Meerschweinchen Verhalten

Soll ich sie trennen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich bin Ziehmama von zwei Meerschweinchen Diva und Blacky und zwei Hasen (Rambo und *noch keinen Namen*)

Also folgendes vorn weg - der eine Hase hat Kokzidien mitgebracht worauf unsere Bunny verstorben ist (wurde trotz 14 Tage Einzelhaft und Kotprobe nicht erkannt) ...
    Die neue Partnerin sitzt noch bei der Züchterin zwischen ihren Geschwistern...
    Die Meeris sind in der zweiten Behandlungswoche wegen Milben ... Ergo halten alle 3 mehr oder weniger Käfigruhe ...

Meine Meeris haben sich schon immer mehr angemacht als friedlich miteinander gelebt. Als Bunny zu uns kam, hat Blacky nur noch bei ihr imKäfig gewohnt (haben eigentlich alle zusammen einen Auslauf und können selbst in die Käfige gehen.
    Nun muss (seit Rambo mit Bunny zusammen zog) Blacky mit Diva auskommen. Sie ist sehr dominant und Blacky hat regelrecht Angst. Sie verkriecht sich in der letzten Ecke und kommt erst hervor wenn Diva im Haus verschwindet oder gerade mit Fressen beschäftigt ist. Ich denke, dass die Milben auch nur deshalb zugeschlagen haben. Denn Blacky hatte zuerst kahle Stellen. Im Moment scheinen die Plagen aufgegeben zu haben. Kratzen tun sich beide fast gar nicht mehr. Aber Blackys Verhalten ändert sich nicht. Am Wochenende kommt dann die Hasendame zu uns und für beide Hasen und das Meerschwein ist kein Platz im Käfig. Auch wird aus der Zicke notgedrungen ein Einzeltier - sie macht sich nichts aus Hasen.

Sollte ich für Blacky eine neue Partnerin suchen oder alles so belassen, wenn Blacky dann eventuell wieder im Hasenstall wohnen will? Diva könnte wieder zur Züchterin (da werden sie auch Urlaubmacgen im April)...

Ich will nicht, dass Diva vereinsamt ....

• :P Hallo
    na deine Diva hat wohl ihren Namen zu recht bekommen :wink: Also ich würde sie erst mal nicht trennen. Aber du solltest deinen Blacky im Auge behalten und öfter mal wiegen, damit du siehst ob er leidet. Ich gehe davon aus, das die Beiden sich nicht beissen und das ist eigentlich schon ganz gut. Wie lange sind die Beiden schon zusammen? Manchmal braucht es etwas länger bis sich die Meerie an einander gewöhnt haben. Ich würde Bläcky nicht zu den Kaninchen in den Stall lassen, so das Diva längere Zeit alleine ist, denn das schafft bei jedem neuen Treffen auch wieder neue Konflikte. Sie müssen schon immer zusammen bleiben. Vielleicht kannst du den Beiden Meeries wenigstens eine Zeit lang noch mehr Platz und mehr und interessante Verstecke bieten, das lenkt ab und Blacky kann sich verstecken und bleibt doch in ihrer Nähe, vielleicht gewöhnt er sich ja noch an dieses Tempramentsbündel. Viel Glück und LG Simone

• Danke für die schnellen Antworten ...
    Also die Käfige sind 89x120 und irre hoch (stehen auf ca. 30cm hohen Beinen. Mein Mann hat mehrere Etagen gebaut und ich einen Aufstieg aus einer Papageienleiter mit 2 lagen dicke Pappe dahinter. Den Auslauf haben wir nicht Verneasen - der ist aber so riesig, dass meine Kids 13 Monate und 2 1/2 Jahre darin toben können ...

Auslauf ist mittags wenn die Kids für 2 Stunden schlummern und abends ab 7 bis gegen 12 ... immer dienstags und donnerstags den ganzen Mittag bis 5 ... Wenn die Kinder älter sind wirds sicher mehr. Der Hase darf im Moment das komplette Wohnzimmer am abend nutzen ... Der sitzt aber dann die meiste Zeit bei mir und putzt mich und kuschelt. Ich muss dann halt mittags mit dem Dampfer durch wegen der Kokzidien.

Verstecke und Häuser haben wir reichlich - eben Kartons und Tunnel und andere Hindernisse ...

Kennen tun sich beide Meeris schon immer ...

• Und wenn ihr einfach alles umbaut und die vier zusammen in einer Gruppe haltet?

Wenn alle gesund sind und die Kaninchen vergesellschaftet sind (bitte ohne Meeriegesellschaft, das könnte sonst übel für die Meeries enden..), könntet ihr doch ein gemeinsames Gehege bauen, das die Käfige ersetzt und gleichzeitig ein Dauerauslauf ist.

Dann könnte sich jeder die Gesellschaft aussuchen, die er will.

Ich halte vier Meeries und zwei Kaninchen gemeinsam, die Meeries gehen sich allesamt aus dem Weg und liegen meistens allein. Sie tun sich zwar nichts, laufen auch mal hintereinander her, aber liegen nicht zusammen oder so.

Wenn sie aber gemeinsam Urlaub machen (dann in einem handelsüblichen Käfig getrennt von den Kaninchen), liegen sie viel mehr zusammen, auch wenn sie wieder zuhause sind. Wenn sie Platz haben, gehen sie sich aus dem Weg.

Unsere rangniedrigsten Meeries liegen auch gern bei den Kaninchen, vermutlich, weil die sie nicht wegscheuchen und so schön ruhig daliegen.

Aber wenn sich deine Meeries partout nicht ausstehen können und ihr die Käfige beibehalten wollt, solltet ihr vielleicht ein Meerie abgeben und ein passenderes Tier hinzunehmen. Es gibt ja auch Tiere, die sich einfach nicht mögen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen nur unter sich und die Meeries auch nur unter sich eine eigene Rangordnung haben. Unsere sind während der Urlaubszeit regelmässig getrennt und es passiert garnichts, wenn man sie wieder zusammensetzt. Die andere Tierart ist wohl eher Gehegeinventar.

• Das ist nicht so einfach ... Dauerauslauf bedeutet Kinder- und Hundsicher ... dafür haben wir noch keinen Platz. Denn weder Kinder noch Schlafzimmer kommen dafür in Frage. An den Hund haben sich alle schnell gewöhnt (gab es bei allen auch schon vorher einen) aber garantieren kann man für nichts. Denn gerade die Hasen sind furchtbar an unserer alten Dame interessiert.

Alle gesund ... ich mach drei Kreuze wenn der Tag kommt ... ist anstrengend die Käfigputzerei mit zwei Kleinen Würmern. Die Kokzidien und die Milben verlangen ja heftigste Pflege der Tierchen Behausungen und der Spiel und Futtergerätschaften...

Diva hat anfangs gebissen - das hab ich ihr abgewöhnen können ... habe aber überlegt, ob sie vielleicht ein eher ängstliches Wesen und daher so feindseelig gegenüber Blacky ist. Unseren Ersatzauslauf habe ich gerade aus Mitleid an zwei Böckchen verliehen, die sich gegenseitig auf die Nerven gingen.

So der Hase faucht den neuen Futterball an - ich glaub ich muss ihm mal Mut zusprechen gehen ;)