Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Kastration kommt Eiter aus der Wunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Mir ist eben beim Säubern der Perinealtasche bei einem meiner Schweine aufgefallen, dass Eiter aus der Kastrationswunde kommt.


    Die Kastration ist am 2. Februar gewesen, falls es wichtig ist.


    Ich kann leider erst übermorgen zum Tierarzt, von daher wollte ich fragen was ich bis dahin selber tun kann? Eiter ausdrücken? Desinfizieren?

  • Setzt dein armes Würstchen am besten auf Tücher/ Handtücher o.ä.
    Warum kannst du erst übermorgen zum TA? Du solltest dich besser beeilen, weil es ja auch schon etwas her ist!- Meine Meinung dazu!


    LG und gute Besserung und gutes Gelingen!

  • Dass es wichtig ist, ist mir schon bewusst.


    Ich hatte heute Nachmittag nach der Arbeit selber einen Arzttermin, wodurch ich erst morgen für einen Tierarztbesuch Zeit gehabt hätte.


    Habe mir aber doch lieber heute einen Tag Urlaub genommen um zum Tierarzt zu fahren.

  • Die Ärztin meinte dass das halt beim kleinen alles entzündet ist (erbsengroßer Abszess), auch unter der anderen "Pobacke", nur dass da noch nichts an Eiter durchgebrochen ist, also hat sie ihm Antibiotika gespritzt.


    Dann hat sie sich das zweite Schweinchen angesehen was ich mithatte (er hatte eine Beule nach der Kastration am Popo, ich dachte schon er wäre nur "halb kastriert" worden also habe ich ihn sicherheitshalber auch mitgenommen), sie meinte er hätte dasselbe, nur dass der Eiter auch noch nicht durchgebrochen sei und der Abszess viel größer sei.


    Sie hat mir ein paar Tabletten mitgegeben, die zur Heilung beitragen sollen. Sicherheitshalber habe ich nach ein paar mehr Tabletten gefragt, denn ich habe noch 2 andere kastrierte Schweine (wurden alle gleichzeitig kastriert), bei denen ich nach dem heuteigen Tierarztbesuch auch solche Abszesse unter den Pobacken erfühlt habe.


    Am Freitag habe ich nun einen Termin für alle vier.

  • Aua :(
    Arme Schweinchen,hört sich ja schlimm an,alle 4 gleich?


    woher kann das denn kommen?


    War da der Tierarzt vielleicht schlampig,die Instrumente verunreinigt?


    Ich habe da keine Erfahrungen mit, aber alle 4?


    Klingt für mich eher ungewöhnlich?
    Frauke


  • Oft treten Kastrationsabszesse aufgrund des verwendeten Naht-Materials auf. Das Gewebe des Tieres reagiert auf das Naht-Material mit Abszess-Bildung :?
    Mein Calimero musste das auch durchmachen... Ich drück' euch feste die Daumen.


    Gute Besserung, Lisa

  • Och mensch die armen- das aber schon sünde!!!! Da hatte ich bei Eusebius ja schon glück- außer dass der TA vergessen hat(weil ich vll. auch nicht gefragt hab) mir zu sagen dass er noch 6 Wochen zeugungsfähig ist anschließend..
    Gut dass es dieses Forum gibt ;)
    Gute Besserung deinen armen Kastraten!!!

  • Ja, dass alle 4 gleich Abszesse haben kann nur daran liegen, dass da schlampig gearbeitet wurde. :? Hat mir auch meine Tierärztin gesagt, denn ich habe die Kastration in einer anderen Praxis durchführen lassen (da günstiger - aber in einem lokalen Forum wurde sie auch empfohlen, habe das also nicht von irgendeinem "Hinterhof-TA" durchführen lassen nur um Geld zu sparen ;) )


    Zitat von Morgaine


    Und hat deine Tierärztin dir gesagt, dass du sie vorerst nicht ins Streu setzen sollst?!


    Meinst du damals nach der Kastration oder nach dem heutigen TA-Besuch?


    Bei ersterem wurde mir das gesagt, bei zweiterem nicht...
    :?

  • Ich meinte beides...
    Schließlich ist das jetzt mit dem Abzess auch eine Wunde und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn da Späne drauf kommen. Aber vielleicht kann dir da jemand mehr Tipps geben, der Schweinchen mit Wunden/Abzessen bereits hatte (ich glücklicherweise noch nicht *dreimalaufholzklopf*)

Ähnliche Themen wie Nach Kastration kommt Eiter aus der Wunde