Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,

als ich heute zufällig in den EB schaute, stellte ich fest, dass in der mitte des käfigs eine ganze menge streu feucht war. nicht triefend nass aber feucht und das schon flächig. jetzt mache ich mir gedanken, ob entweder alle meeries zufällig auf die selbe stelle gemacht haben, oder eins vielleicht eine blasenentzündung bekommen hat. ist eigentlich unwahrscheinlich, da meine süßen die letzten wochen wetterbedingt nicht draußen saßen und hier drinnen vor zugluft geschützt sind. auffälligkeiten bei den meeries gibt es nichts. wie äußert sich denn so eine blasenentzündung bzw was kann man dagegen tun? kann die feuchte stelle nur durch zufall entstanden sein?

liebe grüße, Tina

• hallo nadine,

kein problem, trotzdem danke! aber ich habe eine peinliche nachricht: ich hatte mich getäuscht. das holzgerüst für die trinkflasche hat einen schatten geworfen, die streu war nicht nass, ich hab dann mal die streu rausgeholt. :oops: :roll: himmel war mir das peinlich gestern! sorry. allerdings trinken meine meeries schon recht viel. aber krummer rücken, blutiges urin oder quiken fallen mir nicht auf. also muss ich nicht nachschauen lassen, nur weil sie viel trinken, oder?

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

ich würde dann nachsehen lassen, wenn sie wirklich auffallend mehr trinken. Also das doppelte oder dreifache.
    Und dann auch erstmal die Flaschen auf Dichtheit überprüfen. Manchmal laufen sie aus und man denkt sich wer weiß, da das Wasser dauernd leer ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine,

mir fällt nur auf, dass sunny, wenn sie mal an der flasche ist, da manchmal 5 minuten lang trinkt. aber nicht ständig. kommt dann so rüber als sorgt sie für die nächsten tage vor :roll:

liebe grüße, Tina