Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meine flocke hat krebs...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • sie ist über und über mit tumoren übersäht..anfangs nur unterm bauch gefühlt sind sie jetzt schon überall...an den beinen, auf dem rücken, um den kiefer herum. merkwürdigerweise lebt sie trotzdem noch ein normales schweineleben.


    ich glaube sie wird langsam blind. der doc hat auf beiden pupillen einen weissen strich bzw stern festgestellt...die tumore sind höchstwahrscheinlich auch dort am wuchern. ich hab vergessen nachzufragen was das nun bedeutet. hat jemand erfahrungen was das angeht? kann sie damit noch sehen und wie lange noch?


    durch die knubbel um den kiefer herum, macht sie andere kaubewegungen und hat schon schiefe schneidezähne...die backenzähne wurden bis nach ganz hinten am dienstag kontrolliert, da ich angst hatte es entsteht noch eine zahnfehlstellung...zum glück ist es nicht so.


    sie bekommt auch metacam weil sie scheinbar sonst schmerzen hat (zähneklappern und knirschen) ich möchte ihr die restliche zeit so schön wie möglich machen. wenn ich merke das metacam wirkt nicht mehr, möchte ich sie gern erlösen...aber sie wirkt halt nicht krank zur zeit.

  • Ach herrje, das tut mir leid. :(
    Ich habe keine Erfahrung damit bei Schweinis nur bei Hunden und die sind nicht toll.
    Dein Meeri wirkt zwar nicht krank aber ist es doch. Und wenn es jetzt schon solche Schmerzen hat dass es ohne Medis nicht mehr leben kann kann es nicht mehr lange dauern. Ich an Deiner Stelle würde mir über den letzten Schritt nicht mehr lange Gedanken machen so schmerzhaft er auch ist. Wenn Dein Schweinchen Schmerzen hat leidet es auch. Aber das ist nur meine Meinung, was Du tust musst im Endeffekt Du wissen. Hast Du nicht mit dem TA darüber gesprochen ?

  • danke für deinen beitrag.
    ja, ich habe mit dem tierarzt darüber gesprochen. er meint, zum einschläfern wäre es noch zu früh. so lange sie selbständig frißt und sonst alles macht, würde er ungern einschläfern. und mein gefühl ist auch so.


    es ist so wechselhaft...mal gehts ihr gut ohne schmerzen und an anderen tagen wieder nicht. dann bekommt sie auch schmerzmittel..nach gabe des mittles wirkt sie dann auch wieder fit wie ein turnschuh und so lebendig fröhlich.


    ich denke daher, dass es richtig ist zu warten bis der körper nicht mehr mitmacht.


    wenn ich kopfweh hab und schmerzmittel nehme, gehts mir ja auch wieder gut.


    ich denke, wenn es so weit ist, dass das mittel nicht mehr wirkt oder anderes, dann ist es zeit.

  • ach jeannine...mir tut das so leid...deine süße flocke :(
    ich kann dir leider auch nichts dazu sagen, außer dass ich denke, dass du merken wirst, wenn deine kleine große flocke nicht mehr will und kann.


    fühl dich mal ordentlich gedrückt!


    lg, sophia

  • Schade für Dich und Dein Schweinchen. Also ich kenn das von Berufs wegen von manchen Patienten (Menschen), dass sie sogenannte Lipome haben, die gutartig sind und auch den ganzen Körper betreffen können. Vielleicht ist es ja sowas? Wenn nicht, denke ich, weisst Du selbst - weil nur Du Flocke einschätzen kannst - ob es Zeit ist zum Erlösen. Wenn sie noch frisst und sich über ihr Leben freut, OK, wenn es nicht mehr geht, wird sie es zeigen. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja doch sowas wie Lipome und es geht noch eine Weile gut. Fühl Dich gedrückt. :(
    lg Sabine

  • Oh Mann, wie schrecklich Jeannine!


    Wie alt ist Flocke denn?


    hab leider keine Tipps für dich....


    fühldicheinfachmalgedrückt!

  • Das tut mir sehr leid für Dich! :( Ich wünsche Dir und Deiner Flocke, dass, wenn es soweit ist, sie sich nicht lange qäulen muß. Und bis dahin wünsch ich ihr noch ein glückliches Leben.
    Macht mich sehr traurig, wenn ein Tier so krank ist. Tut mir echt voll leid! :cry:


    LG Tanja

  • Das tut mir sehr leid für die kleine.


    Meine Krebsschweinchen haben nie Schmerzmittel bekommen, sie hatten keine Probleme, bis eben zu jenen Moment als die Tumorschmerzen einsetzten, da habe ich sie sofort erlösen lassen.


    Ich wünsch der kleinen Maus noch ne schöne Zeit :wink:

  • Das tut mir Leid mit deinem Meerschweinchen.Wie hast du den den Tumor gemerkt .Also ich finde wenn es schon überseht von kerbs ist und sie hat schmerzen die sie auch nicht zeigen kann soo hart es klingen mag,Ich würde das Tierchen erlösen und einschläfern laßen.Für das arme Tier ist es ja auch eine quall.Wünsche Dir alles gute und kopf hoch

  • Also ich spreche aus eigener Erfahrung mein gerade mal 2jahre junger Breany ist auch an einen Tumor gestorben :( Ich hatte ihn zum TA gebracht weil ich damals nicht wusste was dieser Knubbel an seinem Bein war...
    Der TA ,sagte dann es wäre ein Tumor , der aber meinem Breany keine schmerzen bereitete.
    Ich hatte gemischte Gefühle.Ich war traurig das mein Meerlie Krebs hatte war aber wiederum glücklich weil er keine Schmerzen hatte.
    Im Sommer brachte ich ihn zu einer Pension(wir fuhren in den Urlaub) wo mein TA arbeitet.
    Alles schien normal er fraß gut gab keine knirschen oder Zähneklappern von sich und er war ein aktives Kerlchen.
    Im September kam aber dann die traurige Nachricht das Breany gestorben war,an den Tumor!!! Sogar der TA war ratlos wie ein "gesundes" Meerschwein sterben kann.Die Tatsache war aber nach einer Untersuchung klar es war wirklich der Tumor.
    Und wie gesagt Kopf hoch sowas passiert nun mal im Leben.
    Wünsch dir und Flocke viel Kraft!!
    Alles Liebe für die Zukunft Panagiota

Ähnliche Themen wie meine flocke hat krebs...