Meerschweinchen Verhalten

zähmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Ich wusste nicht wo dieses Thema dazu passt und ich dachte am ehesten noch in dieser Kategorie.
    Seit 2 Wochen hab ich 2 Meerschweinchenmädchen. Ich hatte mir vorgenommen, sie wie man überall liest, sie ganz langsam zu zähmen. Quasi das ich sie mit Futter locke und sie mich so zu schätzen lernen und dass ich erst dann wenn sie freiwillig zu mir kommen sie zu streichel ect. anfange.
    Jetzt sind sie blöderweise krank geworden und ich muss sie zwei Mal täglich behandeln. Dazu muss ich sie fangen und aus dem Käfig nehmen und sie mit einer Creme einschmieren. Die Behandlung dauert noch eine Woche! Hat jemand einen Tipp wie ich sie am besten von mir überzeugen kann? Ich will nicht das meine Meeris Angst vor mir haben (das glaube ich zwar nicht, sie wirken nicht gerade verängstigt) und ich möchte so gerne das sie mich auch mögen...
    Vielen DAnk schon jetzt! Ich bin wirklich für jeden Tipp sehr dankbar :-)

• Ich hatte es auch,meine Tiffy war noch ängstlich un lies sich kaum anfassen.Sie hat Milben bekommen un so musste ich sie jeden Tag mit Salbe einreiben.Kaum zu glauben,sie hat sich nach nen paar mal nimmer gewehrt un is jetzt zahm.Kommt an zum fresen un springt schonma auf meinen Beinen rum^.^ Das heisst nicht dat deine zahm werden abba es gibt sachen die gemacht werden müssen un das Tiffy auch schnell kapiert,tat ihr ja gut weil es auch weniger gejuckt hatte mit der Salbe.Danach hat sie auch immer noch ne Belohnung bekommen un so klappte et ganz gut.

• Hallo.versuche sie so stressfrei wie möglich rauszunehmen, also nicht durch den Käfig jagen sondern sie vielleicht erst in einen Karton locken oder vorsichtig hineindirigieren und die Behandlung immer mit was ganz Leckerem verbinden...bei meinen wäre das Petersilie oder ein knackiges Salatblatt :-)

LG
    darie