Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Männlein oder Weiblein

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• AAAAH!

Ihr habt euch evtl 1 Weibchen und ein Böckchen ins Haus geholt?!
    Falls das Geschlecht unbekannt ist, SOFORT trennen!!!

Wenn sie verschiedenen Geschlechtes sind kann das Böckchen das Weibchen jederzeit schwängern (sofern es nicht kastriert ist, und das nehme ich an, da ihr ja noch nicht wisst welches Geschlecht) - und das wäre fatal in dem Alter!

Sofort trennen!

Lg, Lisa

• So, nach dem ersten schnell-Posting jetzt nocheinmal in Ruhe.

Böckchen werden mit einem Gewicht von ca 250g geschlechtsreif und können somit die Weibchen decken...

Wie alt, bzw schwer sind denn die Tiere?

Um bei der Geschlechtsbestimmung auf Nummer sicher zu gehen, suchst du am besten morgen einen Meerschwein-erfahrenen TA auf.

Bis dahin musst du die Tiere aber auf jeden Fall trennen! Eine Schwangerschaft ist äußerst belastend für ein sehr junges Schweinchen - nicht selten kommt es zu Komplikationen oder Totgeburten. Auch die Mutter kann bei der Geburt sterben. Ich nehme mal an, dass du die Tiere aus einer Zoohandlung hast? Somit können genetisch bedingte Krankheiten, welche an die Jungen weitervererbt werden können, nicht ausgeschlossen werden.

Du musst auf jeden Fall das Risiko einer -Vermehrung- der Schweinchen vermeiden. Zum Wohle der Tiere!

Puuuh :oops: Ich hoffe ich hab dich nicht überrumpelt, aber in so einem Fall ist es wirklich höchste Eisenbahn.

Lg, Lisa

• Hallo,

ja, bitte trennen, solange Ihr nicht wisst, was Ihr da habt! So schnell könnt Ihr gar nicht gucken, da sitzt der Bock schon auf !! :roll:

Ansonsten clickt mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

Und wenn Ihr unsicher seid, fahrt bitte zum nächsten meerschweinerfahrenen Tierarzt. Vielleicht findet Ihr in dieser Liste auch jemanden aus Eurer Nähe: - Thema gelöscht -.
    Diese Liste ist "offiziell".

Es gibt aber noch eine Liste von TÄ, die die User hier empfehlen:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung

Alles Gute für Euch!

• Zitat von Schnuffel&Jumpi

Das problem ist erst sah es aus wie 2 Weibchen und dann wie 2 Böckchen nun wissen wir gar nichts mehr.

Wenn ihr keine Erfahrung bzgl der Geschlechts-Bestimmung habt, kann ich mich nur wiederholen:

SOFORT TRENNEN!