Meerschweinchen Haltung

Wieviel Etagen sind sinnvoll?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    da ich zur Zeit noch bei meinen Eltern in der Wohnung lebe, darf ich keinen Eigenbau haben. Und auch als angehender Student wird daraus wohl nix werden. Deshalb habe ich nur einen einfach 120x60x50cm Gitterkäfig. Im Moment ist da schon auf ca. 25 cm Höhe eine zweite Ebene (einfaches Holzbrett) mit den Maßen 60x40cm. Nun habe ich hier aber öfter gelesen dass man seinen Schweinchen für eine artgerechte Haltung soviel Platz wie möglich bieten sollte. Zur Erinnerung ich habe zwei Böckchen! Nun habe ich überlegt noch eine dritte Ebene einzubauen. Sozusagen dass ich zwei versetze Ebenen habe, eine in der linken Ecke und eine etwas höher in der rechten Ecke. Da ich aber schon zwei Häuschen drinstehen habe und noch anderen Kram wie einen ausgehölten Baumstamm und dann sind da ja auch noch zwei Futterraufen und Tränken. Denkt ihr das ist zu überladen? Denn ich habe ja nix von wenn es zwar eine große Grundfläche gibt aber die Schweine sich trotzdem nicht bewegen können. Wie verwinkelt darf denn so ein "Gehege" sein? Wäre die zweite Ebene dann zu hoch, sodass ich sie absichern muss (Seitenränder) damit sie sich nicht wehtun falls sie mal runterspringen/fallen.


    Dankeschön
    liebe Grüße Ute

  • Hallo Ute,


    Zitat von Uddi

    Hallo,
    Und auch als angehender Student wird daraus wohl nix werden.


    Wegen Platz oder wegen Geld?


    Also, ich würde eine zweite Etage einziehen (absichern ist da eigentlich nicht nötig) und darauf dann Häuschen bzw. Futternapf stellen. So musst Du die untere Etage, die einzige Fläche, wo sie ein bisschen laufen können, nicht zustellen.
    Trotzdem ist der Käfig arg klein.
    Wieviel Auslauf haben sie denn?


    Wie wäre es denn mit einem Dauerauslauf vor dem Käfig? Das kostet nicht viel und ist schnell zu machen. Dann haben die beiden dauerhaft mehr Platz.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo uddi,



    ich finde deinen käfig schon ziemlich klein, zumal du ja 2 böckchen hast, die sowieso etwas mehr platz benötigen als weibchen. von daher würde ich schon eine 2. etage einbauen, mehr werden wohl nicht gehen. oder wie nadine vorschlug, einen dauerhaften auslauf vor dem käfig. der lässt sich mit ein bisschen holz und hasendraht absichern bzw abstecken und die schweinchen haben wesentlich mehr platz zur verfügung.



    liebe grüße, Tina

  • Ich denke mal als Student ist es mit dem Geld ziemlich dünn bemessen. Und naja ob ich die Schweine überhaupt mitnehmen kann das weiss ich alles noch nicht. Planmäßig bleiben sie erstmal in meinem Zimmer und der Rest der Familie kümmert sich dann eben in der Woche darum. Nur ist mein Zimmer ziemlich klein. Über einen Dauerauslauf habe ich schon nach gedacht. Wenn ich in der Woche eh nicht zuHause bin ist das Zimmer ja quasi ungenutzt. Nur wie gesagt ist es nicht besonders groß und der Käfig nimmt ohnehin viel Platz weg und damit man im Zimmer überhaupt noch treten kann, könnte ich vielleicht einen Auslauf an der Käfig anschließen, der nochmal genauso groß ist wie der Käfig, nur ist ja auch nicht gerade viel oder?
    Ich habe mal einen Grundriss von meinem Zimmer gemacht, damit man sich vllt. besser vorstellen kann:


    http://www.tribe-fanclub.de/images/zimmer.JPG


    Ist nur nicht ganz maßstabgerecht.

  • hallo uddi,


    zumindestens unter der woche könntest du den schweinchen so einen dauerauflauf zur verfügung stellen. je mehr, desto besser. die käfiggröße nochmal wäre doch schon ein anfang.



    liebe grüße, Tina

  • Meine Schweine stehen auch in einem sehr kleinen Zimmer, ihr Gehege mit Dauerauslauf macht mehr als ein Drittel des Zimmers aus, und im restlichen Raum stehen noch 2 Regale, 2 Schreibtische und ein Schrank! Besonders während der Woche, wenn das Zimmer praktisch ungenutzt ist, ginge das doch durchaus. Ich muss zum Beispiel auch, um zum Computer zu gelangen, zumindest durch eine Ecke des Geheges stiefeln, da der Durchgang damit verbaut ist. Wenn ich sehe, wie meine 3 im Gehege rumwetzen, macht mir das aber nichts :) . Ein Klappauslauf ist da praktisch, auch beim Reinigen einfach zu handhaben, und wenn wirklich mal Bedarf besteht, kann man ihn von Größe und Form her verändern.

Ähnliche Themen wie Wieviel Etagen sind sinnvoll?