreiben wie toll das sich an fühl das zu lesen !!


    LG:
    Nala_Frekja

  • Naja, so toll fand ich es zuerst nicht, weil Teddy ja so panisch war.
    Wie er den ausgepinkelt hat, weiß ich selbst nicht genau. Man hat mir nur gesagt, dass das Mittel die Harnwege weitet, um den Grieß schneller und effizienter abführen zu können. Vermutlich hat das Mittel so gedehnt, dass der Stein ohne Probleme durchkonnte. Jedenfalls wurde Teddy nicht verletzt.


    Heute Morgen pinkelte er etwas Blut, aber ich fürchte es lag an zu viel Petersilie und Löwenzahn. Das scheint die Blase gereizt zu haben.
    Jetzt am Mittag sieht alles wieder gut aus.


    Gruß:
    Debby

  • Zitat

    ich fürchte es lag an zu viel Petersilie und Löwenzahn


    Versteh ich jetzt nicht, dass Du so kalziumreiche Sachen fütterst, wenn eh schon Probleme mit Gries/Steinen bestehen ... Man muss das ganze (trotz toller chinesischer Medizin) ja nun nicht noch forcieren ...

  • Hallo,
    das WE haben wir erst einmal gut überstanden. Ich habe keine Ahnung, ob das Mittel bei Oskar wirkt, aber er gibt keine Quieklaute mehr beim Urinieren von sich. Scheint so, als ob er weniger Schmerzen dabei hat. Fressen tut er noch immer gut und hat auch seit Donnerstag nicht mehr abenommen.


    @Debby:
    Tu Teddy und dir wirklich den Gefallen und füttere vor allem keine Kräuter mehr, egal ob frisch oder trocken. Ich habe bei Oskar die Ernährung wirklich komplett umgestellt, nachdem ich den Stein analysieren lassen habe und hölle aufgepasst, dass er nur noch caliciumarme Sachen zu futtern bekommt, und trotzdem jetzt wieder der neue Stein.


    L.G.
    Sndra

  • Hallo an alle,


    Kräuter gibt es nur selten. Ich denke eher, dass der Löwenzahn Schuld war. Davon hat Teddy sehr viel gegessen und ich denke, das wird es gewesen sein. Oder aber er führt jetzt die zweite Ladung Grieß ab.


    Wie gesagt: Heute ist alles fast wieder okay und sein Gewicht war heute mal höher als sonst. Klar, 1108g sind nicht viel, aber davor waren es nur 1095g und das mag was bedeuten ;-)


    Das mit den Kräutern ist mir bewusst und ich gebe wirklich selten was. Aber gestern ist halt Teddy beim Wiegen abgehauen und als ich ihn dann entdeckte, hing er schon an der Petersilie und am Basilikum. Leider war dann schon gut was abgefressen :-(


    Habe mich ja auch schlau gemacht, wegen Ernährung und hab alles weg was schädlich sein könnte. Das war ganz schön hart für Sammy...

  • Hallo Debby,


    sollte auch kein Vorwurf sein! Ich hatte aber auch auf ganz vielen Seiten gelesen, dass nur keine getrockneten Kräuter gefüttert werden sollen und das wiederum ist lt. anderer Literatur Unsinn.


    @ alle,


    Oskar hat seit gestern kein Blut mehr im Urin (zumindest, was man so sehen kann). Kann natürlich sein, dass der Stein sich nur anders hingelegt hat, aber meinem Kleinen geht es sichtlich besser und er ist wieder viel lebhafter. Abwarten- spätestens nach meinem nächten TA-Besuch melde ich mich wieder.
    L.G.
    Sandra

  • Also wenn das Blut schon nicht mehr sichtbar ist, dann ist das definitiv ein gutes Zeichen. Teddy hat gerade auch kein Blut und pinkelt die ganze Decke voll. Ich finde jeden Tag riesige Flecken.


    Seit heute bekommt er die Vorbeugungsdosis, da nun die 10 Tage Behandlungsdosis abgeschlossen ist. Mich wundert es, dass sich der Stein so viel Zeit lässt. Könnten drei Sachen sein:


    a) Der Stein wurde schon ausgepinkelt und es wurde nicht bemerkt :-)
    b) Der Stein war so klein und ist bereits aufgelöst
    c) Der Stein lässt sich noch Zeit ;-)


    Ich freue mich, dass das Medikament bei Dir auch wirkt. Und ich denke, Du wirst auch keine Nebenwirkungen festgestellt haben, oder? Lass mich bitte wissen, was der TA meint. Bin ja neugierig, was sich in der Blase tut.


    An alle anderen: Keine Angst, ich hab das mit den Kräutern nicht als Vorwurf angesehen. Wollte nur klarstellen, dass es ein Unfall war und der Löwenzahn (getrocknet) musste einfach weg. Ich hab leider keinen Abnehmer für das besondere Heu :-(


    Aber wie gesagt: Teddy ist munter, zwar dünn, aber zumindest happy

  • Hallo,
    leider zu früh gefreut. Oskar hatte heute morgen wieder etwas Blut im Urin :cry: . Ich kann auch kein Gries oder Steinchen finden.
    Immerhin hat er wieder 15 g zugenommen. Also weiter warten und hoffen.


    Debby: Ich drück die Daumen, dass du bei Teddy das mit dem Durchfall schnell wieder hin bekommst. Hauptsache ist aber, dass es euch allen gut geht.


    L.G.
    Sandra

  • Also Blut hat Teddy gerade auch wieder. Ich wollte gestern mal sehen was passiert, wenn ich Eurologist nicht gebe. Fakt ist, das Teddy tatsächlich nicht mehr davon loskommen wird. Aber das stört mich nicht.


    Der TA hat gestern nicht schlecht geguckt, als er Teddy gesehen hat. Er konnte auch ein kleines Fettpolster ertasten ;-)


    Welche Dosis gibst Du gerade?


    Wenn jetzt wieder vermehrt Blut auftritt, könnte das bedeuten, dass der Stein demnächst kommt. Teddy hat nämlich auch kurz vor dem Auspinkeln mehr Blut gehabt und dann wars soweit.


    Mach dir wegen dem Blut keine Sorgen, das wird auch wieder besser. Wenn er zunimmt, ist das ein offensichtliches Zeichen, das es aufwärts geht ;-)


    Lass mich wissen, was so passiert ;-)

  • Das kann natürlich sein, dass sich immer ein kleiner Splitter löst und deshalb immer mal wieder Blut im Urin ist.
    Ich war erst vorsichtig und hatte bis Mi nur 2x1/2 Tablette pro Tag gegeben und dann, ab Do auf 2x1 Ganze erhöht. Das spricht für deine Theorie.
    Jetzt gerade war der Urin auf jeden Fall wieder klar :) .


    Das man das Mittel wahrscheinlich immer weiter geben muss, damit sich kein neuer Stein bildet, habe ich auch schon in einigen Berichten gelesen.....stört mich aber nicht. Da bin ich ganz deiner Meinung, das sollte einem das Wohlergehen der kleinen"Kacker" wert sein und sooooo teuer ist es ja nicht :wink:

  • Ich finde es toll, dass sich bei Deinem Meerie anscheinend der Stein auflöst, anstatt rauszukommen. Meiner hatte da wohl weniger Probleme.
    Teddy hat gerade wieder mehr Blasengrieß und deswegen auch das Blut.
    Musste wieder die Behandlungsdosis geben, leider.


    Also auch wenn das jetzt absurd klingt: Ich lasse Teddy immer auf die weißen Fließen pinkeln und dann leuchte ich mit meiner Taschenlampe die Pfütze an und schau nach, ob Grieß kommt. Bis jetzt schwimmen leider noch ganz kleine Bröckchen im Urin, aber es wird schon besser.


    Melde Dich, wenn es News gibt. Warst zwischenzeitlich beim TA und hast mal überprüfen lassen, ob der Stein schrumpft oder ob sich was tut?


    Gruß:
    Debby

Ähnliche Themen wie Das glaubt mir keiner!