hallo zusammen!
vieleicht weiß jemand einen rat für mich?!
folgendes problem:
hab zwei schweine.eins hab ich aus dem tierheim,es ist nach einen jahr immer noch sehr scheu.
das problem dabei ist,es will nicht aus dem käfig rauskommen.
hab alles schon probiert.nun kommt dazu,daß es ein wenig dick ist.atmet schwer,hat herzklopfen,...!:-(
der tierarzt hat mir empfohlen,daß es sich mehr bewegen sollte.aber wie bringe ich sie dazu???
gibt es vieleicht eine therapie,den kreislauf,atmung wieder zu normalisieren?
bin für jeden tip dankbar.ihr konnt auch auf meine e mail adresse antworten. tschane1@gmx.de
danke schon mal in voraus!!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
dickes meerschweinchen!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
1 Jahr alt?
Bock od. Weibchen?
wie schwer?
alleine oder mit Partner?
bitte noch ein paar Infos,
dann gibts Tipps von mir
-
Guck mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…in-Innenhaltung-94-7.htmlHast du einen Auslauf für die Meerschweinchen?
Fütterst du Trockenfutter oder Gemüsesorten, die sehr kalorienhaltig sind? -
Das Gewicht des Schweins wäre interessant. Meeris haben insgesamt eine eher pummelige Figur.
Schleift der Bauch auf dem Boden, oder fühlt es sich schammig an, ist es zu dick.
Wie ist der Auslauf gestaltet? Haben sie viele unterschlüpfe? Meeris meiden offene Flächen. Sie lieben auch Sachen wo man durchflitzen kann.
MfG
Marbo -
Wenn man zu dick ist, dann gibt es nur noch Futter mit Bewegung.
Also nur noch kleine Stück, die verteilt werden (bevorzug natürlich ausserhalb des Käfigs). Wenn es drinnen Heu und Wasser gibt und alles leckere draußen, dann kommt sie auch schon raus. Natürlich mus es ein paar Fluchtmöglichkeiten geben.
Meine Mops musste mir für jedes Stück hinterher laufen und ich bin mit ihr 5-10 min in der Wohnung rum gelaufen.Insgesamt kannst du auch etwas weniger füttern und dem Schlanken nebenbei was zustecken.
-
Bitte verzeiht mir diesen absolut unqualifizierten Kommentar,aber ich muss die ganze Zeit an den Esel mit der Karotte denken,die er nicht erreichen kann....
wenns nicht aus dem Käfig will das Schwein...
mit so nem kleinen Gestell umgeschnallt und immer dem daran befestigten Lieblingsfutter hinterher durch den Käfig...Frauke
Entschuldigung,konnte es mir nicht verkneifen :wink:
-
Muhaharrr!
Da solltest du schnell ein Patent drauf anmelden!
Lg, Lisa
-
Hallo Tschane,
sie sollten tägl. mind. 2 - 4 Std. Auslauf bekommen, je länger desto
besser.Baue ihnen doch so einen richtig schönen Abenteuerspielplatz
auf mit Weidenbrücken, Holzstämmen, Kuschelröhren etc.
was du halt so hastich würde FriFu verteilen, zum Suchen und Beschäftigung, Bewegung
der Begriff dick ist bei einem Meeri schwer definierbar....
wäre gut wenn du es mal wiegst, damit wir das genau Gewicht
kennensolange der Bauch nicht am Boden schleift, das Tierchen gut beweglich
und fit und vital ist, ist es nicht zu dick :wink:das mit der schweren Atmung und dem Herzklopfen würde ich
zur Sicherheit bei einem 2. TA abklären lassen, einen 2. Rat
einholen von einem Meerli-Erfahrenen TAdas hört sich nicht so gut an....
ansonsten Dickmacher weglassen, z. B. keinen Mais, keinen Fenchel, keine Haferflocken, kein Trockenfutter .... geben
Lg Susi