Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange dauert das ???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

hat jmd von euch erfahrung wie lange es dauert bis das Domiante Weibchen der Gruppe (2 Weibchen, 1Kastrat), das neue Weibchen anerkennt ?
    Ich habe sie jetzt 2 Wochen zusammen, aber die kleine wird immernoch aus dem Kaefig vertrieben.
    Inzwischend traut sie sich kaum noch in einen der zwei Kaefige, da das andere weibchen sie sofort wieder verscheut.

Kriegt sich das noch ein ? Oder wird das nix mehr ?

• Das machen meine weibchen untereinander auch, vorallen doris sie ist sehr dominant und kickt immer alle weg;-)
    es wird auch ruhiger zeiten geben wo sie friedlich miteinander kuscheln, habe etwas geduld. lieben gruß jenni

• Ich denke das kommt auf das Schwein und das alter an.

Bei Meiner ersten VG hat das keine 5 Minuten gedauert. Bei der 2. als der Kastrat dazu kam mindestens 15 Stunden mit Kampf > Blut und danach Antibiotika schlucken weil Schwein nur noch auf der einen Seite kauen konnte weil die wunde unheimlich vereitert war. Aber das ging ganz ganz schnell wieder weg. Die 3. War auch ganz einfach da war das Schwein 10 Wochen alt. Haben sie sofort akzeptiert. Und bei dem anderen das 9 Wochen alt war sind sie auch gleich lieb gewesen als wär Leony schon immer da gewesen. Paula ( der Boss :lol: ) ist sofort zu ihr hin und hat ihr das Fell sauber gemacht. Warscheinlich Mutter gefühle oderso *lach*

An deiner Stelle würde ich sie evtl nochmal auf neutralen boden setzen. Das neue Schwein zuerst und dann die anderen.

• Aber beißen tun sie sich nicht?
    Bis die Rangordnung wirklich geklärt ist, kann es auch schon mal ein paar Wochen dauern.

Als ich hier 4 Böckchen vergesellschaftet habe, hat das ca. 1 Monat gedauert..und erst dann konnte ich sagen "Ok es hat geklappt" also wie gesagt es kann schon was dauern, aber wenn keiner gebissen wird, sollte es in Ordnung sein.

Hab noch was Geduld :wink:

• Danke fuer den guten zuspruch.
    Inzwischend haben sie sich (grossteils) zusammen gerauft.

Mit dem bock ist das neue weibchen 1 herz und eine seele. mit dem anderem weibchen geht es grossteils gut.
    Manchmal wird sie noch aus dem Kaefig gescheucht, aber inzw. schlaeft alles im selben kaefig. und sobald ich mit dem futter komme sind sie ein herz und eine seele.

Zu den Fragen: Bock ist ca. 4, Alte dame ca. 3 und die neue dame vieleicht 1 jahr. Blutig gebissen haben sie sich nicht, aber die kleine wurde wochenlang von der alten ueberall verjagt wo sie war, und musste die erste zeit ziemlich viele kleine (nicht blutige) bisse einstecken.

Bin echt froh das es langsam zu klappen scheint.

• Hallo..schön, dass es langsam ruhiger wird in Deiner Gruppe...es könnte auch sein, dass Dein altes Weibchen ihren Kastraten verteidigen wollte..nach dem Motto "Finger weg, das ist mein Kerl".. ;-)

Von daher glaube ich, daß es wohl einfacher ist, einen Kastraten neu zu vergesellschaften :-)

LG
    darie