Meerschweinchen Verhalten

Bachblüten bei "störendem Verhalten"? Welche gena

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Schweine, um genauer zu sein haben eigentlich die anderen das Problem, ich sitze ja nicht im Stall :-)
    Ich hab ein EXTREM dominantes Weibchen, dass echt Terror macht. Sowas ist mir in 18 Jahren Schweinebesitz nicht begegnet. Sie purrt ununterbrochen selbst wenn ein Schwein nur auf "ihre" Etage kommt, sprich wenn es dahin kommt, wo sie gerad sitzt. Außerdem habe ich den Eindruck, sie geht regelrecht auf Schweinejagt um zu zeigen wie stark sie ist. Da ich mit den Tieren auch in einem Raum schlafe, ist es echt superanstrengend, auch für mich. Außerdem bekommen die anderen auch keine Ruhe und sind sicher gestresst. Ich hab gerde ein kastriertes Böckchen, das seine Zeit absitzt zuhause. Wenn er irgendwann zu den Mädels kann, wird es entweder besser oder es gibt Mord und Totschlag! Ich dachte anfangs, wenn die Rangordnung erstmal geklärt ist, dann wird das schon. Aber seit 5 Monaten das gleiche Spiel. Übrigens habe ich den Eindruck, als wäre sie am liebsten allein ohne ihre Artgenossen. Sehr komische Sau finde ich. Nun meine Frage: hat jemand solche Erfahrungen gemacht und hat mit Bachblüten behandelt? Auf mein Schwein würden die tropfen 31, 32, 34 alle gleichermaßen gut passen. Was nehme ich denn da?
    Viele Grüße
    Kat

• Ich würde sie erstmal auf Eierstockzysten untersuchen lassen und alle anderen Eventualitäten abklären lassen, ehe ich mit Bachblüten ins Verhalten eingreife :wink:

• Könnte ihr gesundheitlich was fehlen? Wie kommst du darauf? Ist natürlich eine Idee, wäre ich selbst nicht drauf gekommen, weil sie frisst und zwar sehr gut ;-) Und Köttel sehen auch super aus. Welche Symptome gibt es bei Zysten? Ich habe nur von vermehrtem Bauchumfang und Haarausfall gelesen. Also einen dicken Bauch hat sie, ob das mehr ist als bei den anderen... nee, glaub nicht. Fell ist auch komplett vorhanden ohne kahle stellen. Mein Meerschweinbuch gibt auch nicht mehr an Infos her was das Verhalten angeht.

• Da fällt mir noch ein, dass die Sau manchmal beim Heu fressen ihren Hintern ablegt und ruht. Ist eigentlich auch komisch für Schweine. Könnte das auch für Ovarialzysten sprechen? Wie gesagt, Haarausfall gibts gar nicht. Ich denke ein Besuch beim Tierarzt wird sein müssen, aber Erfahrungswerte finde ich auch schon mal hilfreich.

• Ich kann dir bloß meine Erfahrung mit Bachblüten schildern.
    Bei einer Bockvergesellschaftung haben über längeren Zeitraum 2 Schweine von mir Bachblüten bekommen. (Habe 4 Böcke) Beide waren extrem dominant und aggressiv, und bei den beiden hat es geholfen.

Welche Bachblüten für dein Meerschweinchen passend sind, musst du natürlich selbst entscheiden, nur du kennst ja das Verhalten.

Also ein Versuch Wert ist es aufjedenfall, finde ich.

LG Tina

• Ich hab für morgen mal einen Termin bei meiner Tierärztin verabredet. Mal sehen, ob sie vielleicht doch Ovarialzysten hat. Falls nicht werde ich ihr Bachblüten geben und mein Glück versuchen. Schaden können sie nicht oder?

• Nein, Bachblüten sind ja keine Psychopharmaka oder sowas, sie gleichen nur ein übertriebenes Verhalten aus. Wenn man eine falsche Blüte einnimmt, die nicht passt, passiert nichts.

Sie bringen das Tier/den Menschen nur quasi zurück zum Inneren Gleichgewicht, wenn vorher etwas nicht in Ordnung ist, also wirklich gefahrlos.

• Also, war beim TA: Schwein ist gesund, keine Zysten tastbar, Eierstöcke normal groß. Man sagte mir dort aber, dass man durchaus auch mit Naturheilmitteln falsch behandeln kann.
    Na mal abwarten was passiert, wenn das Böckchen in die truppe kommt. Bis dahin muss ich das Gebrommsel wohl aushalten und das andere Weibchen auch...

• Schön, dass sie körperlich gesund ist.

Bachblüten sind kein Naturheilmittel. Man sollte da schon unterscheiden, Homöopathie kann falsch angewendet, Nebenwirkungen haben, wenn man das falsche Mittel gibt.

Phytotherapie, Pflanzenmittel, können sogar mehr Nebenwirkungen als Allopathie (die "normale" chemische Medizin).

Dann gibt es noch biochemische Mittel, Schüssler-Salze, die sind recht ungefährlich, da sie wirken, wie Mineralstofftabletten, die Teilchen sind nur kleiner, um an die richtigen Stellen zu kommen.

Und mit Bachblüten heilt man keine Krankheiten, sie dienen nur dem Ausgleich der Psyche. "Rock Water" z.B. enthält als Wirkstoff Wasser. Man gibt ein paar Tropfen der Lösung auf eine 30 ml Flasche mit Wasser oder Alkohol und davon dem Tier auch wieder nur ein paar Tropfen am Tag. Was soll denn da schädlich wirken?

Ich vermute mal, dein Tierarzt hat nicht viel Ahnung davon. Bachblüten wirken auf den feinstofflichen Körper, die Aura, und aus diesem Grund, und weil die Wirkung nicht nachgewiesen werden kann, und man deshalb vom Plazebo-Effekt ausgeht, wird es von Allgemeinmedizinern für Humbug gehalten.

Ein Versuch schadet sicher nicht, und auch hier im Forum gab es ja schon Erfolge mit Bachblüten. Und ob das jetzt Plazebo-Effekt war oder nicht, ist im Nachhinein ja eigentlich egal, hauptsache, es wirkt.

• gepurre und gejage ist doch normal für die Leitsau, die auch die Männerrolle erfüllen muss.
    Wenn der Mann das übernimmt, dann purrt und jagt der. :lol:
    Das ist doch höchst sozial und kommunikativ. Wieso hast du den Eindruck es will alleine sein?
    Wie viele Schweine hast du denn?

• Hallo Ihr zusammen, ich habe auch so eine komische sau im stall. Selbst die männer hatten früher angst vor ihr...genau das gleiche verhalten...mit niemand wollte sie was zutun haben, ausser meinem männchen. Dort darf sie aber nicht hin, will jan nicht das sie von dem tragend wird. Sie sitzt am liebsten in der ecke oder im häuschen...wenn ein schwein kommt, beißt sie sofort und verjägt es...Habe jetzt jetzt mit vielen schweinchen zutun gehabt, aber das ist echt ne zicke... :wink:
    Und sie legt sich auch gerne auf die seite mit dem hinter teil...
    Alle anderen schweinchen spielen, quicken fröhlich...die ist gerne alleine habe ich das gefühl...

• knopf Aber diese Leitsau übertreibt und es nervt! :-) Und wenn meine andere Maus schon gestresst wirkt find ich das schon bedenklich. Glücklicherweise habe ich gesehen, dass die kleine gepiesackte und gejagte sich kürzlich auch mal verteidigt hat! (Köpfchen hochreißen) Jippie!

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: ich liebe das Gequieke, Genage und auch das Gepurre grundsätzlich. Aber es ist echt extrem, wie eben bei einer brünstigen Sau. Ein paar Tage geht das ja auch, aber Wochen/ Monate????

Tagsüber kann man das ja ertragen aber nachts ist der Krach echt grenzwertig. In drei Wchen weiß ich mehr (Kastrat darf einziehen)
    Bis dahin muss ich wohl durchhalten.