Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisst nicht mehr!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit gestern abend liegt Bibi nur noch rum und frisst nicht mehr, sonst ist sie immer so verfressen und kann keinen gurkenstück nein sagen.
    Ich war heute morgen auch sofort beim Ta da sie den verdacht auf pilz hatte was sich heute als milben herausgestellt hatte.
    Sie bekamm eine spritze gegen die Milben und ich soll sie mit cc füttern.

Aber frisst sie wirklich nix wegen den milben oder kann das noch andere Ursachen haben??
    die zähne wurden auch untersucht aber sind alle in ordnung.
    der bauch war auch ganz weich.
    Ich hab echt angst um meine maus, die liegt nur im haus und verweigert alles.
    :(

Bitte schreibt mir wenn ihr einen rat habt für mich! Danke schön

MFG sandra

• Hallo,

bibi hat das cc nicht gut angenommen hat fast alles wieder ausgespuckt.

Nachdem ich ihr ein stück gurke hingehalten habe hat sie es auch genommen und etwas angeknabbert, ich hoffe ihr geht es bald wieder besser.

MFG Sandra

• Hallo Sandra,

manche Meerschweinchen reagieren auch alle Krankheiten sehr empfindlich und hören dann sofort auf zu fressen. Meine Milka ist so eine. Phoebe hingegen hat auch bei ihrer verschleppten Lungenentzündung nur einen Tag nicht gefressen.

Füttere sie mal zu und beobachte sie gut. Vielleicht brütet sie auch was aus.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    bei meiner Pauline wurden vor fünf Wochen fünfmal die Zähne untersucht und immer gesagt, daß sie in Ordnung wären. Erst in der Tierklinik wurde dann entdeckt, daß die unteren Backenzähne über die Zunge gewachsen waren und Pauline so gar nichts mehr fressen konnte. Irgendwann war sie dann so frustriert, daß sie sich gar nicht mehr selber darum bemüht hat. Das CC nahm und nimmt sie auch heute noch nur mit sanfter Gewalt, mußten jetzt noch aus anderen Gründen zwangsernähren.

• Hallo,

soebend hab ich bibi wieder versucht das cc einzuflößen, als ich sie dann aus den käfig hob war sie total am zittern.
    Meine Mutter hat ihr dann das cc gegeben, sie hat es auch genommen.
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll sie ist so schwach und zeigt keine Lebensfreude mehr sie war sonst immer so munter.
    Ich hoffe das wird wieder besser.

:cry:

MFG Sandra

• hallo sandra,

sowas dauert seine weile. ein gutes zeichen ist es aber schon, dass sie das CC annimmt. so ist sie immerhin mit allen lebenswichtigen sachen versorgt und die darmfunktion bleibt in schach. stelle vielleicht auch eine rotlichtlampe auf (die auf eine ecke des käfigs scheint, nicht zu dicht), damit sie die möglichkeit hat, sich zu wärmen. ansonsten immer wieder zufüttern und auch immer wieder mal etwas festes zu fressen anbieten. und beobachten. ggf nochmal zum TA. viele zahnfehlstellungen werden einfach übersehen.

gute besserung an bibi, wir halten alle pfötchen gedrückt,

Tina

• hallo,

danke erstmal das ihr mir alle so super tips gibt. :)

ich hab ihr gerade wieder ein stück gurke angeboten, sie hat es mir auch aus der hand genommen aber nicht gefressen, löwenzahn und heu mag sie auch nicht. :(

Weiß einer ob man bei meeris feststellen kann ob sie fieber haben oda so.

ich will mein meeri nicht verlieren ich hab solche angst um sie und es tut so weh sie nur noch liegen zusehen.

liebe grüße sandra

• hallo dien,

der Ta hat mit so nen teil in mäulchen geguckt was aussah wie ein teil was wir immer in die ohren bekommen.

der ta meinte das ein backenzahn minimal schief wäre es aber nicht daher kommen könnte.

mein ta meinte ich sollte das cc 4mal am tag a 10ml ihr geben, ist das nicht zu viel für sie???

• Hallo Sandra,

dann kann der die Zähne nicht richtig gesehen haben.
    Er muss dafür einen Backenspreizer benutzen. Damit werden die Backen des Meerschweinchens auseinander gehalten. Sonst kann man nicht alles sehen.
    Lass deshalb die Zähne nochmal kontrollieren.

Bei Critical Care sagt man, dass Meerschweinchen 50 ml / 1 kg bekommen sollen. Soll sie 4 mal 10 ml bekommen, müsste sie ca. 800 g wiegen. Wieviel wiegt sie denn?
    Ich würde übrigens nicht vier Mal, sondern sie oft wie möglich füttern. Ich füttere meist 6 bis 8 Mal am Tag Minimum.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo dien,

sorry meinte 1,100kg
    sie ist erst 3 jahre alt.

ich hab ihr jetzt mal eine rotlichlampe hingestellt, lili findet die anscheint toll aber bibi liegt wieder nur im haus.

du hast auch keine idee was sie sonst haben könnte oda

• hallo dien,

bibi hat es nicht geschafft sie ist beim ta gestorben gerade als wir rein gehen wollten, der ta meinte ihr bauch wäre ganz aufgegast.
    woher kann das kommen hätte man das gestern nicht sehen können

ich vermisse meine kleine maus