Meerschweinchen Verhalten

Nur Rangkämpfe oder schlimmeres?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen:

ich habe letzten August zu meinem 6-jährigen Meerschweinchen, das bis dahin schon ein Jahr allein lebte, weil sein Mitbewohner gestorben ist ein 2-monate altes Meerschweinchen dazu geholt.

Es gab nur manchmal ein paar kleinere Streitereien, aber sonst verlief alles ziemlich harmonisch. Bis jetzt...

Seit 2 Wochen gibt es öfter ziemlich heftige Kämpfe. Der Größere hat auch schon eine blutige Verletzung am Mund abbekommen, obwohl der eher zurückhaltender ist.

Sollte ich die Beiden jetzt trennen? Sollte der Kleine vielleicht kastriert werden? Legt sich das vielleicht wieder?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal.

• Hallo,

hört sich an, als wären es beides Böckchen, ist das richtig?

Es spricht schon einiges für Rangkämpfe. Das jüngere muss nun schauen, ob es im Rang aufsteigen kann.
    Wie groß ist denn der Käfig? Wieviele Unterschlüpfe haben sie? Wie sieht es mit Auslauf aus?

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn es Böcke sind, kann es schon mal etwas "härter" zu gehen, da können schon mal ein paar Haare fliegen oder ne Schramme an der Nase vorkommen, das ist eigentlich noch "normal".

Ganz wichtig ist viel Platz. (wieviel haben sie?)

Wenn sie allerdings "richtig kämpfen" oder sich "richtig blutig" beißen und praktisch als Fellbündel durch die Luft fliegen, dann musst du trennen.

Aber so wie das bei dir klingt das eher nach normalen Rangkämpfen.

Ich denke auch mal der Kleine testet jetzt aus wie weit er beim Großen gehen kann.

LG Tina

• ja es sind 2 böcke. der käfig ist eigentlich schon ziemlich groß. Haben auch 2 Häuser drinnen und ein großes Papprohr.
    Bin auch gerade dabei eine größere Auslaufmöglichkeit für den Tag zu basteln.

Danke für die Hilfe. Ich hoffe dann legt sich das ganze wieder. Habe nur ein bisschen Angst um den Größeren, da er doch nicht mehr ganz der jüngste ist :wink: