Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Albinos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab mal ne dumme Frage:
    Gibts bei Albinos besondere Krankheiten,auf die man achten muss?
    Wir haben grade 2 junge Rosetten-Albino-Weibchen aus dem Tierheim geholt (waren die einzigen Weibchen) , übermorgen geh ich sowoeso zum TA zum Durchchecken,aber mich würde interessieren,worauf man evtl. so achten muss...
    Dürfen Albinos bei Sonne eigentlich raus oder muss man sie doll vor Sonne schützen? :?:

• Also ich habe gelernt das Albino ( aber Menschen ) sehr lichtempfindlich sind und das ihnen die augen richtig weh tun wenn da licht drauf fällt.

Menschen oder Tieren die Albinismus haben fehlt das sogenannte Melanin. ( Das ist für die Pigmentierung des Körpers zuständig also ob du braun wirst oder nicht ) somit auch der Schutz vor Sonnenstrahlen. Die betroffenen können schneller Hautkrebs und Sonnenbrand bekommen. Ausserdem können sie oft schlechter sehen als Tiere die keinen Albinismus haben.

Ich würde die Tiere nicht unbedingt nach draußen setzen an deiner stelle.
    Nunja mehr kann ich dir leider auch nicht zu sagen.

• Das ist ja ganz interessant und eigentlich ganz beruhigend,dass es vielleicht keine richtigen Meeri-Albinos sind!
    Muss ich morgen doch mal mit meiner TÄ abklären;melde mich dann wieder!
    Auf jeden Fall erstmal Danke!

• Huhu

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

Wie schon gesagt es gibt keine Albinomeerschweinchen, es sind einfach nur weiße Tiere mit roten Augen.
    Aus diesem Gründe muß auch nicht beachtet werden.

Ich komme übrigens ehemals auch aus Weddingstedt (bin dort aufgewachsen), deswegen fiel mir der Beitrag auf.

Grüße
    Petra