Meerschweinchen Verhalten

Kastration???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen..

Ich brauche eure Hilfe weil ich bin ein "Frischling".
    Ich habe mir am Samstag 2 unkastrierte Meerschweinchen Böcke gekauft die auch aus einem Käfig kamen. Beide sind ca. 10 Wochen alt.

Ich habe Sie jetzt zwar erst seit 2 Tagen und ich habe auch gelesen das Machtkämpfchen folgen. Beide sind was das Betrifft ein König :)

Ich habe jetzt nur gelesen das der, der untergebuttert wird immer Seelisch einen Knacks bekommt und wollte mich erkundigen ob das wirklich so ist. Sie schlafen zwar Nachts zusammen aber Tagsüber bzw Abends kommen immer die Rangeleien, die nicht ohne sind aber wo nicht zu sehen ist wer nun der schlimmere ist.

Ist eine Kastration in diesem Falle wirkich so erforderlich?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eure Hilfe!!

Die Nadiné

• wieviel platz haben sie denn zu verfügung?pro bock rechnet man 1qm plus täglichen auslauf.platz ist bei meerschweinchen ganz besonders wichtig,gerade bei böckchen.sie sind noch nicht lange bei dir und müssen natürlich erstmal den rang ausmachen.das sieht oft schlimmer aus als es ist.so lange kein blut fließt lass sie machen.ich weiß das fällt schwer
    :wink: bei genügend platz legen sich die streiterein wenn klar ist wer der boss ist.
    eine kastration bringt in den meisten fällen nix.die kastration ändert nichts am charakter der schweinchen.sie macht sie jediglich zeugungsunfähig.

• Die Schweinchen haben ziemlich genau 1qm Platz und bekommen die Woche noch einen Freilauf davor damit Sie mein ganzes Zimmer in Anspruch nehmen können. Wie gesagt, hab Sie erst Samstag bekommen.

Also Blut ist noch nicht geflossen, ich muss auch sagen das die letzte Nacht wesentlich ruhiger war als die erste. Aber es ist schon schwer die beiden das ausmachen zu lassen ohne zwischen zu funken.

Ich will Sie auch sehr sehr ungern kastrieren lassen und es wäre auch wirklich der aller allerletzte Weg. Was mir jetzt nur am Herzen liegt das keiner der beiden Seelisch einen letztendlich abbekommt weil er ständig untergebuttert wird. Den einen kleinen habe ich z.B. schon mit einer kleinen Bisswunde aus dem Wurd bekommen. Er tut mir einfach nur leid :(